E-Drum an PC - Thema anzeigen

E-Drum an PC - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: E-Drum an PC
BeitragVerfasst: 10.01.2011 18:56 
gerade frisch dabei

Hallo,
ich habe eine Frage, hoffe bin im richtigen Bereich.

Habe eine E-Drum Set, und ich wollte mal schauen, ob man die Drums "direkt" an den PC anschließen kann. Ich habe eine RME Multiface als Eingabegerät, daran habe ich dir Drum-Pads ohne das Modul angeklemmt. Kopfhörer an, und tatsächlich spielt jeder Kanal das, was man da drauf haut, aber halt als Stream, und nicht als Midi.

Ich wünsche mir jetzt eine Software, mit der ich die Signale "abgreifen" kann, und mit entsprechenden Samples in "reale" Schlagzeug klänge überführen kann. Das ganze das sowohl ich Echtzeit abspielen, als auch aufnehmen.

Habe auf dem Gebiet noch nicht viel Ahnung, würde schätzen, dass ich den Stream erstmal irgendwie nach Midi konvertieren muss. Wie könnte das alles gehen.

Vielen Dank für Anregungen und Kommentare.

Alex

Betreff des Beitrags: Re: E-Drum an PC
BeitragVerfasst: 10.01.2011 23:18 
Moderator

Ich habe eine RME Multiface als Eingabegerät, daran habe ich dir Drum-Pads ohne das Modul angeklemmt. Kopfhörer an, und tatsächlich spielt jeder Kanal das, was man da drauf haut, aber halt als Stream, und nicht als Midi.

Der Sinn des ganzen erschließt sich mir irgendwie gerade nicht.

a)
Wenn Du mit Audio arbeitest, warum dann den Umweg über den Computer? Die Drumsets der E-Drum-Module (Roland TD 20 etc) sind normalerweise absolut top abgemischt. Für die Live-Performance reicht es da vollkommen aus, die Stereo-Summe an den FOH zu schicken

b)
Wenn Du Sounds vom Rechner benutzen willst, kommst Du um MIDI eh nicht drumrum. Hier brauchst Du kein Audiointerface sondern einfach nur einen popeligen MIDI-IN. Damit kannst Du dann virtuelle Instrumente noch und nöcher anspielen (DFH, Battery, Sampler, etc).

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 11.01.2011 10:19 
gerade frisch dabei

Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mir geht es um folgendes.
Habe ich nur ein sehr mäßiges E-Drum Module, das hat zwar Midi out, aber ich dachte irgendwie daran, das selbst zu machen. Der erkennt nicht jeden schlag, und ist ausserdem nicht "empfindlich" genung. Ist ein Millenium Einsteiger Ding.
Da aber der "direkte" Anschluss des Pads am Multiface durchaus plausible Ergebnisse liefert, dachte ich, dass könnte man doch "in Software" vielleicht besser machen.

Weiter habe ich kein Midi-In (oder kann ich den vom Multiface nutzen - eigentlich doch ja). Aber ich denke auf dem Midikanal ist ja nix drauf, was nicht auch auf dem Kopfhörer drauf ist, und da fehlen ja eben die leichten Anschläge.

Technisch müsste das doch möglich sein?

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst: 11.01.2011 14:37 
Profi-Mucker

curator hat geschrieben:..Aber ich denke auf dem Midikanal ist ja nix drauf, was nicht auch auf dem Kopfhörer drauf ist, und da fehlen ja eben die leichten Anschläge...

Total daneben getippt. Du solltest Dich erst einmal um die Basics kümmern:

- Unterschiede Midi / Audio
- Möglichkeiten der Verkabelung
...

Beste Grüße
Htp_big_M

PS: Hier im Forum gibt es genügend Beitrage, die Midi & Audio erläutern - einfach mal nachlesen.

BeitragVerfasst: 11.01.2011 14:52 
Moderator

erkennt nicht jeden schlag, und ist ausserdem nicht "empfindlich" genung. Ist ein Millenium Einsteiger Ding.

