effektprojektor - Thema anzeigen

effektprojektor - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: effektprojektor
BeitragVerfasst: 03.10.2006 09:32 
Anfänger

hi leute,

ich bitte um hilfe bei folgendem projekt:

es gibt effektprojektoren, die ölscheibeneffekte erzeugen.
entweder von martin (ego-serie) bzw. billig-china-zeugs (eurolite) oder ganz teuer von optikinetics oder lightmotiv.

nachdem die billigen, kleinen nicht genug licht bringen und die teuren, die hell genug wären, für mich als familienpapa nicht finanzierbar sind, plagt mich seit langem der gedanke, sowas selbst zusammenzustoppeln.

dabei gehts nicht nur um die klassische ölscheibensache, sondern im psy-effekte im allgemeinen, die hp www.lightmotiv.de liefert da filmchen, deren projektion ist für mich perfekt....

tbf war bereits im vorfeld sehr hilfreich, ich gebe aber zu, die eine hälfte nicht verstanden zu haben und für die andere hälfte bin ich anscheinend zu blöd *schäm*

fixpunkte, die bereits feststehen:

lampe samt ansteuerung (danke tbf!)
gehäuse

fragliche punkte:

halbspiegel hinter der lampe
linsensystem
optische berechnung
spiegel zur ablenkung

ich bitte also alle, die ahnung von der materie haben, mir zu helfen. im gegenzug kann ich nur eine komplette doku anbieten, falls das projekt finanzierbar ist.

danke an alle und liebe grüsse, alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006 15:47 
Semi-professional

servus lextrax,

also ich mach da grad an ähnlichem herum, bin aber zu faul, um da groß was mit der optik darselbst zu machen. daher hab ich mir zwei billige uralt- scanner besorgt, die man dann der gobo- einheit beraubt und entsprechendes an selbiger stelle in den strahlengang bringt.

generell muß das so wie ein diaprojektor sein, also

* lampe (mit möglichst kleiner lichterzeugender fläche logischerweis)

* dahinter einen hohlspiegel, in dessen brennpunkt der bogen der funzel sitzt

* davor den kondensor (die zwei linsen, die sich mit der wölbung meist anschauen), der die auseinanderlaufenden strahlen der lampe sammelt und das motiv gleichmäßig ausleuchtet

* üblicherweise zwischen den beiden kondensorlinsen das "uv-filter zwinkernd ", pardon, hitzeschutzfilter, das den großteil der ir- strahlung zurückreflektiert

* dann in Deinem fall das motiv, sprich die ölscheibe, und zwar so, daß das strahlenbündel, das den kondensor verläßt, völlig den abzubildenden bereich anleuchtet

* und zu guter letzt das objektiv, nach den abbildungsgesetzen auszuwählen, also je nach benötigtem ausleuchtungswinkel.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungsgesetz)

das sitzt dann im abstand g vor dem motiv, der sich aus

1/f = 1/b + 1/g

errechnet.

bestimmt erzähl ich da nichts neues, aber man sieht, daß es da doch einiges an material braucht. wenn man es so perfekt wie der tbf bauen will, kommt man dann schnell in eine unerfreuliche preisregion...

zum basteln und lernen ist da sicher ein alter scanner o.ä. empfehlenswert, den man dann nach und nach mit etwas besseren komponenten ummodelt.

gruss w

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006 16:04 
Anfänger

hallo wki,

ich bin noch nicht auf den gedanken verfallen, einen alten scanner zu verwursteln! wenn ich recht überlege, sollte doch ein alter, völlig defekter goldenscan reichen, oder?

da hätte ich hohlspiegel für hinter der lampe, kondensor (wie berechnet man sowas, wenn mans aus linsen selber baut?) sowie objektiv und ablenkspiegel.

die ganzen effekteinheiten könnte ich sowieso rausreissen, ich würde das gerne mit einer schale wie die jungs von lightmotiv lösen.
quasi visuals, die von gästen mitgestaltet werden zwinkernd

ich wüsste eh nicht, woher ich die passenden teile bekommen soll, der tbf hat gemeint, die beamer-selbstbau-shops verkaufen müll....

lg alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006 19:10 
Semi-professional

genau, ich arbeite mom zwei alte coef performance 1200 um. sowas ist teils billigst zu bekommen. wenn Du da aus den goldenscans was rausreißt, melde ich gleich mal interesse an den ausbauten an!! (speziell gobo/dichrokram, und das controllerzeugs, falls Du das nimmer brauchst...)

das mit dem umbauen ist halt einfach, weil man quasi schon alles am richtigen fleck hat und nur die goboeinheit modden muß. nächster schritt wird sein, die zwei drosseln da drin herauszuschmeißen und was hochfrequenteres reinzutun. leider ist das coef-brennglas da vorn dem tbf´´schen objektiv natürlich um klassen unterlegen Sehr traurig

gruss wolfgang

update

imho sollte man mal schauen, wieviel hitze die dinger aushalten. und noch schlimmer- was sagen die absorptionsfarben im öl zu der intensiven uv - strahlung? auf der einen seite, wo solche ölscheiben feilgeboten werden, sprechen sie ja scon bei der normalen halogenbestrahlung ihrer eigenen projektoren von einem verblassen der farben...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]