Drumrecording - lässt sich daraus ein guter Sound zaubern? - Thema anzeigen

Drumrecording - lässt sich daraus ein guter Sound zaubern? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.02.2011 20:12 
Kistenschlepper

Hallo Leute, hab hier ne kleine Drums-MP3 (unsauber gespielt) und möchte euch geschulte Ohren fragen, ob sich daraus was zaubern lässt.
Wurde mit 3 guten Mikros (bassdrum, snare, hihat) absolut ohne irgendeiner Bearbeitung aufgenommen und hört sich für mich etwas schwach an (vorallem Hi-Hat und Snare). Die Bass finde ich ganz OK. Kann es sein, dass der Raum (mit Noppenschaumstoff bedeckte 16m²) gewisse Frequenzen wegradiert und den Mix schlecht macht oder ist die Raumakustik bei "close-micing" nicht soo ausschlaggebend?!

Wie gesagt, das ist absolut roh und ohne irgendeiner Bearbeitung!

Möchte mal eure Meinung dazu hören!
Haben früher mit programmierten, immer gut klingenden Drums gearbeitet, möchten uns nun aber mal ins "echte" Drumrecording drüber wagen.

LG

Dateianhänge:
Dateikommentar: Drums/3Mics
Drums.mp3 [1.92 MiB]
91-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 11.02.2011 00:31 
Moderator

Was sind das für Mikros? Wie habt Ihr mikrofoniert? Irgendwie klingt die Snare verdammt höhenarm und hat ein paar hässliche Picks in den Mitten (bei 00:57). Letzteres ist aber wahrscheinlich eher eine Sache für Stimmschlüssel als für den EQ.
Ansonsten braucht Ihr noch ein paar Mikros mehr. Mindestens ein (besser zwei) Overhead (optimalerweise 'nen Kondenser) und zwei Mikros für die Toms.
Toms und Becken gehen ziemlich unter, ist wahrscheinlich nur das Übersprechen der anderen Mikes.

Haben früher mit programmierten, immer gut klingenden Drums gearbeitet

Never touch a running system...

BeitragVerfasst: 11.02.2011 01:32 
Amtlich unterwegs

Also da kann man noch ne Menge rausholen. Auch kein Komp auf BD und SD? Klingt irgendwie so...
Trotzdem: So klingt ein Set close-miked. Kommt jetzt natürlich auf die Mikros an, was noch rauszukitzeln ist.
Wirklich natürlich klingt`s mit close-miking nicht, da der Klang des Schlagzeugs, den wir kennen, erst in einiger Entfernung entsteht. Deswegen wären Overheads (siehe Dave) oder Raummikrofone nicht schlecht gewesen.
Aber wenn es ohne EQ schon so klingt, kann man da schon noch einiges machen.

Lieben Gruß
Drummerl

BeitragVerfasst: 11.02.2011 11:38 
Kistenschlepper

audix scx one hihat, audix i5 snare, audix d6 bassdrum. also recht ordentliche mics. BD mic in die BD rein richtung bassdrumschlägel ca 10cm vorm schlagfell. hihat mic kerzengerade hinunter gesenkt auf den äußeren bereich der hihat im abstand von 12cm (hab gerade nachgemessen) und bei der snare zeigt das mic eher richtung snarerand und ist generell sehr knapp montiert.
Vielleicht sollte ich da noch experimentieren, mehr Richtung Snaremitte und mehr Abstand verbessert den Sound vielleicht.. Sie gehört eigentlich auch noch abgedämpft, dass sie nicht so "pfeifft".

Vorallem die Snare stört mich, wie du, lieber dave gesagt hast, klingt sie sehr höhenarm. Meine Frage nun: Ist sie so höhenarm wegen dem Raum? An der Snare, am Mic, oder am Interface wirds net liegen!
Ich befürchte schon. Natürlich kann man mit der Position noch mehr rausholen, doch macht dies das Kraut wirklich fett?

@ Drummerl. Ist absolut ohne EQ oder Kompressoren.