Das ist aber nicht das Problem von dem Modul sondern von den Pads selber... Wenn die nicht empfindlich genug sind, dann kannst Du mit einem Rechner auch nix anfangen...

Wie gesagt, Du solltest Dir über den Unterschied zwischen Audio und MIDI klar werden. Audio ist ein wirkliches Sound-Signal. MIDI erzeugt KEINEN Sound sondern übermittelt nur welche Taste (bzw. welche Pad) wie fest angeschlagen wurde. Also zum Beispiel: Snare-Drum-Pad (Taste D1), 100% Anschlagstärke (=127 im MIDI-Format)
Diese Nachricht wird dann an das Soundmodul geschickt, welches dann den Snaredrumssound mit 100% Anschlag abspielt.

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 11.01.2011 19:43 
gerade frisch dabei

Moin,
ich nochmal. Also ich denke, den Unterschied zwischen Midi und Audio schon verstanden zu haben.

Ist es nicht so, dass aus dem Drum - Pad ein Audio Signal herauskommt. Natürlich kein Snare sound, sondern ein analoges Signal des Piezos. Das Drummodul analysiert den dann in das Midi Format, also etwa Snare 127 etc..

Was ich jetzt meine: Das Drum-Modul reagiert recht schlecht, bzw. nur auf sehr harte Anschläge.
Wenn ich (klar gibt das musikalisch keinen Sinn) das Drumpad direkt an das Multiface anschließe und das auf den Kopfhörer route, dann kommt selbst bei ganz leichem Anshclag ein Signal an. Ich "höre" dann klar nur das Piezo Signal keinen Snare - Sound.

Das hab ich doch jetzt soweit richtig erklärt.

So, ich will jetzt mit dem PC diese Signale verarbeiten. Also ich hab für jedes Pad einen Kanal. Jeder Kanal soll gemäß Midi in Software abgetastet werden, und das Midi - Signal dann ein Sample in entsprechender Lautstärke anschieben. Das ganze parallel für alle 8 Kanäle des Multiface.

Ich Matlab oder C wüsste ich jetzt, wie ich soetwas baue, aber das ganze soll da echtzeitfähig sein, und ich dachte, da gibt es doch bestimmt schon was.

Aber vielleicht sollte ich mal in diesen VST Plugin kram einlesen, vielleicht kann man da wirklich was selbst bauen?

Alex
Alex

BeitragVerfasst: 11.01.2011 20:59 
Moderator

Was ich jetzt meine: Das Drum-Modul reagiert recht schlecht, bzw. nur auf sehr harte Anschläge.

Das ist aber vermutlich trotzdem ein Problem der Pads. Nur weil man "irgendeinen" Pegel hört, wenn man da einen Kopfhörer dransteckt heißt das ja noch nicht, dass dieser Pegel ausreicht...
Das wird einfach irgendwo festgeelgt...
1V ist Lautstärke 1
10 V sind Lautstärke 127

Wenn Du jetzt 0,5V hast, dann mag es sein, dass Du es über den Kopfhörer hören würdest, aber es ist eben Lautstärke 1. Aber bei allen Controllern kann man die Empfindlichkeit einstellen. Hast Du mal nach so einer Einstellung gesucht?

Ich Matlab oder C wüsste ich jetzt, wie ich soetwas baue, aber das ganze soll da echtzeitfähig sein, und ich dachte, da gibt es doch bestimmt schon was.

Du bräuchtest ein Stück Software, das Audio in MIDI-Signale umwandelt. Und zwar nicht Tonhöhen-bezogen (sind ja nur irgendwelche sinnlosen Peaks), sondern kanal bezogen (wenn Peak auf Audiokanal 1, dann sende C, Wenn Peak auf Audiokanal 2, dann sende D).
Wäre mir jetzt in Software-Form nicht bekannt, da diese Anwendung relativ Sinnfrei ist, weil JEDER Drum-Controller irgendeinen MIDI-Output sendet. Denn genau DAS was Du da suchst MACHT ja der Drum-Controller.

