D&B SOUNDOPTIMIZING WORKSHOP am 25 und 26.06.2007 - Thema anzeigen

D&B SOUNDOPTIMIZING WORKSHOP am 25 und 26.06.2007 - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.06.2007 10:12 
Profi-Mucker

D&B SOUNDOPTIMIZING WORKSHOP am 25 und 26.06.2007-06-25

Dieser Workshop fand im Backnanger Bürgerhaus statt.
Da ich zur dritten Teilnehmerrunde gehörte war ich so zusagen Beta Tester.
Das 1,5 Tage Seminar beschäftigt sich mit dem einmessen von PA Systeme
im allgemeinen und im speziellen.

ERSTER TAG
Begonnen wurde nach der Anreise der Teilnehmer mit einem gemeinsamen Mittagessen.
Hier gab es „Gaisburgermarsch“ ein Ur schwäbisches Eintopfgericht mit Spätzle , Kartoffeln, Würstchen und Fleisch und Gemüse.
Für die Internationalen Gäste Holländer und Niederländer und Engländer war das etwas ungewohnt – geschmeckt hat es allen.
Teilnehmer waren es 3 Englischsprechende und 7 Deutschesprechende sowie die 5 Mann von D&B wovon die Soundoptimizingteacher aus England kamen und deshalb ja das ganze Semniar auf Englisch gehalten wurde. Erstaunlicherweise ist es möglich trotz der fachspezifischen Begriffe oder gerade deshalb gut zu hören zu können und auch fragen zu stellen bzw eine diskussion auf Englisch zu führen.

Danach ging es dann von 13uhr bis 17 uhr 30 theoretisch und kernig ans eingemachte.
Es waren ca. 20 Teilnehmer anwesend.

Als Messystem des Tages wurde EASERA http://www.easera.com von D&B auserkoren.
Dies einfach aus dem Grunde da es recht handlich ist viele gute Messergebnisse bietet und die Demoregistirierung recht fix und einfach läuft.
Man ist sich seitens D&B noch nicht sicher ob man dies bei behält und auf SMAART oder auf ROOMTOOLS oder auf ein anderes Programm setzen soll da jedes seine vor und nachteile hat.
Im Feld der anwesenden Tontechniker war im Endeffekt alles vertreten was es an Messoftware gibt.
Auch ein MAC Anwender war dabei der aber Probleme mit Dual boot und Soundkarten treibern hatte und somit EASERA nicht wirklich vernünftig zum laufen bekam.

Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit die Messungen selbst durchzuführen das D&B Supportteam hatte 9 Microphonpositionen mit 9 Micros vorbereitet und per Umschaltmatrix und Mischpult als Routing konnten die Teilnehmer mit ihrem eigenen PC dann messen.

Hier wurde jeder Individuell betreut und man sah das viele Probleme hausgemacht sind.
Auflösungsschwierigkeiten meist zu riesige von 1600x2000 und mehr aber auch Windows und Soundkarten und USB Soundkarten Probleme oder schlicht Adapter die fehlten.
Alle diese Schwierigkeiten waren aber zügig umschifft so das man sich dem Messen widmen konnte.
Es wäre evlt gut einfach immer zwei Anwender vor einem PC samt Messoundkarte aus D&B beständen zu gruppieren um hier mehr Raum für diskussion zu lassen und schneller druch zu kommen.

Oder evlt am ersten Tag eine Fernsteuer und Frontal Lehrmethode zu verwenden.
Einfach damit man sieht wo das ganze hingehen soll .

Wir haben dann noch ein Setup aus 4x Q1 mono die linke Seite gemessen und diese angehört in Demokratischer Abstimmung und Diskussion haben wir dann Low cut und Coupling und EQ Filter gesetzt und noch mal nach gemessen.
Hier rüber wurde es dann ruck zuck 18 Uhr so das die Teilnehmer zum Hotel auf brachen und eincheckten.
Um 19 uhr ging es dann zum Abendessen in die Gaststätte ART&LIVE in der uns D&B fürstlich bewirtete.
Hier ergaben sich interessante Gespräche.