2 OH Mics und Tommikros kommen noch.. das war gestern nur ein kurzer Versuch mit den 3 Hauptmics, wenn man das so sagen kann.

Die Mikros sind da, haben live schon ordentlich gefetzt, doch möchte ich sie nun endlich auch fürs recorden verwenden. Ist außerdem viel ehrlicher also so eine Midiprogrammierung Smile

Danke mal

PS: Vielleicht sollte ich einfach mal anfangen Noppenschaumstoff zu entfernen, anstatt hier dämliche Fragen zu stellen? peinlich

BeitragVerfasst: 11.02.2011 11:56 
Amtlich unterwegs

Abkleben würde ich nicht. Da geht zuviel Sound verloren. Lieber später ein gate drauf. Ansonsten ist das normal, daß nicht soviel Höhen bei der Snare sind, es sei denn, du hast sie sehr hoch gestimmt. Noch weniger Obertöne erhältst du bei Ausrichtung Richtung Mitte, dafür aber mehr attack. Trotzdem müßten genügend Höhen auf der Spur sein, um sie später anzuheben. Guter Trick ist auch, im Mittenbereich wegnehmen (mal bißchen rumspielen), das hebt Höhen und Tiefen an.

Lieben Gruß
Drummerl

BeitragVerfasst: 11.02.2011 22:54 
Moderator

So wie sich das anhört kannst Du bei der Snare mit einem EQ nicht viel ausrichten. Für mich hört sich das an wie in ein HiCut bei 15 kHz. Ein EQ verstärkt Frequenzen. Wo nix ist kann man auch nix verstärken.
Versucht mal die Snare mit zwei Mikes abzunehmen (eins Oben eins unten).

EDIT:
Hmmm, hab mal gegoogelt.

Laut Product Specs hat das Audix i5 einen Frequenzgang bis 16kHz. Ist zwar okay (vor allem live), aber für Recording finde ich das doch etwas knapp...
Dateikommentar: Audix i5 Frequenzgang
Audix_i5_freqResp.gif [6.18 KiB]
8-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 12.02.2011 01:07 
Amtlich unterwegs

Für Snare reichts. Die Teppichfrequenzen und Höhenanteile der Snare liegen bei 10 - 12 kHz. Den Rest mach man eh über die Overheads, wenn überhaupt nötig. Ich nehme oft Schlagzeuge auf, das klingt im Rohzustand nie anderst, es sei denn, die Snare ist höher gestimmt.

Lieben Gruß
Drummerl

BeitragVerfasst: 12.02.2011 01:38 
Profi-Mucker

Drummerl hat geschrieben:Die Teppichfrequenzen und Höhenanteile der Snare liegen bei 10 - 12 kHz.

10-12 kHz sorgen "nur" für einen offenen Sound bzw. mehr Brillanz zwinkernd Essentiell für nen Snaresound sind untere bzw. obere Mitten.

Sweep mal zw. 2 und 5 kHz durch kool
Ein Boosten oder Cutten in diesem Bereich kann eine Sanre aggressiver oder softer machen.

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 12.02.2011 03:38 
Semi-professional

Wie wäre es mit Drumagog?
Dann isset Perfect.
So würde ich es zumindest machen.

BeitragVerfasst: 12.02.2011 12:40 
Kistenschlepper

@ Dave, jo machen wir. Als 2tes Mic haben wir nen SM57, hat auch nen Übertragungsbereich bis 15khz seh ich gerade.

Also für dich drummerl klingts normal..muss sagen, dass ich das mittlerweile nen bisschen (probehalber) bearbeitet habe (mit Hilfe Eurer Tipps, danke in diesem Sinne!) und jetzt klingt das schon etwas besser Smile

Dann lass ich die Wand mal so wie sie ist ...

@Knecke. Von Drumagog hab ich schon öfter was gehört. Damit kann man ja die Schläge durch Samples ersetzen. Wie genau würdest du das hier einsetzen? Würdest du den eigentlichen Sound komplett ersetzen oder zusätzlich ein Sample dazu spielen? (und den 'normalen' Schlag zB leise rein mischen..)

Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]