Aber wie gesagt: Ich denke es liegt an den Pads selber, dass die einfach einen zu schwachen Pegel liefern (und bei einer Software hättest Du das gleiche Problem). Bestell Dir doch einfach mal einen Controller von Roland, dann weißt Du woran es liegt (kannste ja bei Thomann problemlos zurückschicken).

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 13.01.2011 18:22 
gerade frisch dabei

Hoi,

ich hab mal was rumprobiert und hab auch was geschafft. Und zwar bin ich zu meinem Onkel an den PC, der hat CuBase drauf. Ich hab mit weiterhin Drumagog runtereladen, das geht wohl erstmal 14 Tage zum testen. Kauf ich mir wenn es denn hilft...

Also. Aufbau wie gehabt. Drumpad --> Multiface --> CuBase.
Audiospur aufnehmen hab ich irgendwie hingekriegt. Und da sind dann jetzt die Schläge als "peaks" drauf.

Nächster Schritt: Drumagog auf diese Spur angewendet, bissl an den Einstellungen rumgespielt wie Empfindlichkeit etc. und siehe da: It works!
Sogar die "leisen" Töne, die mein Drum Modul einfach ignoriert, spielt der schön und sauber ab.

Aber leider ist das erst die halbe Miete.
a) Muss das ganze noch "in echtzeit" gehen
b) Muss das ganze für mehrere Känale gehen

zu a) Zumindest laut Drumagog homepage soll das gehen. Da steht man hat verschiedene Trigger-Modi, und einer, der halt algomäßig net ideal ist, ist wohl in der lage das so schnell zu machen, dass das für den Live-Auftritt ausreicht. Und das such ich ja. Aber ich fürchte da verlassen mich jetzt meine CuBase kenntnisse. Wie kann ich auf eine Eingangsspur direkt dieses Plugin anwenden. Bis jetzt nehme ich die Audiospur auf, und schiebe das Plugin dann per "Audio-> Plugins" drauf. Das müsste doch auch echtzeit hinzukriegen sein, da das plugin das explizit unterstützt. Aber wie?

zu b) Kann ja dann nicht mehr so schwer sein, als Kür.

Wenn das geht würde ich ggf. auch ein kleines tutorial schreiben, für den fall das das noch mehr leute interessiert.

Alex

BeitragVerfasst: 13.01.2011 19:53 
Moderator

Sorry, auch wenn ich mich wiederhole: Das ist einfach unsinnig. Auch Drumagog ist nur eine Bastel-Lösung.
Kauf Dir einfach einen Vernünftigen Drum-Controller. Alles andere ist nur ein Fauler Kompromiss.
Du HAST ein MIDI-Signal, wenn Du einen guten Controller hast. Und nochmal: Ich bin der Meinung, dass Dein vorhandenes Modul nur falsch eingestellt ist. Hast Du da mal nachgeschaut?

Drumagog kostet 300 Euro für 100 Euro mehr kriegst Du bestimmt schon 'nen billiges Roland Drummodul (das beste was es auf dem E-Drum-Sektor gibt) mit Sicherheit aber irgendwas von Yamaha oder dergleichen.

Das was Du machst ist einfach rumdoktorn an den Symptomen. Das ist so als wenn bei Deinem Elektro-Auto das Kabel zum Akku kaputt ist und Du Dir, statt das Kabel zu reparieren einen Dieselgenerator auf den Rücksitz stellst um damit den Strom für den Elektromotor zu generieren.

Drumagog ist ganz nett, wenn Du eine versaute Drumspur hast, die Du soundmäßig aufbohren willst. Aber zu dem was Du damit vorhast ist es einfach nicht gedacht. Und Soundmäßig bist Du dann immer noch nicht flexibel. Richtig geile Drumsets kannst Du damit dann immer noch nicht benutzen, weil Du immer noch kein MIDI-Signal hast.

Das ist rausgeschmissenes Geld!!! Du hast Dir da was in den Kopf gesetzt was absolut unsinnig ist.

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 13.01.2011 19:55 
Moderator

Gerade nachgeschaut: Yamaha DTXpress IV 289,- beim Hans...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]