Edirol Super Quartett behält Einstellungen nicht! - Thema anzeigen

Edirol Super Quartett behält Einstellungen nicht! - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.01.2005 16:32 
Zuschauer

Mich wundert's ja, dass diese Abteilung noch vollkommen leer ist. Offenbar hat sonst niemand probs mit seinen virtuellen Instrumenten.

Falls jemand das virtuelle "Super Quartett" von Edirol nicht kennen sollte, das sind Piano, Gitarre, Bass und drums in einem VI-Package. Im Prinzip kinderleicht zu bedienen und klingt auch IMHO, zumindest für meinen Anföänger-Bedarf, ganz odrentlich. Was mich bei dem Teil aber regelmässigh die Wände hochgehen lässt, ist die Tatsache, dass einmal zugewiesene (Auf Kanal 1 spielst Du Gitarre, sonst gar nix!) wie von Geisterhand wieder zurückgesetzt werden, und auf einmal habe ich Piano anstatt Gitarre, oder Bass statt Schlagzeug, ohne dass ich etwas an den Einstellungen ändere.

Habe ich etwas entscheidendes übersehen, oder habe ich einfach Mist gekauft?

HanZZ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2005 17:15 
Moderator

Mich wundert's ja, dass diese Abteilung noch vollkommen leer ist. Offenbar hat sonst niemand probs mit seinen virtuellen Instrumenten.

Diese "Abteilung" ist erst zwei Tage vor Deiner Registrierung eingerichtet worden (wir hatten hier erst nur ein einziges Forum für alles was mit Recording zu tun hat), deswegen ist hier noch nicht sooo übermäßig viel Verkehr...

Zu Deinem Problem...
ich vermute, dass das ein Cubase-Problem ist, bin mir aber nicht ganz sicher... Mit Hypersonic (falls Dir das was sagt) habe ich auch immer das gleiche Problem, das bringt mich auch Regelmäßig zur Weißglut (und Hypersonic hat cirka 2000 Sounds, da noch mal den einen zu finden den man vorher hatte, ist echt zeitraubend)... Meine Lösung: Kanal 1 einfach nicht mehr Benutzen...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2005 17:21 
Moderator

Ach ja noch was um sicher zu gehen: Was hast Du für ein MIDI-Keyboard? Kann es sein, dass das irgendwelche Bankselect- oder Program-Changes sendet?

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2005 17:33 
Zuschauer

Dass das Unterforum neu ist hatte ich ihm so auf den ersten Blick gar nicht angesehen breit grinsend

Das Keyboard ist ein Yamaha PSR 500 (nicht hauen, "bin ich billich drangekommen").

Da diese Einstellungs-Vergesserei aber auch bei "Fremd"-Midis pasiert, die ich zB mit "Band in a Box" erstellt habe, denke ich eigentlich nicht, dass es am Keyboard liegt.

Cheers

HanZZ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2005 17:34 
Moderator

ja glaube ich auch nicht...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2005 03:06 
bei Edirol sowohl Hypersonic sollte man channel 1 nicht benutzen und auf jeden Fall nach Soundwahl das Ganze separat abspeichern. Beide VST I's bieten diese Funktion. Ist leider eine Aktion mehr, gehährleistet aber immer korrekte Sound-Zuweisung sowohl Multi Ausgänge etc.

cheers

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2005 18:16 
Moderator

Das ist weder ein Cubase- noch ein Edirol-Problem. Auf Kanal 1 werden immermal seltsame Daten verschickt, aber andere Kanäle verstellen sich auch immer wieder, weil ProgramChanges gesendet werden, die in den Mididateien stecken (auch in denen mit BiaB erstellten...). Mich nervt es auch, jedesmal die geöffneten Mididateien nach ProgramChanges zu durchsuchen....

Viel nerviger finde ich es aber, dass die Edirol-VIs beim Projekt-speichern ihre Daten nicht mitspeichern und man die Einstellungen beim Wiedereinladen in Cubase nicht automatisch wieder erhält.

Beim SuperQuartet ist eigentlich nur der Bassbereich zu gebrauchen. Die Gitarren klingen zwar nach Gitarre, aber spielen sich sehr schlecht (es klingt immer gleich). Die Drums sind auch nicht das Wahre (da kommen die Drums aus dem Hypercanvas besser). Die Pianoabteilung klingt zwar ok und lässt sich einsetzen, kommt aber bei weitem nicht and the Grand oder ein dickeres Multisample ran (wie auch, das ganze Superquartet ist unter 50Mb auf der Platte)....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]