Eigenen Gesang aufnehmen - aber wie?? - Thema anzeigen

Eigenen Gesang aufnehmen - aber wie?? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.03.2008 23:06 
Zuschauer

Hallo Leute,
ich singe seit knapp 5 Jahren in einem Chor. Seit kurzem ist unser Chorleiter auf dem Trip, ich solle doch auch mal das eine oder andere Solo singen. Die anderen Mädels finden meine Stimme toll.(Mag ja sein, das die auch nur höflich sind...zwinkernd )
Ich möchte mich aber auch mal selbst hören! (Meine Kinder sagen immer: hör auf, du bist peinlich - na ja , Kids...)

Früher ging das ja mit Kassettenrekorder: Mikro an und los!

Kriegt man das auch mit dem PC hin und wenn ja - WIE???
Habt ihr 'nen Tip für mich?

BeitragVerfasst: 25.03.2008 09:32 
Groovesau

kommt natürlich auch auf Deine Qualitätsansprüche an. Der einfachste Weg wäre ein passendes Mikrophon (Computer-Zubehör) an den Mikrophoneingang des PCs anzuschließen und es mit dem Windoofs-Recorder aufzunehmen.
Keine neue Software / Treiber erforderlich, qualitativ allerdings i.d.R. nicht unbedingt Studio-tauglich.
Nächst bessere Möglichkeit wäre wohl, sich eines dieser USB-Mikros zu besorgen und mit etwas wie Audacity (klick) aufzunehmen.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 25.03.2008 13:46 
Zuschauer

Hi Fenderizer,
danke für deinen Tip. Ich werd's die nächsten Tage mal ausprobieren. Mal seh'n, ob das klappt.

BeitragVerfasst: 01.04.2008 17:43 
Zuschauer

Fenderizer hat geschrieben:Der einfachste Weg wäre ein passendes Mikrophon (Computer-Zubehör) an den Mikrophoneingang des PCs anzuschließen und es mit dem Windoofs-Recorder aufzunehmen.

Stimmt, so habe ich das früher auch mit meiner A-Gitarre gemacht xD

Wenn du es wirklich auf Qualität anlegst, solltest du dir z.B. ein USB-/Firewire-Soundinterface anschaffen!
Da hast du meist mehrere Kanäle für Mikro und/oder Gitarre und kannst ein normales Gesangsmikro mittels XLR-Kabel anschließen. Dann könntest du es auch z.B. mit Audacity aufnehmen. Aber auch da gibt es teuere Alternativen:
- Ableton Live
- Logic
- Pro Tools
oder wie ich es benutze Cubase!
Bei solchen Programmen kannst du dann noch alle möglichen Effekte zumischen (Reverb, Filter, etc.) und das ganze in einer Qualität von bis zu 320 Kbit/s exportieren (sprich: der Sound kommt in der Qualität raus, wie er reinkommt).

Rico

BeitragVerfasst: 01.04.2008 18:53 
Moderator

McMura hat geschrieben:und das ganze in einer Qualität von bis zu 320 Kbit/s exportieren (sprich: der Sound kommt in der Qualität raus, wie er reinkommt).
Rico

Auch wenn es nicht mehr ganz zum Thema passt...
320 kbit/s ist und bleibt .mp3, ist also komprimiert.
CD-Qualität wäre: .wav, 16 Bit / 44.1 kHz.

Sorry für`s Klugscheißen.

- ... etc.

BeitragVerfasst: 01.04.2008 19:12 
Groovesau

McMura hat geschrieben:Wenn du es wirklich auf Qualität anlegst, solltest du dir z.B. ein USB-/Firewire-Soundinterface anschaffen!
Da hast du meist mehrere Kanäle für Mikro und/oder Gitarre und kannst ein normales Gesangsmikro mittels XLR-Kabel anschließen. Dann könntest du es auch z.B. mit Audacity aufnehmen. [...]

