Du solltest den PC auf den Boden stellen, dann kann er nicht tief stürzen.
Nee, mal im Ernst. Welches Mainboard hast Du in Verwendung? Wenn es ein ASRock-Board ist, vergiss es. Ich habe ein solches Board in meinem Home&Surf-PC. Der startet sich auch ab und an neu, ohne Vorwarnung, ohne Fehlermeldung oder sonstiges. Ein aktuelles Biosupdate ist drin, Treiber O.K., keinerlei Konflikte mit IRQs oder DMAs, aber kein Mensch weiß warum er dass macht.
Leider habe ich des Öfteren die Erfahrung bei diesem Hersteller gemacht. In meinen Studio-Rechnern habe ich MSI, Gigabyte und EPOX im Einsatz. Damit läuft alles.
Wichtig ist auch ein groß-dimensioniertes Netzteil (PSU). Lieber zu groß (550 Watt oder mehr) als zu klein (250 Watt oder weniger).
Auf jeden Fall muss der PC einwandfrei Konfiguriert (eingestellt) sein, damit auch alles einwandfrei läuft. Im Zweifelsfalle oder bei Erfahrungsmagel fragen sie Ihren örtlichen PC-Fachmann oder Musikfachgeschäft. (Wobei der Händler um die Ecke meist auch keine Ahnung von DAWs und HDR hat.)
Beste Grüße
htp_big_M