Ecostar Laser EL 150 RGY steuern mit STAIRVILLE DMX-MASTER I - Thema anzeigen

Ecostar Laser EL 150 RGY steuern mit STAIRVILLE DMX-MASTER I - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.09.2007 07:18 
gerade frisch dabei

Hallo !
Bin neu auf dem DMX Sektor und
Möchte gerne meinen Laser EL 150 RGY
http://www.laserworld.com/laser-shop/p/ ... arbig.html
über ein Stairville DMX Master I DMX steuern !
http://www.thomann.de/de/stairville_dmxmaster_i.htm

Der Laser Besitzt 10 Kanäle
Kanal 1 Soundmodus 1 von 64
Soundmodus II von 180- 225 und irgend was dazwischen !
Kanal 2 Figuren
Kanal 3 Punktgeschwindigkeit
Kanal 4 Linengeschwindigkeit
Kanal 5 x Korordinate
Kanal 6 Y korordinate
Kanal 7
Kanal 8 Farbe von 0-64 Grün 64- .....

usw
Den Manuellen Modus habe ich so annähernd hinbekommen aber von der Scenen Abspeicherung etc mal ganz zu schweigen ! Ist auch erst mal nicht so wichtig !

Wäre schon froh wenn ich das eingespeißte Audio Signal über die Chinch in Buchse soundgesteruerd zum Läser bekomme damit der schon mal präzise damit läuft ! Das eingebaute Micro im Laser ist ja recht ungenau ! Aber wenn ich auf Audio Modus gehe passiert irgendwie rein garnichts ! Angeschlossen habe ich das Audiosignal über den Klinken Out am Rechner ! Ist die Input Spannung zu hoch ? Ein bischen flackern die Anzeigen led´s ?!!? schon Komisch ! Wenn ich dann den 1 Kanal schieber kurz bewege leuchtet der Laser Kurz auf und sobald der Schieber in ruhe gelassen wird ist er sofort wieder aus ! Das sieht also nicht richtig aus ! Da stimmt was nicht !Mhmmm

Habe auch mal ein Gobo effekt angeschlossen ! Funtz aber auch irgendwie nicht ! Manuell sowie im Sound Modus irgendwie garnichts ! Weis allerdings auch nicht ob sie darüber funktionieren ! War ein einfaches dingen ohne 512 Kanäle ! Einfach DMX rein und raus !

Muss ich Adressen zuweisen ? GIbt es irgendwelche sinnvollen Anleitungen ! Keine Ahnung

Vielleicht hat ja jemand schon ein paar erfahrungen gemacht mit deinem DMX Laser und einem Preiswerten DMX Kontroler !

Der Stairville sieht auch von der Knopfbelegung so aus wie manch anderes Fabrikat ! Ist ja in dem Preissegment eh all der selbe mist ! zwinkernd

Vielen Dank für eure Hilfe !:x:x

BeitragVerfasst: 19.09.2007 07:02 
gerade frisch dabei

So habe gestern noch mal rum gefummelt !

Habe nun Scenen abgespeichert auf eine Bank und die spielt er mir dann auch im Musik Modus ab! Endlich ! Jetzt muss ich noch sehén das ich mehrere Banks in ein Chaser packen kann und die abspielgeschwindigkeit regeln kann ! :screwy:

Den Eurolite Gobo FLower II habe ich aber nicht ans laufen bekommen ! Weiß ja nicht mal was der für eine Standard adresse hat ! Da gibt es keine Pins ?!!?

Naja nicht so wichtig ! Confused

BeitragVerfasst: 22.09.2007 17:11 
Amtlich unterwegs

Ich weiß nicht, ob das angesprochene Teil Dip Schalter hat. Manche DMX Adressierung laufen auch ab 1 oder ab 0. Also DMX Adresse einstellen, nächstes Gerät dann ab Kanal X

Ist es der aktuelle by Steinigke im Vertieb ?. Dieser hat ja schon eine LED Adressierung, also ab 001 mit DMX Controller sollte dieser eigentlich laufen oder über Sound to Light

http://shop.steinigke.de/shop.php3?f=ma ... d0ea45194e

BeitragVerfasst: 23.09.2007 10:07 
gerade frisch dabei

Ne das ist dieses Teil
http://cgi.ebay.de/EUROLITE-GOBOFLOWER- ... dZViewItem
MHM ALso Dippschalter hat er keine ! Auf Kanal O passierte auch nix ! Habe eigentlich alle Kanäle dürchprobiert ! Irgendwann fing er an zu spinnen und wechselte nur noch die Muster selbständik Kontrolllos durch !

BeitragVerfasst: 23.09.2007 16:57 
Amtlich unterwegs

XLR. Selbst bei Vergrößerung sieht man wenig. Evtl. mal den Drehpoti für die Empfindlichkeit rechts drehen

BeitragVerfasst: 23.09.2007 19:32 
gerade frisch dabei

* PS. Erleuterung zur DMX Steuerung:
Er kann über die zwei Stecker in Reihe mit mehreren Gobo-Flowern zusammen geschlossen werden (Slavegerät), besitzt aber keine eigene DMX-Steuerung (Dipschalter).

So die info von dem Verkäufer ! Demnach ist es also kein Master gerät ?! Mhm welche geräte dienen dann als Master ?!? Baugleiche ?!

BeitragVerfasst: 06.11.2007 18:24 
Trusted Junior

Schau bei verschiedenen Händlern nach ob die dein Gerät im Vertrieb haben oder bei einem Verleiher. Dann kannst du es mit einem master Gerät evtl. checken.
Ansonsten umbauen auf DMx oder bei Ebay wieder verticken

Mfg Felix

BeitragVerfasst: 08.11.2007 18:18 
Amtlich unterwegs

Normalerweise kann jedes Gerät Master bzw. Slave sein. Es müßte eigentlich Schalter dafür geben oder ist die Funktion nicht in Ordnung ?

BeitragVerfasst: 08.11.2007 18:28 
Trusted Junior

Vielleicht muss intern ein Jumper micoschalter oder eine Drahtbrücke umgelegt, umgelötet werden.

Mfg Felix

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]