|
Bei der Vorbereitung auf ein großes Europakonzert im Herbst, bei dem Chor- und Sololieder sowie Tänze aus den neuen Beitrittsländern der Europäischen Union aufgeführt werden sollen, bin ich auch auf die Duette von Antonín Dvořák ("Klänge aus Mähren" oder "Mährische Duette") aufmerksam geworden. Sie passen mir gut ins Konzept, inhaltlich, aber auch weil 2004 ein Gedenkjahr ist. Dvořák starb 1904.
Die meisten mir mittlerweile bekannten und vertrauten Duette von Dvořák sind für Sopran und Alt geschrieben, lassen sich aber auch von gut ausgebildeten Mezzosopranistinen ausführen, weil sie nicht extrem hoch gesetzt sind. Es gibt auch ein Album von Duetten für Sopran und Tenor (bzw. Bariton), die muss ich mir aber erst käuflich erwerben.
Es sind wunderschöne Lieder, die ich nur wärmstens empfehlen kann. Auf der Suche nach Aufnahmen habe ich zunächst nur einzelne Duette im Verein mit anderen Romantikern gefunden, schließlich habe ich bei Amazon eine tschechische Aufnahme (Supraphon 10 4093-2) aus dem Jahr 1986 entdeckt und erworben. War gar nicht so einfach aufzutreiben, musste ungewöhnlich lange darauf warten.
Die CD enthält 23 ausgewählte Duette von Dvořák (op. 20, op. 32 und op.38) in chorischer Ausführung (Sopran/Alt bzw. Sopran/Tenor) und in ausgezeichneter Klangqualität.
Ich bin froh, diese musikalische Kostbarkeit für mich entdeckt zu haben und aufführen zu dürfen. Ich denke, dass Sänger diese Duette teilweise ohnehin kennen.
Albert
|