ZWEITER TAG

Hier fing man schon um 9 uhr 30 an und beschäftigte sich praktisch bis 17 uhr 30 mit dem Optimieren von Sound anlagen.
Es Wurde ein übliches Setupeingemessen wie man es klassich vorfindet.
L R Stero hier mit 4x Q1 dann ein Nearfill aus 4x E3 und ein Outfill mit Q7 sowei ein Center mit Q7 und eine Delayline mit E3 für unter den Balkon.
Subs 3x Qsub im CSA je Seite.

Dies war alles schon aufgebaut und konfiguriert so das man sich dem messen und Delay und Phasen gang und Eq sowie Level finden widmen konnte.

Natürlich wurde auch zwischen den einzelnen Parts immer wieder mal pausiert bzw
das PA angehört und verglichen und diskutiert.
Ebenso wurden theoretischen ein blicke in die Messtechnik etc. pp gegeben dies aber hier aufzulisten sprengt dann aber den rahmen meines kleinen Berichtes.

Was noch auffällig war war das versagen von SMAART 5.4 und 6 in weiten teilen der Messgenauigkeit und konsistenz. Kaum aussage kräftiger Fgang und Phaseninformation bzw Delay meilen weit daneben ob mit automatik oder von hand.
Beim Teacher funktionierte es einfach gar nicht bei einem Teilnehmer recht merkwürdig wobei die Coherenz völlig seltsam war. Die doch Messtechnisch versierten Teilnehmer und Teacher mit voll bezahlten Lizenzen für SMAART fragten sich schon was es wie warum und weshalb anzeigt und wo evlt denk oder Bedienungsfehler liegen könnten.
Der Aufbau so wie die Raumakustik des Bürgerhauses in Backnang waren durchaus als gut zu bezeichnen oder üblich so das hier ein unglücklicher Einfluss auszuschliessen ist.
Der Teilnehmer berichtete das er Open Air zumeist recht ordentliche Ergebnisse bekommt , so was seltsames wie heute sei ihm seit langem nicht unter gekommen.
Für mich zeigt sich das das SMAART evlt um live mit Musiksignal zu messen und einen RTA zu haben eine gute Sache sein kann es zumindest wichtig aussieht aber als wirkliches Raumakustische Messtechniktool nicht allzu viel hergibt. Diesen Eindruck hab ich schon seit Version 1.2 und dieser hat sich über 3,5 und 5,4 bis zu 6 nun durchgezogen. Die Preisgestaltung und Updatepolitik von SMAART sowie den Support finde ich auch nicht wirklich richtig gut im Verhältnis zum Preis stehend.
Sicherlich kann man mit SMAART ordentlich was messen und zu guten Ergebnissen kommen nur erscheint es mir bei weitem überbewertet.
Die div Foren berichten ja auch bei SMAART 6 von div gravierenden Problemen die ein dermassen teures Update nicht hervorrufen sollte.
SMAART 6 verwendet zu dem auch winzige Buttons und Beschriftungen in Farben das ist kaum erkennbar.
Leider hatten wir keine SATLIVE software hier so das man das quer cheken hätten können da ja SATLIVE ähnlich wie SMAART misst Rauschsignale.
Mein Eindruck ist das SATLIVE hier genauer arbeitet und das für ein viertel des Preises.
Roomtools und Easere arbeiten ja mit Sweeps und haben einen Entwicklungsschwerpunkt.

EASERA und ROOMTOOLS erbrachten korrekte und konsistente Ergebnisse bei allen durchgeführten Messungen und auch den unterschiedlichen Rechnern und Interfaces der Teilnehmer. Wobei Jeder Teilnehmer sehr gut mit EASERA zu recht kam und das ohne grosse Vorbereitung oder Training alle hatten es mehr oder weniger zum ersten mal im einsatz um genau was zu messen.

Man sah hier wieder wie wichtig aber auch wie trügerisch Messtechnik sein kann und der Spruch „Wer viel misst misst misst „ stimmt.

