E-Gitarre an PA-Verstärker - Thema anzeigen

E-Gitarre an PA-Verstärker - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: E-Gitarre an PA-Verstärker
BeitragVerfasst: 05.09.2006 21:43 
gerade frisch dabei

Hallo...
ich hab kürzlich begonnen Gitarre zu spielen und möchte mir bald ne E-Gitarre zulegen. An eine E-Gitarre gehört logischerweise ein Effektgerät und ein Gitarrenverstärker. Nun wundere ich mich aber als unbedarfter E-Gitarren-Neuling warum ein Gitarrenverstärker der für Bühnentechnik geeignet sein soll so wenig Leistung hat (z.B. um die 100 Watt) während die PA-Endstufen aus der Bühnen- bzw. Studiotechnik zum Teil bei weit höherer Leistung laufen (z.b. 1000 Watt). Technisch müsste es ja möglich sein eine E-Gitarre mit einem Mischpult (würde bei integrierten Effekten wie Echo und Deelay ja viell. auch das Gitarren-Effektgerät sparen)und dann meinetwegen über eine 1000 Watt PA-Endstufe laufen zu lassen. Damit müsste der Sound ja dann auch weit aus mehr "Power" haben. Hat jemand ne Ahnung ob sowas möglich und sinnvoll ist? Ich könnte über einen Bekannten Mischpult und PA-Verstärker bekommen und daher wäre es für mich preisgünstig möchte aber auch wissen ob es sinnvoll ist und den Klang einer E-Gitarre richtig rüberbringt.

Vielen Dank
Marco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006 22:09 
gerade frisch dabei

Also wenn ich das richtig verstehe willst du von deiner Gitarre ein Signal zum Mischpult schicken, den durch die Effektekammer/Mischpult schicken und dann über nen 1000W Amp rausjagen.

Nun ja, gehen tut das natürlich schon, aber die Qualität des Sounds ist dann meistens so lala. Zudem stellt sich dann die Frage: Wie willst du dann Zuhause üben? Akkustisch auf ner E.-Git. klampfen? Nicht wirklich, oder?!

Nee, Spaß bei seite, es ist nicht sonderlich praktisch zumal der Sound aus nem richtigen Git.-Amp (am besten Vollröhre Mr Green ) viel geiler klingt und ein paar Tretminen (Bodentretereffekte) bekommst du schon für 20€ das Stück beim Thomann, also auch nicht sonderlich teuer.

Allerdings möchte ich erwähnen das einige (darunter auch ich eun paar Mal) das Git.-Signal durch ein paar Bodentreter auf der Bühne jagen das Signal dann zum Mischpult weiterleiten, dort alles nocheinmal abgemischt wird (Lautstärke und so) und dann alles über die PA rausjagen. (Klappt aber auch nur wenn die Effektgeräte was taugen).

Und noch was zu den "leppischen" 100W:
Ich habe auch einen 100W Verstärker, den Peavy Bandit 112, und mit dem kann ich zumindest im Proberaum allen ganz gut einheizen, egal wie hart der Drummer reinknüppelt.

Mfg,
Mastergitaizer

Betreff des Beitrags: Re: E-Gitarre an PA-Verstärker
BeitragVerfasst: 06.09.2006 08:16 
Groovesau

Mayfield hat geschrieben:Nun wundere ich mich aber als unbedarfter E-Gitarren-Neuling warum ein Gitarrenverstärker der für Bühnentechnik geeignet sein soll so wenig Leistung hat (z.B. um die 100 Watt) während die PA-Endstufen aus der Bühnen- bzw. Studiotechnik zum Teil bei weit höherer Leistung laufen (z.b. 1000 Watt).

Ein Hundert-Watt-(Röhren-)Amp ist schon recht laut. Dabei geht es mittlerweile aber hauptsächlich darum, daß Du Dich neben einem Schlagzeug auch auf der Bühne oder im Proberaum hörst - wenn nicht über die Monitore. Es geht wirklich nicht mehr darum, auch das Publikum in adequater Lautstärke zu beschallen - in den Sechzigern war das noch anders ...
Der Gitarren-Amp wird dann ggfs. noch per Mikrophon abgenommen und für's Publikum über die Leistungsstarke P.A. gejagt.

