eigene CDs brennen und verkaufen - Thema anzeigen

eigene CDs brennen und verkaufen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: eigene CDs brennen und verkaufen
BeitragVerfasst: 28.10.2003 23:18 
gerade frisch dabei

Hallo!

Mein Gitarrenlehrer möchte eine CD aufnehmen und natürlich verkaufen.

Ich finde aber gar keine INFOs zum Verkauf von eigenen CDs.

Worauf muss man achten. Damit es alles rechtlich richtig abläuft?

Bin für jede Info dankbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2003 00:50 
Profi-Mucker

Dein Git-Lehrer könnte sprechen und schreiben lernen, dann kann er selber in Foren fragen, und muss keinen Schüler vorschicken.:p

Seht euch mal die Seiten der GEMA an, dann melde Dich beim Finanzamt, so nicht schon geschehen und dann kann es los gehen. Es kann sein, daß das FA den Verkauf der CDs als Handel einstuft, dann muss gfs Umsatzsteuervoranmeldung betrieben und ein Gewerbe angemeldet werden, ansonsten laufen Künstler wie wir Ingenieure al Freiberufler und Einkünfte dieser Art wandern in die Lohnsteuer.

Betreff des Beitrags: Super!!!
BeitragVerfasst: 29.10.2003 14:50 
gerade frisch dabei

Vielen Dank! Da kann ich schon mal anfangen....

Betreff des Beitrags: Aber wie teilt es sich auf wenn...
BeitragVerfasst: 29.10.2003 14:55 
gerade frisch dabei

ich die cds verkaufe.

Kann ich dann eine Firma beantragen und er meldet sich beim GEMA. Dann melden wir uns noch beim Finanzamt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2003 22:35 
Profi-Mucker

Eintritt in die GEMA ist meistens nachteilig, es sei denn jemand komponiert nur. Wer selber verlegt, bleibt von der GEMA weg. Du musst nur die gepressten CDs melden, wobei jeweils nichts anfällt, sofern alles selber komponiert wurde.

Als Komponist und Musiker mit erlerntem Beruf im Bereich Musik bist du in der Regel Künstler, musst kein Gewerbe anmelden. Wenn du aber mit dem CD-Verkauf deinen Lebensunterhalt bestreitest, da also mehr reinklommt, als durch die Kunst (Auftritte, Lehrtätigkeit), dann bist Du CD-Verleger, und musst ein Gewerbe anmelden. Auch ist eine Umsatzsteuermeldung dann unumgänglich.

Tipp: CD-Kopien oder Rohlinge nur als Verbrauchsmaterial einkaufen, selber an Kunden abgeben, eigene kleine Buchführung ohne UST machen, Vermerk als "Einkünfte aus künstlerischer Tätigkeit", beim FA als selbständiger Künstler melden. Als was genau DU beim Fa geführt wirst, sagt Dir das FA.

Du musst aber die zuständigen Stellen fragen, hier bekommst Du keine verbindlichen Aussagen. Cool

In jedem Falle muss das auf kleiner Flamme gekocht werden, sonst kommt da garnichts rein, ausser Arbeit. Falls Ihr den Gedanken hegt, da gross einzusteigen, also "eigenes Label", "eigenes Studio", CD-Handel ... hakt das mal gleich ab!

Ich habe das eine Weile gemacht, es lief gut bis mittelmaesig, wobei wir uns selber verlegt hatten, nicht aufs Geld angewiesen waren, Topleute mit besten Kontakten in unseren Reihen hatten und vor allem die Zeiten wesentlich besser waren. Du brauchst heute etwa 60-70 Künstler an der Hand, um ein Label zu marketen, und nochmal soviele, um ein Studio rentabel zu betreiben. Allein geht das dann nicht, 3-5 Leute fulltime sind Minimum, um sowas sinnvoll aufzuziehen und kostendeckend zu arbeiten.

