Eigene Lieder aufnehmen (was brauche ich dafür?) - Thema anzeigen

Eigene Lieder aufnehmen (was brauche ich dafür?) - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.06.2011 16:13 
gerade frisch dabei

Hallo Smile

Bin totaler neuling in sachen recording deshalb schlagt mich bitte nicht für bescheuerte fragen oder sowas zwinkernd

Also, ich habe vor eigene Lieder auzunehmen um sie dem Rest der Band vor zu spielen bzw um später vlt mal mit der Band nen Demo aufzunehmen.

Aufnehmen muss ich:
2 x Gitarre
Bass
E-Drum mit BFD lite software (vlt später mal BFD2 oder superior drummer oder sowas) und Alesis iO als MIDI/USB Interface
2 x Gesang

Jetzt die Frage. Was brauch ich alles? Nen Interface für Gitarre, Bass und Gesang oder einfach mikro vor die Gitarren und Bass Verstärker stellen und in den mic input der soundkarte?
Und was für Software würdet ihr mir empfehlen?

Ist halt immer doof wenn man nen komplettes lied schon mehr oder weniger in gedanken fertig hat und dann bis zur nächsten Probe wieder alles vergessen hat weil man keine möglichkeit hatte es aufzunehmen....^^

Danke schon mal im vorraus zwinkernd

Mfg

BeitragVerfasst: 05.06.2011 00:34 
Moderator

Du brauchst eine Mehrspur-Recording Aufnahme wie Cubase (klickklick), oder MixPad (klick-klick) als kostenlose Alternative.
Je nach Möglichkeiten spielst Du dann direkt in die Soundkarte oder nimmst übers Mikro auf. Alles einzeln, Spur für Spur.