Eigene Lieder aufnehmen (was brauche ich dafür?) - Thema anzeigen

Eigene Lieder aufnehmen (was brauche ich dafür?) - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.06.2011 16:13 
gerade frisch dabei

Hallo Smile

Bin totaler neuling in sachen recording deshalb schlagt mich bitte nicht für bescheuerte fragen oder sowas zwinkernd

Also, ich habe vor eigene Lieder auzunehmen um sie dem Rest der Band vor zu spielen bzw um später vlt mal mit der Band nen Demo aufzunehmen.

Aufnehmen muss ich:
2 x Gitarre
Bass
E-Drum mit BFD lite software (vlt später mal BFD2 oder superior drummer oder sowas) und Alesis iO als MIDI/USB Interface
2 x Gesang

Jetzt die Frage. Was brauch ich alles? Nen Interface für Gitarre, Bass und Gesang oder einfach mikro vor die Gitarren und Bass Verstärker stellen und in den mic input der soundkarte?
Und was für Software würdet ihr mir empfehlen?

Ist halt immer doof wenn man nen komplettes lied schon mehr oder weniger in gedanken fertig hat und dann bis zur nächsten Probe wieder alles vergessen hat weil man keine möglichkeit hatte es aufzunehmen....^^

Danke schon mal im vorraus zwinkernd

Mfg

BeitragVerfasst: 05.06.2011 00:34 
Moderator

Du brauchst eine Mehrspur-Recording Aufnahme wie Cubase (klickklick), oder MixPad (klick-klick) als kostenlose Alternative.
Je nach Möglichkeiten spielst Du dann direkt in die Soundkarte oder nimmst übers Mikro auf. Alles einzeln, Spur für Spur.
Für´s erste reicht, wenn Du mit einem ganz simplen Beat anfängst und darauf Deine Harmonie mit Gitarre spielst, damit bist Du im Takt und danach den Bass. Ist Geschmackssache, ob Du den Bass vor der Gitarre einspielst. Meist ist es einfacher, zuerst mit den Harmonien zu gehen. Dann weiter mit Gesang oder was auch immer Du noch brauchst, ein wenig Feintuning später und dann hast Du es schon.
Kleiner Tipp: die onlinemusicschool (klick-klick) ist preiswert und wirklich sehr gut, für Einsteiger 100%ig zu empfehlen. Ansonsten findest Du in youtube alles, was das Herz begehrt oder bei konkreten Fragen auch hier im Forum. Bei letzterem bitte die Suchfunktion benutzen, bevor Du fragst, eigentlich ist hier alles schon mal aufgetaucht.

Viel Erfolg!

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 06.06.2011 14:32 
Kistenschlepper

Und ein Audiointerface natürlich. ICh hab so ein Tone Port ux2 von Line6 das ist für Gitarre, Bass und Mikros super, hat aber kein Midi. Könnte also vielleicht irgendwann mal nerven, wenn du mit E-Drum aufnimmst. Ansonsten ist das ne Anschaffung wert. Hier ein Test: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... o-ux2.html

BeitragVerfasst: 09.06.2011 18:03 
Groovesau

Charon88 hat geschrieben:
The Pösh hat geschrieben:Und ein Audiointerface natürlich. ICh hab so ein Tone Port ux2 von Line6 das ist für Gitarre, Bass und Mikros super, hat aber kein Midi.

[...] und Alesis iO als MIDI/USB Interface
das dürfte langen, da braucht es kein anderes Interface mehr.

Ich kenne jetzt das BDF-Zeug nicht, kann also nicht genau sagen, ob Du noch einen MIDI-Sequencer dazu brauchst (ggf. sogar einen, der die VST-Technologie unterstützt, das wäre dann z.B. das o.g. Cubase).
Als kostengünstige* Audio-Aufnahme könntest Du auch 'mal Kristal (klick) ausprobieren.
Ich habe mit einem einfachen USB-Interface und einem Netbook (d.h. Du benötigst kein Rechenzentrum zum Betrieb dieser Software) schon einfache Aufnahmen damit gemacht und fand das recht komfortabel.

Gruß - der Fenderizer

*
Kristal Website hat geschrieben:KRISTAL Audio Engine is free for personal, educational and non-commercial use

BeitragVerfasst: 13.06.2011 13:36 
Semi-professional

Charon88 hat geschrieben:...
Aufnehmen muss ich:
2 x Gitarre
Bass
E-Drum mit BFD lite software (vlt später mal BFD2 oder superior drummer oder sowas) und Alesis iO als MIDI/USB Interface
2 x Gesang
...
Ist halt immer doof wenn man nen komplettes lied schon mehr oder weniger in gedanken fertig hat und dann bis zur nächsten Probe wieder alles vergessen hat weil man keine möglichkeit hatte es aufzunehmen....^^

Du beschreibst da eigentlich zwei verschiedene Anforderungen - einmal Demos produzieren, das kann man mit einem Zweikanal-Interface, ein oder zwei Mikros und einer Software beginnen. Später dann zwei Studiomonitore dazu, und Du wirst mit etwas Übung und Erfahrung überraschend gute Sachen aufnehmen. Zu diesen Materialien haben die Kollegen Dir schon gute Tipps gegeben.

Das andere ist eine Art musikalischer Skizzenblock, schnell was mitschneiden, all-in-one, auf Record drücken, loslegen, fertig. Das wäre dann sowas wie ein Zoom H-1 oder H-2 (den hatte ich selbst mal, ist ein tolles Teil), oder Du benutzt das Zoom Q-3 ohne Kamera, sondern nur als musikalischen Notizblock.

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 15.06.2011 10:26 
Anfänger

Hier einige Testberichte zu den genannten Recordern:

Zoom H1
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/zoom-h1.html
Zoom Q3:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/zoom-q3.html

und n paar weitere Digitalrecorder:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... order.html

cheers!

BeitragVerfasst: 17.06.2011 12:38 
Kistenschlepper

Oh. Das kommt davon wenn man nicht vernünftig liest... Mein Fehler!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]