EIGENBAU von Geräten, Interesse an einem workshop ? - Thema anzeigen

EIGENBAU von Geräten, Interesse an einem workshop ? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, [3]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2005 12:56 
Trusted Junior

achja, übrigens:

wenn mein großer Fräsomat einmal fertig werden sollte (Endstufen machen noch nicht das, was sie sollen, Justieren der Mechanik, Riemenräder fräsen etc. ) könnte ich im kleinen Rahmen auch Platinen fräsen & bohren!
20 x 20 cm-Platinen gehen jetzt schon mit meiner kleinen Maschine, wenn auch nicht ganz sauber!
Trage meinen Namen ja nicht ganz umsonst!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2005 13:00 
Trusted Junior

du machst mich grade richtig neugierig.
so ein Amping wäre ja ideal für Hörner wie das Punisher.
was die kühlung angeht denke ich wäre WaKü durchaus berechtigt --> mehr Platz für deinen Elkopark zwinkernd
das ganze sollte natürlich bezahlbar sein und ich rede jetzt nicht von 500€ pro AMP sondern so um die 1500€ Budget sollten Max sein.
eine 4 Kanal ist bestimmt auch nicht schlecht Smile

ich habe mich jetzt noch nicht wirklich mit dem Cresst Faktor beschäftigt aber sollte man bei solchen Amping nicht lieber schon auf CEE umsteigen?

nicht das man nachher die Sicherung an die Grenzen treibt.

greetz Malte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2005 14:49 
Meister der Töne

CNC:

klarer Fall für Manu.

ich liebe Endstufen Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2006 17:31 
Trusted Junior

So nach langer Ruhezeit tun' die Motorendstufen so wie sie sollen und eine Achse ist jetzt auch schon mit Motor ausgestattet. Hier mal ein kleines Video, nur zur Demo: http://www.youtube.com/watch?v=_J_UF61kXpM

Bilder: sorry falls die Bilder schon irgendwo stehen, nur find' ich grad den anderen Thread nicht mehr!

Dateianhänge:
Vorderansicht.jpg
Vorderansicht.jpg [ 584.64 KiB | 58-mal betrachtet ]
Konstruktionszeichnung.jpg
Konstruktionszeichnung.jpg [ 100.31 KiB | 44-mal betrachtet ]
Antrieb Y.jpg
Antrieb Y.jpg [ 605.31 KiB | 52-mal betrachtet ]

Zuletzt geändert von CNC am 20.06.2006 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2006 20:00 
Meister der Töne

sehr geil die Bastelei Smile

kannst du die Umlenkung des Zahnriemens nicht so machen daß der Arbeitsbereich frei bleibt? Sonst passen keine übergroßen 'Teile rein später.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2006 10:07 
Trusted Junior

Manu, schön ein Kommentar von dir zu erhalten Smile. Darüber habe ich lange nachgedacht die Zahnriemenführung nach unten oder oben zu legen, nur wären dafür nochmal 3 Umlenkrollen und 3 Zahnriemenräder mehr nötig gewesen (Reibung, Aufwand etc.). Ich bin jetzt dann froh wenn die Maschine überhaupt mal läuft, eigentlich bin ich mit der gesamten Konstruktion eher "unzufrieden" (zu wenig Verfahrweg, schlechte Führungen usw). Im Geiste plane ich schon wieder 1x1 m Verfahrweg mit Servoantrieb und Kugelumlaufführungen breit grinsend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2006 14:40 
Moderator

Kannst Du dir Bilder hier hochladen? Irgendwie gehen die bei mir nicht...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2006 22:28 
Trusted Junior

es gibt wieder aktuelle Nachrichten von "Mission Loisl's Fräse": Die Motoren sind an allen 3 Achsen angebaut und mit Endschaltern versehen. Kabelkanäle und Führungsketten sind auch schon an der Maschine. Hier erst mal ein 3 Wochen altes Video: http://www.youtube.com/watch?v=H_Cc1cfb_Vg

Mal sehen wie die 3D-Versuche werden, dauert aber noch!