Auch haben wir auf die Unteschiedlichen Messysteme schon etwas an Zeit verwandt evlt auch verschwendet aber für mich war dies interessant.

Es gibt ja noch ca. 40 weitere Messoftwaren am Markt die Frage ist ob man hier das beste findet oder irgendwann sagen muss das nehm ich und fertig.

FAZIT

Organisation D&B seitig wieder richtig klasse.
Man bekommt einen Einblick in das Wie und Wo so wie eine kleine Produkt Schulung zu EASERA.
Die D12 Verstärker geben genügend Möglichkeiten das System entsprechend zu beeinflussen und mit Arrayclac sieht man auch ungefähr wo es hingeht.
Die Workshopunterlagen sind wieder detailiert vorhanden.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Seminarunterlagen
144-4470_IMG.JPG
144-4470_IMG.JPG [ 56.85 KiB | 188-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Messpunkte
144-4446_IMG.JPG
144-4446_IMG.JPG [ 42.91 KiB | 192-mal betrachtet ]
Dateikommentar: DPA Messmicro davon gabs 10stk
144-4448_IMG.JPG
144-4448_IMG.JPG [ 45.32 KiB | 202-mal betrachtet ]
Dateikommentar: div messungen mit EASERA
144-4461_IMG.JPG
144-4461_IMG.JPG [ 42.67 KiB | 242-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Delay findung
144-4469_IMG.JPG
144-4469_IMG.JPG [ 42.22 KiB | 213-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Teilnehmer und Teacher im Dialog
144-4451_IMG.JPG
144-4451_IMG.JPG [ 57.65 KiB | 244-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bürgerhausbacknang Hallen ansicht
144-4466_IMG.JPG
144-4466_IMG.JPG [ 46.63 KiB | 271-mal betrachtet ]

SATLIVE die LIVEMESSOFTWARE
www.take-sat.de

BeitragVerfasst: 29.06.2007 11:15 
Semi-professional

bei der einschätzung der fähigkeiten von smaart gehe ich mit dir mit - ich habe den hype um diese software noch nie verstanden. wahrscheinlich existiert der nur, weil smaart schon so lange am markt und deren anwender so darauf eingeschossen sind.
EASERA benutze ich auch, und wenngleich mir die optik ein bißchen zu "windows-"mäßig ist - die genauigkeit ist sehr gut, vergleichbar mit der von ARTA (auch wenn das eher für die reine ls-entwicklung gemacht wurde, also schwer zu vergleichen ist).

BeitragVerfasst: 29.06.2007 11:29 
Profi-Mucker

@ Fabian

ja mit SMAART hast Du recht leider ist es so das man hier gegen eine mainstream meinung kämpft und zumindest in den englisch sprachigen foren fast gelyncht wird wenn man sagt das man von SMAART nix hält und das sogar noch detailiert begründen kann.

Ich bin froh das ich seinerzeit SAT LIVE gefunden habe www.tomy-pa.de und mir das viel viel geld gesparrt hat.

Hätte ich SMAART genommen dann hätte ich alle 2 Jahre 400-600 euro für updates hingeblättert also wie soll ich das sagen eine teilnahme gbühr am SMAART club im Jahr dann mit 200 euro dotiert.
Der wahnwitz irgendwo.

SATLIVE konnte damals und auch heute mehr bzw genauer besser natürlich auch anderst messen als SMAART.
Für mich die Preiswerte Lösung für Livetechniker.

ARTA ist das was sich der Entwickler eher wünscht.

Nun ja ich bin ja immer noch IMP User was mich uasser der anschaffung noch keinen Pfennig geld gekostet hat alle Updates waren frei. Nun ja 12 Jahre alt und DOS braucht auch heute keiner mehr die Messgenauigkeit ist im tiefmittelton machnchmal naja aber ich bin halt schnell damit da alles tasten bassiert.

Aber softwaren gibts ja immens viele meine softwareliste um fasst mittlerweile 22 seiten in Word ich muss sie mal überarbeiten und ausdünnen.

SATLIVE die LIVEMESSOFTWARE
www.take-sat.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]