Eigenen Gesang aufnehmen - aber wie?? - Thema anzeigen

Eigenen Gesang aufnehmen - aber wie?? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.04.2008 12:08 
Zuschauer

Die Idee mit dem Tonstudio hatte ich auch schon - ich kenne sogar einen, der hat eins Mr Green. Da könnte ich Aufnahmen machen für lau und 'nen Kaffee. Aber der Bengel ist leider total ausgebucht.Sad
...und ihr meint echt, dass das mit 'nem PC aufgenommene nicht so gut klingt? Na ja, wie Pavarotti will ich auch nicht klingen, wär vielleicht 'n bisschen merkwürdig für 'ne Frau zwinkernd
Aber vielen Dank für eure Tipps! Mal sehn, was dabei so rauskommt, wenn ich denn dann endlich mal mein Mikro hab.....

BeitragVerfasst: 07.04.2008 14:20 
Moderator

Muddi hat geschrieben:...und ihr meint echt, dass das mit 'nem PC aufgenommene nicht so gut klingt?

Nein - mit den richtigen Mitteln kein Problem.

Liebe Grüße, Eike

Gospeltrio Honour and Hope
Gospelworkshops

BeitragVerfasst: 07.04.2008 17:08 
Groovesau

Eike hat geschrieben:
Muddi hat geschrieben:...und ihr meint echt, dass das mit 'nem PC aufgenommene nicht so gut klingt?
Nein - mit den richtigen Mitteln kein Problem.

Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, daß die Leute im Studio auch nur PCs und/oder Macs einsetzen, möglicherweise mit etwas besserer Audio-Hardware, aber ansonsten köcheln die auch nur mit Wasser.
AM35 hat geschrieben:Du musst nicht gut klingen! Mit den richtigen Efekten, kannst du die gleiche Stimme erreichen wie "Pavarotti"..

Die Möglichkeiten der Klangbeeinflussung sind IMHO noch nicht soo weit. Oder wieso kommen immer noch haufenweise Pop-Titel auf den Markt, deren SängerInnen nicht die Stimmfülle eines ausgebildeten Opernsängers (oder dem weiblichen Pendant) erreichen? Weil die richtigen Effekte so teuer sein sollen? Das würde sich spätestens nach dem ersten halben Dutzend Charts-Erfolgen amortisiert haben, ist also kein wirkliches Gegenargument.
Für wahrscheinlicher halte ich meine Meinung zu dem Thema: es ist noch (lange) nicht soweit, daß das Prinzip "aus Schei$@%§! kann man kein Gold machen" seine allgemeine Gültigkeit verloren hätte.
Solange heißt es weiterhin: selbst anstrengen und fleißig üben, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ...

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 07.04.2008 18:06 
Zuschauer

Muddi hat geschrieben:...und ihr meint echt, dass das mit 'nem PC aufgenommene nicht so gut klingt? ....

Nö, das meinte ich jedenfalls nicht, da, wie zuvor bereits jemand schrieb, auch in professionellen Studios PCs oder Apple Macintosh eingesetzt wird. Lediglich die verwendeten Soundkarten / Mikrofone dürften etwas hochwertiger sein als die normaler Weise in PCs enthaltenen.

Für Laien erklärt:
Da das bei Ihrer Aufnahme verwendete Mikrofon je nach Qualität den Direktschall Ihrer Stimme aufnehmen wird, wogegen Sie bei Ihrem Gesang selbst eine Mischung aus Körperschall, Direktschall und mehr oder weniger Reflexionen aus Ihrem "Aufnahmeraum" hören, wird sich Ihre Stimme nach der Aufnahme anders anhören, als Sie es gewohnt sind. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb man einer Studio-Aufnahme oder einem live abgemischten Soundsignal mal mehr, mal weniger Hall- oder Delay-Effekte hinzufügt.

Singen Sie mal zu Hause, und singen Sie dann mal in einem Kirchenschiff - da hören Sie die Unterschiede am krassesten.

Und keine Angst vor Fehlern: Die meisten sogenannten Stars singen jede Strophe mehrmals ein und feilen dann an jeder einzelnen Silbe - tatsächlich gibt es nur sehr wenige SängerInnen, die so gut sind, daß eine einzusingende Nummer auf Anhieb OK ist.

Zum letzten beitrag "Fenderizer": Man sagt ja nicht umsonst "Das ist ein Mischpult, keine Kläranlage. Wenn man da Sch***** reinschickt, kommt auch Sch***** heraus!" Daher stimme ich ihrer meinung völlig zu.

Beispiel mit Namensnennung: Zlatko aus "Big Brother" - mit wochenlanger technischer Nacharbeit machte man aus seinem Gekrächze etwas, was sich wie Computernachbearbeiteter Gesang anhörte - dann glaubte er selbst an seine "Gesangsbegabung", trat beim Grand Prix auf - und alle warfen seine CDs weg.

Zum Beitrag AM35: Daß man eine jahrelange, fundierte Gesangsausbildung mit Effektgeräten ersetzen kann, halte ich für ein Gerücht, denn kein Effektgerät hat so was wie eine Talenttaste. Sicher gibt es Menschen, die Naturtalente sind - aber selbst diese versuchen dann, durch Stimmausbildung, richtige Atemtechnik, usw. noch was dazuzulernen.

BeitragVerfasst: 19.10.2009 08:23 
gerade frisch dabei

MP3 Recorder Studio ist ein gutes Aufnahmeprogramm , damit kann man alles aufzeichnen, was man hört oder produziert.

BeitragVerfasst: 29.12.2009 21:25 
Zuschauer

Danke Patricia, ich hab's grad runtergeladen. Ich werd's dann mal in Ruhe ausprobieren. Zwischenzeitlich hat netterweise ein Mitmensch mal ein Konzert mitgeschnitten. Ein Solo durfte/musste/sollte ich da auch singen - hört sich garnicht mal sooo schlecht an. breit grinsend Allerdings bilde ich mir beim Anhören immer ein, es wäre jemand, den ich nicht kenne. Mich selbst zu hören find ich nach wie vor immer noch peinlich...peinlich

BeitragVerfasst: 25.06.2010 11:32 
gerade frisch dabei

Es gibt mittlerweile ganz gute USB-Mikros. Ich habe mir eins gekauft, einfach einstöpseln und loslegen. Cool Edit kannst du zum Schneiden nehmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]