E-Gitarre? - Thema anzeigen

E-Gitarre? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: E-Gitarre?
BeitragVerfasst: 11.03.2005 16:41 
Trusted Junior

hi,

ich hab da mal ne frage bezüglich der aufnahme, bzw. dem edititieren von aufgenommener egitarre.
und zwar: am besten ist es ja eigentlich, die egitarre in den amp zu stöpseln und dann ein mic vor die box stellen und auf aufnahme drücken.
naja, jetzt ist es aber ja so, dass der amp (zumindest meiner?) etwas rauscht, und ich somit das rauschen auch mit aufnehme...

wie bearbeitet man nun das aufgenommene? lässt man das rausche so wie es ist (man hört es ja nur in pausen bzw am anfang / ende des parts), oder schickt man ein noise.gate drüber (was aber dann meisten töne der gitarre verschluckt, wenn es überhaupt was helfen wird) oder nimmt man einfach den EQ zur hand??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2005 22:01 
Kistenschlepper

Je nach Programm gibt es da diverse Möglichkeiten, zum Beispiel verschiedene Denoiser. Das (beste) Prinzip ist meisst, dem Denoiser in das "reine" Rauschen einer Spielpause "zu zeigen" und der ist dann in der Lage (je nach Einstellungen) das mehr oder weniger ohne Verlust des Gitarrensignals rauszufiltern.

Wenn's allerdings nur in den Pausen aufdringlich rauscht, dann wandel doch einfach die Gitarrenspur in den Pausen in "Ruhe" um (heisst bei mir "Transform to Silence")...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2005 22:31 
Trusted Junior

also nachdem ich jetzt gemixt habe und auch mit earphones angehört habe, man hört das rauschen überhaupt nicht! Smile

aber trotzdem interessat wie ihr das macht! also weiter mit tipps zwinkernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2005 18:05 
Groovesau

Hallo,

wenn das aufgenommene Gitarren-Signal das Rauschen gut übertönt, könntest Du ja mit einem Wave-Editor das Rauschen am Anfang und Ende abschneiden.

Das, was » Illombre« beschreibt, würde ein korrekt eingestelltes Gate automatisiert machen, hätte nämlich den selben Effekt wie ein korrekt eingestelltes Noise-Gate.

Ein Gate »öffnet« auch erst bei Überschreiten der eingestellten »Threshold«-Schwelle und läßt dann den kompletten Sound (incl. Rauschen) durch.
Wenn Du das Noise-Gate (Threshold) richtig einstellst, werden folglich nur die leisen (Rausch-)Anteile des Signals ausgeblendet, aber keine Töne von der Gitarre verschluckt, so wie Du schreibst.
Das gilt natürlich nur, wenn das leiseste Gitarren-Signal etwas lauter als das Rauschen ist. Ansonsten wäre auch das Gate machtlos.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]