Hallo Leute.
Hab vor einigen Wochen meine E-Drums bekommen und hab sie nun auch mit dem PC verbunden, um so ein VST im Cubase anzusteuern.
Die Verbindung funktioniert via USB Kabel, 3 Meter lang.
Hab mit nem Freund vor einiger Zeit schon einen richtigen "Track" geschrieben mit 2 Guitar Rig Spuren und einer Schlagzeug Spur (VST).
Da wollte ich jetzt mit den E Drums mitrocken

- Die Verbindung mit dem VST funktioniert einwandfrei, nur ich hab jetzt gemerkt, dass die Aufnahme ein wenig hinter her hängt (Latenz).
Wenn ich Drums aufnehme und diesen Balken ein paar Millimeter verschiebe, erst dann passt es mit dem Click zusammen

.
Am Anfang dachte ich, ich habe so schlecht eingespielt. Aber das wars nicht.
Ich habe festgestellt, dass es bei Projekten in denen es noch keine Spuren gibt, einwandfrei funktioniert.
Das Problem ist naheliegend: meine Rechnerleistung dürfte dafür zu schwach sein.
Der PC ist ja auch schon 3 Jahre alt. 3 GB DDR3 Arbeitsspeicher, Quad Core - wäre ja prinzipiell nicht so schlecht...dachte ich mir...
Meine Frage nun - kann es eventuell auch an dem langen USB Kabel liegen? 3 Meter ist ja nicht so kurz.
Beziehungsweise - was würdet ihr mir empfehlen? Ich weiß demnächst kommen ja neue Prozessoren raus. Warten lohnt sich.
Zahlt sich hier weiters eine SSD Speicherkarte aus? Wieviel GB Arbeitsspeicher glaubt ihr benötige ich für mein Vorhaben? (3 Guitar Rig Spuren mit div. EQ's drauf, 1x VST-Drum Spur sollte es MINDESTENS packen - und natürlich absolut latenzfreie Aufnahmen)
Unter F12 (Auslastungsanzeige) hab ich gesehen, liegt der Balken so ca. in der Mitte.
Die Drums sind ganz neu rausgekommen - kann es eventuell auch an dem Treiber liegen? Ist gerade mal die erste Version.
Danke für Anregungen.
Grüße Rick