Das ganze haut nur hin, wenn man sich über Jahre etabliert hat, und das ist in Zeiten des Studiosterbens immer schwieriger, auch produziert heute jeder selber. Selbst auf kleiner Flamme ist das schwer, rentabel zu sein, da kaum ein Markt für selfmade music besteht. Mehr als 20-30 Cds pro Konzert sind kaum an den Mann zu bringen und dann muss die CD trotzdem gut sein. Das kriegst du aber selber kaum hin, zumindest nicht mit Standardequipment und auch nichts Überdurchschnittliches, weil wie gesagt, jeder selber produziert und verkaufen will.

Ich sehe hier schon wieder den nächsten, der finanziell auf die Schnute fällt, wäre dann der 3. diese Woche ....

Betreff des Beitrags: Noch mal herzlichen Dank
BeitragVerfasst: 30.10.2003 09:51 
gerade frisch dabei

für den Ausführlichen Beitrag.

Es ist mir ja schon klar, dass es damit nur nebenbei Geld zu bekommen ist. Natürlich ist es mir viel Arbeit verbunden. Ich möchte, und das ist ja ganz klar, keine Label oder Studio betreiben. Es reicht mir mein kleines HObby, wo es um audio und lautsprecher geht.

http://www.speakerworld.de

Deine Erklärungen sind aber Gold wert und die helfen mir ungemein weiter.

Das möchte ich ganz klein Anfangen bis alles geklärt ist und fest steht. Das wird natürlich Nebenberuflich sein.

Alles Gute für Dich und viele Musiker hier.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2004 02:13 
Profi-Mucker

Zum Thema "Tonstudio aufmachen" und "Ich will Tontechniker werden" habe ich nunmehr einen Abwehrartikel verfasst, für all die, welche bei mir diesbezüglich anfragen:p

Tonstudio nix profitabel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2004 23:33 
Anfänger

hallo Jürgen, du möchtest damit hoffentlich nicht sagen, das es sinnlos ist, seine Musik unter die Leute zu bringen, und sei aus reinem Idealismus?
Du klingst so demotiviert, das es nicht zum aushalten ist

"Finanziell auf die Schnute fallen..." echt süss formuliert, aber bei Investitionen von etwa 2 € pro CD kann ICH gut damit leben, wenn ich meine CD's als Promo an Freunde verschenke, mit Farbcover und CD-Druck im Jewel-Case.
Ich denke, man fängt am besten mit 50 bis 100 CD's maximal an, und wartet erstmal, was die Freunde/Bekannten, auch die einem weniger wohlgesonnenen, dazu sagen.
Dann sollte man sich möglichst gute Bekannte suchen, vielleicht auch mit Gewerbe, die das dann an den Mann bringen können-ohne Werbung geht natürlich nichts, Lokalradio, Zeitung, u.U. Plakate etc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2004 23:43 
Admin ehrenhalber

Original geschrieben von tapefan
hallo Jürgen, du möchtest damit hoffentlich nicht sagen, das es sinnlos ist, seine Musik unter die Leute zu bringen, und sei aus reinem Idealismus?
Du klingst so demotiviert, das es nicht zum aushalten ist
Ich glaube, da hast du ihn falsch verstanden. Eigene Musik unter die Leute zu bringen ist sicherlich immer eine gute Sache...nur, davon kann man eben nicht leben, geschweige denn, ein gutes Geschäft mit machen. Und darauf wollte er aufmerksam machen...so verstehe ich das zumindest.

Gruß,
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2004 11:47 
Profi-Mucker

tape fan, mein Artikel ist doch eindeutig, oder?
Dort steht nichts über das Musizieren und Musik publizieren, sondern darüber, daß der Einstieg in die Tontechnik (so wie sich das viele vorstellen) nicht so vielversprechend ist.

Eigene CDs auf diesem Level zu vertreiben kann kaum den Lebensunterhalt sichern. Ich habe für meine übrigens umgerechnet 5Euro genommen. Was gut funktioniert, ist der Abverkauf nach Konzerten. Im Trancebereich ist aber kaum einer der Computerkünstler in der Lage, live was zu machen zwinkernd

Hast Du schon mal Konzerte gegeben?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]