Dröhnen - Thema anzeigen

Dröhnen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dröhnen
BeitragVerfasst: 18.01.2010 02:41 
Semi-professional

Hallo

Ich bin gerade mit einem Rapper am aufnehmen der sehr laut ist,
leider muss ich noch in meiner Kabine aufnehmen weil mein Raum fürn A.... ist und ich im moment nicht wirklich Geld habe für Akustische Maßnahmen.

Bei leisen Rappern geht es aber bei lauten sticht itgendwas richtig heraus,
was mit ganz grosser wahrscheinlichkeit an der Kabine liegt aber leider ist die Kabine der einzige Ort wo ich halbwegs trockene aufnahmen hinbekomme.

Was kann ich da machen?
habe schon so ein bisschen an den Frequenzen rumgedreht aber es nicht so ganz in den Griff bekommen.

Habe mal ein ganz kurzes Beispiel hochgeladen wo man es richtig hören kann leider kann ich nichts längeres hochladen das der jenige nicht wirklich Jugendfrei rappt Mr Green

Dateianhänge:
beispielmp3.zip [29.81 KiB]
21-mal heruntergeladen

Betreff des Beitrags: Re: Dröhnen
BeitragVerfasst: 18.01.2010 20:43 
Profi-Mucker

Was ich da höre klingt einfach nach den Reflektionen der Kabine. Klingt für mich nach einem ca. 1,5 - 2,5qm großen Raum.
was Du da machen kannst: besorge Dir 10x10cm starke Schaumstoffstangen (oder eine 10cm dicke Platte zum selber schneiden), schneide diese dann in unterschiedlichen Stärken in Scheiben (von 3cm bis 20 cm). Anschließend klebst Du diese wie ein Schachbrett, immer versetzt, flächig auf die Kabinenwände. Viel "toter" - für kleines Geld - wirst Du Deine Kabine nicht bekommen.

Beste Grüße
htp_big_M

PS: Bitte nur schwer entflammbare Akustikschäume verwenden - sonst kann schnell was passieren.

BeitragVerfasst: 18.01.2010 23:25 
Semi-professional

Ok das hört sich ja eigentlich nicht schlecht an zwinkernd
es muss halt auch nur funtionieren!
Warum sollen die Schaumstoffplatten im Schachbrettmuster geklebt werden?
warum nicht komplett?
Weisst du wo man diese Platten günstig herbekommt?

BeitragVerfasst: 19.01.2010 08:56 
Groovesau

htp_big_M meint sehr wahrscheinlich so etwas wie das hier (klick), womit Du ggf. gleich auch noch eine Bezugsquelle hast.
Das ist ein Diffusor - siehe auch diesen Thread von Muebli (klick), unserem unermüdlichen Forscher im großen Feld des Homerecordings. Die jeweilige Höhe der Würfelchen wird bei so etwas unter akustischen Gesetzmäßigkeiten berechnet, siehe Link in Muebli's Thread. Ein solcher Diffusor dürfte IMHO auch effizienter bzw. ausgewogener arbeiten als einfach ein paar zusammengeklebte unterschiedlich hohe Würfel (die wahrscheinlich auch irgend wie funktionieren würden).

Wenn Du noch Akustikmaterialien suchst, kannst Du ggf. auch 'mal bei Aixfoam (klick) gucken: Die bieten auch einiges an, leider aber nicht aber die oben gelinkten Diffusoren.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 19.01.2010 23:00 
Semi-professional

Ok danke ich werde es mir mal überlegen sowas zu machen.

Ich habe heute mit einen Musiker gesprochen, ich habe ihm das Problem erklärt und er wollte wissen wie Dick der Noppenschaum ist der in der Kabine klebt.
Es sind 3 cm Noppenschaum und er meinte zu mir das es nicht dick genug wär ich sollte mindestens so 8 cm nehmen, am besten 8 cm dicken Schaum ohne Noppen.
Und ich sollte mal in der Kabine mit den Händen klatschen und hören ob etwas fllattert wenn ja ist der Noppenschaum nicht dick genug.

