Muddi hat geschrieben:...und ihr meint echt, dass das mit 'nem PC aufgenommene nicht so gut klingt? ....
Nö, das meinte ich jedenfalls nicht, da, wie zuvor bereits jemand schrieb, auch in professionellen Studios PCs oder Apple Macintosh eingesetzt wird. Lediglich die verwendeten Soundkarten / Mikrofone dürften etwas hochwertiger sein als die normaler Weise in PCs enthaltenen.
Für Laien erklärt:
Da das bei Ihrer Aufnahme verwendete Mikrofon je nach Qualität den Direktschall Ihrer Stimme aufnehmen wird, wogegen Sie bei Ihrem Gesang selbst eine Mischung aus Körperschall, Direktschall und mehr oder weniger Reflexionen aus Ihrem "Aufnahmeraum" hören, wird sich Ihre Stimme nach der Aufnahme anders anhören, als Sie es gewohnt sind. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb man einer Studio-Aufnahme oder einem live abgemischten Soundsignal mal mehr, mal weniger Hall- oder Delay-Effekte hinzufügt.
Singen Sie mal zu Hause, und singen Sie dann mal in einem Kirchenschiff - da hören Sie die Unterschiede am krassesten.
Und keine Angst vor Fehlern: Die meisten sogenannten Stars singen jede Strophe mehrmals ein und feilen dann an jeder einzelnen Silbe - tatsächlich gibt es nur sehr wenige SängerInnen, die so gut sind, daß eine einzusingende Nummer auf Anhieb OK ist.
Zum letzten beitrag "Fenderizer": Man sagt ja nicht umsonst "Das ist ein Mischpult, keine Kläranlage. Wenn man da Sch***** reinschickt, kommt auch Sch***** heraus!" Daher stimme ich ihrer meinung völlig zu.
Beispiel mit Namensnennung: Zlatko aus "Big Brother" - mit wochenlanger technischer Nacharbeit machte man aus seinem Gekrächze etwas, was sich wie Computernachbearbeiteter Gesang anhörte - dann glaubte er selbst an seine "Gesangsbegabung", trat beim Grand Prix auf - und alle warfen seine CDs weg.
Zum Beitrag AM35: Daß man eine jahrelange, fundierte Gesangsausbildung mit Effektgeräten ersetzen kann, halte ich für ein Gerücht, denn kein Effektgerät hat so was wie eine Talenttaste. Sicher gibt es Menschen, die Naturtalente sind - aber selbst diese versuchen dann, durch Stimmausbildung, richtige Atemtechnik, usw. noch was dazuzulernen.