übrigens danke für's Bilder-Einfügen, wollte grad mal wieder was ändern, da waren sie schon bei dir auf dem Server!

und ein Edit: die Kress geht wieder, auf dem Wellenende sitzt ein Magnet der den Hall-Sensor der Elektronik mit der Drehzahl des Ankers versorgt. Dieser war gebrochen und dadurch regelte die Elektronik auf Anschlag zwinkernd. Warum sie aber keine Kraft mehr hatte, bleibt mir ein Rätsel. Egal, sie fräst wieder zwinkernd

und noch ein Edit für Manu: Die Motorendstufen sind stromgesteuerte Endstufen auf Basis l6203 (4A max + 48 V max). Gefüttert werden diese über einen ATmega8, der ein Takt-Richtungs-Signal erhält. Der rechnet das auf die 2 Motorwicklungen um und gibt den 3Nm-Motoren ihre 4 A, die sie ja auch haben wollen.

Dateianhänge:
FraeseMammut.jpg
FraeseMammut.jpg [ 169.48 KiB | 53-mal betrachtet ]
Dateikommentar: für Insider: die Kress auf dem Video ist mir beim Planfräsen des Aufspannbrettes abgeraucht. Der Motor hat irgendwie keine Kraft mehr wenn man ins Material fährt. Allerdings dreht er im Leerlauf extrem hoch, die Geschwindigkeit lässt sich aber auch nicht mehr über die Steuerung regeln. Tauschen der Elektronik brachte nichts, also wird der Motor selber im Eimer sein!
FraeseAufspannung.jpg
FraeseAufspannung.jpg [ 148.92 KiB | 88-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2006 07:50 
Trusted Junior

Hallo CNC

schöne Fräse die du da hast.

Hab mir mal deine Energieführungskette angeschaut. Die müsstest du anderst verlegen. Am Verfahrwagen bekommst du immer Knicke in die Leitungen. Man sollte beide Enden der Kette fest fixieren, sonst können die Kabel sehr schnell an der Knickstelle wo sie sich ständig bewegen brechen.

Die Kabel sollten auch an jedem Ende der Kette fixiert werden. Kabelbinder reichen eventuell schon, besser Steigleitungsklemmen.

Soll die Maschine in der Produktion laufen ?

Welche Kabel verwendest Du ?

Gruß Wolfgang

PS: Kein gutes Bild aber als Anhalt gehts hoffe ich.

Dateianhänge:
dsc00030.JPG
dsc00030.JPG [ 27.56 KiB | 58-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2006 22:04 
Trusted Junior

jopp, wie Recht du hast! Nur gab' der Bank-Safe, den ich ausgeschlachtet habe, nicht mehr Kettenglieder her! Extra bestellen lohnt nicht. Die Kabel hab' ich auch mal irgendwo abgestaubt, sind geschirmte 3-adrige Signalleitungen für die Endschalter und 0,5mm² LS-Kabel für die Motoren breit grinsend...

und ein Edit: Endlich mal Bilder für Manu von etwas Elektronik breit grinsend

Heute haben die Motorendstufen ein neues Zuhause bekommen. Eigentlich wollte ich ein PC-Gehäuse damit aufbessern, nur hatte der Wertstoffhof nicht offen. Also schnell im Lager nachgeschaut was noch so rumliegt, und siehe da: ein alter Metz-Verstärker, dessen Darlington-Stufen abgeraucht sind:
Bild
Also Innenleben raus, neues rein:
Bild
Morgen noch Endschalter verbauen und gut!

Der Steuerrechner ist auch schon auf dem Weg der Besserung, ein 600Mhz P3 mit XP und Mach3 wird den alten 486er mit DOS und PCNC ablösen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, [3]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]