Würde bedingen, daß ein normales Gesangsmikro mit XLR-Anschluß vorhanden ist. Die dynamischen Mikros (diese verstehe ich als normales Gesangsmikro, weil auf jeder Bühne und in jedem Proberaum i.d.R. sogar mehrfach vorhanden) sind zwar nicht per se wirklich schlecht, können aber z.B. in puncto Höhenwiedergabe mit einem Kondensator-Schallwandler i.d.R. nicht mithalten.
Deswegen habe ich - auch im Hinblick auf die ggfs. benötigte Speisepannung für Kondensator-Mikros, die leider nicht bei jedem Interface dabei ist - darauf verzichtet, diese Lösung zu beschreiben. Das wäre (ggfs. um einen Channel-Stip o.Ä. erweitert) wahrscheinlich die audiophilste Lösung, würde aber einiges an Anschaffungskosten nach sich ziehen, die zum simplen Selbstest der Solo-Sangesfähigkeiten - und darum ging es in diesem Thread ja primär - IMHO in keinem gesunden Verhältnis mehr stehen.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 06.04.2008 21:28 
Zuschauer

Ach, du liebe Zeit, ich versteh kein Wort..geschockt
Eigentlich will ich ja nur mal hören, wie ich so klinge (mich gruselts jetzt schon im Voraus....)
Das von Fenderizer empfohlene Programm hab ich mir schon mal runtergeladen, jetzt warte ich nur noch auf den Moment, an dem ich das Ganze kapiere hahaha! (bin halt 'n totaler Technikdepp)
Mikro wollte ich mir letztens bei Mediamarkt holen - gab aber keins mehr. Jetzt versuch ich's halt nächste Woche noch mal.

BeitragVerfasst: 06.04.2008 23:06 
Zuschauer

Hallo Muddi,

schöne Absicht, die Sie da haben. Zumal Ihre Stimme später aus dem PC völlig anders klingen wird, als Sie es von Ihrem Chor-Soli gewohnt sind.

Da Sie sich selbst als Technikdepp bezeichnen (jeder war mal Technikdepp, Meister fallen nicht vom Himmel) meine Empfehlung, es so zu machen, wie es Fenderizer beschrieben hat.

Das ist für Ihre Absicht das günstigste, was Sie machen können.

Ich habe aber noch einen anderen, viel überzogeneren Tipp für Sie, den bisher keiner hier gegeben hat, der aber dem Fass garantiert den Boden ausschlägt:

Es gibt Studios, die man stundenweise zwischen 200 und nach oben offenen Euros mieten kann - mit Aufnahmepersonal / je nach Grösse des Studios halt etwas teurer...und die machen Ihnen dann eine CD, die Sie auch auf dem PC abspielen können.

Da ist zwar dann das Salz teurer als die Suppe, aber Sie hören dafür auch noch den kleinsten Rest Ihrer letzten Erkältung...

Ich hoffe, man kann die Ironie erkennen, die hinter dem Tipp steckt. Manch einer übertreibt halt ein wenig.

Nee, machen Sie das so, wie es Fenderizer beschrieben hat. Audacity kann wirklich jeder Technikdepp bedienen, der in der Lage ist, einen PC einzuschalten.

BeitragVerfasst: 07.04.2008 05:56 
gerade frisch dabei

Muddi hat geschrieben:Ach, du liebe Zeit, ich versteh kein Wort..geschockt
Eigentlich will ich ja nur mal hören, wie ich so klinge (mich gruselts jetzt schon im Voraus....)
.

Smile
Du musst nicht gut klingen!
Mit den richtigen Efekten, kannst du die gleiche Stimme erreichen wie "Pavarotti"..

BeitragVerfasst: 07.04.2008 10:07 
Moderator

Christian_T hat geschrieben:Es gibt Studios, die man stundenweise zwischen 200 und nach oben offenen Euros mieten kann - mit Aufnahmepersonal / je nach Grösse des Studios halt etwas teurer...und die machen Ihnen dann eine CD, die Sie auch auf dem PC abspielen können.

Da ist zwar dann das Salz teurer als die Suppe, aber Sie hören dafür auch noch den kleinsten Rest Ihrer letzten Erkältung...

Ich hoffe, man kann die Ironie erkennen, die hinter dem Tipp steckt. Manch einer übertreibt halt ein wenig.

Es gibt aber auch Studios, die bieten so etwas für viel weniger Geld an....

- ... etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]