Ich habe es ausprobiert und es flattert dadrinn ganz schön, das Klatschen hört man auch draussen aber das hat ja bestimmt keine bedeutung.
Bekommt man wirklich mit dickeren Schaum die Flatterechos in den Griff?

BeitragVerfasst: 20.01.2010 00:36 
Moderator

Die Rechnung ist im Grunde ganz einfach: Je tiefer (dicker) der Schaum ist, desto tiefer werden die Frequenzen, die du absorbieren kannst. Bei 3cm ist das nun wirklich nicht viel, sondern es werden maximal einige hohe Frequenzen sein.
Ob nun Noppenschaum oder glatter Schaum ist so eine Frage. Wenn es kein Noppenschaum ist, sollte er trotzdem sehr porös sein, damit der Schall "eindringen" kann. Bei Noppenschaum hast du ganz einfach mehr Fläche, an der sich der Schall "totlaufen" kann.

- ... etc.

BeitragVerfasst: 20.01.2010 02:30 
Semi-professional

ich möchte meine kabine whrscheinlich mit Diffuser ausbauen so wie hier bei 8.20 Min. :

http://www.youtube.com/watch?v=d4de0Hmn3Wg

bringt das mehr als Noppenschaum? sollte ich diese direkt ans Holz kleben oder evtl noch was dahinter packen?
wo kann ich diese Teile kaufen und was kostet mich der Spass?

BeitragVerfasst: 20.01.2010 09:50 
Groovesau

frauenarzt hat geschrieben:bringt das mehr als Noppenschaum? sollte ich diese direkt ans Holz kleben oder evtl noch was dahinter packen? wo kann ich diese Teile kaufen und was kostet mich der Spass?
siehe mein letztes Posting, bei AixFoam bekommst Du auch die Dreicksprofile (klick), wie sie in dem Video zu sehen sind.
Was die Teile im Vergleich mit Noppenschaum bringen, siehst Du in der Beschreibung. Hier sind die Absorptionsgrade für verschiedene Frequenzen und Plattenstärken angegeben.

Ansonsten mach' Dich doch selbst 'mal sachkundig, z.B. hier (klick)

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 26.01.2010 01:22 
Semi-professional

Das mit den Diffuser ist mir doch ein bisschen zu Teuer ich will es mal mit Schaumstoff in 10 cm Tiefe versuchen.

Wird der Sound durch Noppenschaum eigentlich wirklich trockener oder wird der einfach nur dünner?

Ich will zwar keine Chartproduktion aufnehmen ich erhoffe mir aber trotzdem Aufnahmen mit denen man arbeiten kann.

BeitragVerfasst: 26.01.2010 09:01 
Groovesau

frauenarzt hat geschrieben:Wird der Sound durch Noppenschaum eigentlich wirklich trockener oder wird der einfach nur dünner?
Absorber wie Noppenschaum wirken überwiegend in den höheren Frequenzbereichen, so daß die (höhenreichen) Hallanteile nicht mehr so stark in's Gewicht fallen. Dadurch wird der Raumklang trockener, wenn man so will auch dumpfer - weil von den Wänden die höheren Frequenzen nicht mehr so stark wieder kommen als in den tieferen Lagen. Dünner würde der Klang IMHO werden, wenn die Absorption dem Signal vorwiegend in den tieferen Lagen Energie entziehen würde.
Die ganze Bedämpfung des Raumklangs verändert aber nur die Anteile des Schalls, der von den Wänden reflektiert wurde, nicht aber den direkt von der Quelle auf das Mikrophon treffenden Direktschall. Dessen Anteil sollte i.d.R. sowieso (wesentlich) größer sein, wenn man nicht gerade den Grand Canyon akustisch darstellen möchte ...

Gruß - der Fenderizer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]