E-Drums/Computer zu schwach? - Thema anzeigen

E-Drums/Computer zu schwach? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: E-Drums/Computer zu schwach?
BeitragVerfasst: 05.05.2012 01:04 
gerade frisch dabei

Hallo Leute.

Hab vor einigen Wochen meine E-Drums bekommen und hab sie nun auch mit dem PC verbunden, um so ein VST im Cubase anzusteuern.
Die Verbindung funktioniert via USB Kabel, 3 Meter lang.

Hab mit nem Freund vor einiger Zeit schon einen richtigen "Track" geschrieben mit 2 Guitar Rig Spuren und einer Schlagzeug Spur (VST).

Da wollte ich jetzt mit den E Drums mitrocken ;) - Die Verbindung mit dem VST funktioniert einwandfrei, nur ich hab jetzt gemerkt, dass die Aufnahme ein wenig hinter her hängt (Latenz).
Wenn ich Drums aufnehme und diesen Balken ein paar Millimeter verschiebe, erst dann passt es mit dem Click zusammen :? .
Am Anfang dachte ich, ich habe so schlecht eingespielt. Aber das wars nicht.

Ich habe festgestellt, dass es bei Projekten in denen es noch keine Spuren gibt, einwandfrei funktioniert.

Das Problem ist naheliegend: meine Rechnerleistung dürfte dafür zu schwach sein.

Der PC ist ja auch schon 3 Jahre alt. 3 GB DDR3 Arbeitsspeicher, Quad Core - wäre ja prinzipiell nicht so schlecht...dachte ich mir...

Meine Frage nun - kann es eventuell auch an dem langen USB Kabel liegen? 3 Meter ist ja nicht so kurz.
Beziehungsweise - was würdet ihr mir empfehlen? Ich weiß demnächst kommen ja neue Prozessoren raus. Warten lohnt sich.
Zahlt sich hier weiters eine SSD Speicherkarte aus? Wieviel GB Arbeitsspeicher glaubt ihr benötige ich für mein Vorhaben? (3 Guitar Rig Spuren mit div. EQ's drauf, 1x VST-Drum Spur sollte es MINDESTENS packen - und natürlich absolut latenzfreie Aufnahmen)

Unter F12 (Auslastungsanzeige) hab ich gesehen, liegt der Balken so ca. in der Mitte.

Die Drums sind ganz neu rausgekommen - kann es eventuell auch an dem Treiber liegen? Ist gerade mal die erste Version.

Danke für Anregungen.

Grüße Rick

Betreff des Beitrags: Re: E-Drums/Computer zu schwach?
BeitragVerfasst: 06.05.2012 17:24 
Profi-Mucker

Schaue doch mal im Cubase unter:
Geräte->Geräte konfigurieren->VST-Audiosystem.

Was für Latenzwerte werden Dir da angezeigt?

Wenn die zu hoch sind (max. 10ms Einganslatenz), dann:
a) checke mal, ob da wirklich der ASIO-Treiber Deiner Audiokarte/Interface eingetragen ist
b) musst Du in den Einstellungen Deiner Soundkarte/Interface den ASIO-Buffer (oft nur Buffersize in Samples oder so ähnlich genannt) kleiner machen. Das kann aber dann zu Performance-Problemen führen, wobei Quad-Core klingt doch echt ausreichend für die paar Spuren.

ciao,
Stefan

BeitragVerfasst: 07.05.2012 10:20 
gerade frisch dabei

Hey Stefan.

Hab die "Driver Buffer Size" von 128 (= 2.902 ms Ein/Ausgangslatenz) auf 32 reduziert (0.726 ms Ein/Ausgangslatenz). Performance Probleme gibt's mit einer einzigen Drumspur mal nicht, muss ich aber wrs. mit Projekten mit mehreren Spuren dann wieder zurück stellen.

ABER ich glaube, dass das Problem nach wie vor besteht.

Hab den Test gemacht mit einzigen Snare Schlägen mit dem Click zusammen und habe festgestellt, dass die "Noten" ums Arsch lecken vor dem Click kommen.
Mir ist schon klar, dass man nicht 100% zum Click dazu spielen kann, man ist ja kein Drum-Computer. Aber mich wunderts, dass die Schläge davor und nicht danach kommen.
Und irgendwie fühlt sich das spielen nicht 100% tight an.
Es ist wirklich schwer zu sagen, da es da ja um Millisekunden geht. Aber die spürt man, glaub ich.

Mit dem "Problem" kann ich allerdings leben. Alles markieren und n bisschen nach hinten schieben... dann noch so drüber arbeiten und passt schon. Ist man trotzdem schneller als beim Programmieren. (vorallem bei Fills usw)

Aber trotzdem irgendwie komisch..

Vorallem beim schnelleren Spielen hört sich das sehr verschoben an, obwohl ich mir sicher bin, dass ich nicht so falsch spiele... Wie gesagt, wenn ichs ein bisschen nach hinten schiebe, passts schon besser....

Komisch..

BeitragVerfasst: 07.05.2012 11:06 
Moderator

DU bist nicht der einzige dem das widerfährt. Auf der Steinberg-Seite wird das schon seit Ewigkeiten diskutiert:

http://www.steinberg.net/forum/viewtopi ... 19&t=20516

Hier zum Beispiel. Leider weigert sich SB anscheinend, da irgend einen Fehler zu sehen.

Der Fehler tritt auch nur mit bestimmten Setups auf (z.B. bei USB-MIDI-Verbindungen). Ich selbst hatte früher das gleiche Problem, heute nicht mehr (gehe mit MIDI jetzt über die M-Audio, da klappt es).

Schreib doch mal an den Steinberg Support, vielleicht wacht da ja mal irgendwann jemand auf.

BeitragVerfasst: 07.05.2012 11:20 
gerade frisch dabei

Hab mir den Link genauer angesehen (und auch das Video!) .... das ist exakt mein Problem! - dann liegts tatsächlich an Steinberg!!

Hast Du Steinberg (Support) direkt angeschrieben? Was haben die darauf geantwortet?

BeitragVerfasst: 07.05.2012 14:19 
Moderator

Ich habe niemanden angeschrieben, bei mir tritt das Problem ja nicht mehr auf. Allerdings komme ich immer wieder bei Leuten vorbei (auch in einem Kurs, den ich gebe), wo das Problem auftritt, daher finde ich auch, dass es langsam mal gelöst werden könnte.

Schreib doch an den Steinberg Support, und melde Dich gerne (wie ich) auch in dem o.g. Thread zu Wort.

BeitragVerfasst: 07.05.2012 17:53 
gerade frisch dabei

So, ich habe (denke ich) die Lösung gefunden:

Geräte - Geräte konfigurieren - Midi-Anschluss-Einstellungen...
Den Punkt bei "Systemzeit verwenden für 'Windows MIDI'-Eingänge" aktivieren

-- Gott sei Dank :mrgreen:

Das sollte es gewesen sein - poste das mal in den Thread rein :)

Danke Leute trotzdem!!

BeitragVerfasst: 07.05.2012 21:13 
Moderator

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Bei den meisten Leuten hilft dieser Trick allerdings nicht (bei mir damals auch nicht).

BeitragVerfasst: 09.05.2012 21:19 
gerade frisch dabei

Danke. Bei mir funktioniert's nun tatsächlich problemlos!

Wünsch Dir ebenso Glück bei deinem Vorhaben (Kabel).

Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]