|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Kenshin3110
|
Verfasst: 15.12.2010 17:03 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo!
Ich möchte gerne von meinem alten Stereoboxlautsprecher in einer PA Box mit Mikrofonanschluss umbauen. Die industriell gebaueten PA Box mit Mikroanschluss kostet mehr als 500 EURO, und billiger wäre es doch, wenn ich es selber bauen kann.
Ist das eigentlich möglich? An dem Lautsprecher hängt ein rot/Schwarzer Kabel(weiss gerade nicht, wie diese Kabeln heißen)
Wo bekomme ich ein Preamp mit Stromanschluss und den passenden Anschluss, sodass der Lautsprecher auch Saft bekommt, wenn ich durch mein Mikro spreche? Kann ich aus dem Kabel ein Cinch bauen?
Gibt es Bauanleitungen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 15.12.2010 18:24 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
|
Hallo Kenshin3110,
bin mir nicht wirklich sicher, ob das Ergebnis dann dem gewünschten entspricht ... insbesondere, da Deine techn. Kenntnisse nicht einmal so weit gehen, das aus der Lautsprecherbox kommende Kabel zuzuordnen.
Wozu willst Du aus dem Kabel einen "Cinch bauen"? Cinch ist ein elektr. Steckverbinder, der üblicherweise für Audio-Signale mit Line-Pegel verwendet wird.
Prinzipiell benötigst Du für Dein Vorhaben einen Mikrophonvorverstärker, der das schwache Mikrosignal auf Line-Pegel aufpäppelt und einen Leistungsverstärker, der mit dem Line-Pegel-Signal an seinem Eingang den Lautsprecher antreibt. Es kann durchaus sein, daß es so etwas auch als Kombination gibt, ist m.E. aber nicht üblich.
Mikrophonvorverstärker und Leistungsverstärker gibt es sowohl fertig (Musik-Fachhandel) oder - eher hobbymässig - beim Elektronikversand (z.B. Conrad, Reichelt usw.) als Fertiggerät od. Bausatz. Vorteil des Fertiggeräts: wenn es nicht funktioniert, zurück zum Händler, nicht Dein Problem. Nachteil des Fertiggeräts: ggf. Preis Vorteil Bausatz: ggf. günstig und Du kannst evtl. noch etwas über Elektronik lernen. Nachteil: wenn es nicht funktioniert, hast Du gelitten ... Noch größerer Nachteil: Du bist als 'Hersteller' für die (Betriebs-)sicherheit des Geräts verantwortlich. Solltest Du also beim Zusammenbauen irgend einen sicherheitsrelevanten Punkt vergessen haben, haftest Du ggf. für alle daraus entstehenden Folgeschäden!
Gruß - der Fenderizer
P.S: Ob Deine Boxen zudem auch dieselbe Leistungsfähigkeit wie die aktiven PA-Boxen für EUR 500,- erreichen, darf darüber hinaus bezweifelt werden. Fazit: gib' lieber einmal Geld für etwas Richtiges aus als zu versuchen, Dich als Laie mit irgend welchen Bastellösungen herumzuschlagen ...
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kenshin3110
|
Verfasst: 16.12.2010 17:24 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 16.12.2010 18:41 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
|
Deiner Beschreibung nach halte ich die rot/schwarzen Kabel für die Anschlußleitungen einer einfachen passiven Box. Daran könntest Du die o.g. Verstärker wohl anschließen. Die Leistung, die die Lautsprecher wegstecken, erkennst Du am besten am Typenschild (i.d.R. auf der Rückseite der Box) - oder an den Herstellerangaben (technische Daten) in der Bedienungsanleitung (sofern noch vorhanden).
Wenn Du mit der Anlage wirklich Radau machen und ein paar Leute mehr als bei Deiner Wohnzimmerparty beschallen willst, kommst Du IMHO aber nicht um eine professionellere (und dementsprechend wohl auch teurere) Lösung herum! Die von Dir genannten EUR 500,- sind da noch eher das untere Ende der nach oben offenen Preis- und Leistungs-Skala ...
Gruß - der Fenderizer
P.S: PA-Lautsprecher haben i.d.R. auch einen höheren Wirkungsgrad (i.e. mehr dB pro Watt) als HiFi-Boxen und sind u.A. auch deswegen nicht damit gleichzusetzen
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|