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2006 18:48 
Amtlich unterwegs

Genau - vor die 412" Box kommt ein Mikrofon z. B. Shure SM 57 oder besser. Über diesen Kanal am Mischpult über die PA übertragen.

Dann bekommst Du als Gitarrist noch Dein Signal & bei Bedarf von den anderen Musikern auf Deinen Bühnenmonitor gelegt oder als In Ear Monitor breit grinsend

Betreff des Beitrags: Re: E-Gitarre an PA-Verstärker
BeitragVerfasst: 06.09.2006 23:06 
Kistenschlepper

Mayfield hat geschrieben:Hallo...
ich hab kürzlich begonnen Gitarre zu spielen und möchte mir bald ne E-Gitarre zulegen. An eine E-Gitarre gehört logischerweise ein Effektgerät und ein Gitarrenverstärker. Nun wundere ich mich aber als unbedarfter E-Gitarren-Neuling warum ein Gitarrenverstärker der für Bühnentechnik geeignet sein soll so wenig Leistung hat (z.B. um die 100 Watt) während die PA-Endstufen aus der Bühnen- bzw. Studiotechnik zum Teil bei weit höherer Leistung laufen (z.b. 1000 Watt). Technisch müsste es ja möglich sein eine E-Gitarre mit einem Mischpult (würde bei integrierten Effekten wie Echo und Deelay ja viell. auch das Gitarren-Effektgerät sparen)und dann meinetwegen über eine 1000 Watt PA-Endstufe laufen zu lassen. Damit müsste der Sound ja dann auch weit aus mehr "Power" haben. Hat jemand ne Ahnung ob sowas möglich und sinnvoll ist? Ich könnte über einen Bekannten Mischpult und PA-Verstärker bekommen und daher wäre es für mich preisgünstig möchte aber auch wissen ob es sinnvoll ist und den Klang einer E-Gitarre richtig rüberbringt.

Vielen Dank
Marco

Hm wichtig wäre noch zu sagen, das ein "richtiger" Gitarrenamp, mit "Basslautsprechern" betrieben wird und in der Regel so schlecht ist, dass die Gitarre gut klingt. Hört sich komisch an, is aber so.. Außer du stehst auf schrille Sounds Smile
Als Tipp am Rande, wenn du nicht irgendwo in ner Band mitspielen musst, die über keine "Proberaum"-Anlage verfügt würd ich mit mal die POD's anschauen oder auch mal über Software auf dem Rechner nachdenken, was allerdings recht teuer ist.
Mit so nem POD oder ähnliches, tust du auch dem Mischer den gefallen, das dich sehr geziehlt ohne lästige Nebengeräusche bekommt.... solltest aber ein gutes Monitoring haben. Wichtiges Stichwort ist hier Amp-Modelling.. haben inzwischen viele Multieffektgeräte an Bord...

Meine Lösung ist ein kleiner Marshall 30W im Proberaum, der reicht dicke.. und für Live hab ich nen Rechner mit Guitar Rig drauf.. find ich ne geile Lösung.. aber Geschmäcker sind verschieden. Smile

Wurde ja schon angeschnitten, aber zum Thema Leistung.. darauf solltest du nicht so Wert legen, wie ja auch schon erwähnt.. Ergänzend, fällt mir noch ein, dass du auch Töne unterschiedlich wahrnimmst... Also z.B. empfindest du Töne so bei 1kHz bis 3kHz viel lauter als gleichstarke Töne mit beispielsweise 100Hz...
Darum kannst z.B die Gitarre einfach lauter machen, indem du etwas Höhen zugibst zwinkernd
Und dein Ohr hört nicht linear, d.h. 100W sind nicht 10mal so laut wie 10W sondern nur doppelt so laut... Das zum Thema ich brauch 1000W zwinkernd

Grüßle Oli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]