|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
apenn
|
Verfasst: 04.11.2009 01:11 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Hallo,
ich hab da eine Frage, die mich schon lange beschäftigt:
Gibts was zu beachten bei den Reglern im AUX Signal Weg hinsichtlich Reglerstellung.
Ich benutze das Soundcraft Spirit M8 und das Lexicon MX400.
Folgendes Beispiel am Vocal Signalweg:
Vocal in -> -> Gain ..EQ ... -> Aux Poti im Kanalweg (1) -> Aux Poti in für die Summe (2) -> Lexicon Input Poti (3) -> Einstellung Wet/Dry im Display (4) -> Return -> ....
Frage: - Wie ist die Grundstellung für die Regler (1) (2) und (3) im Idealfall - also mit Ziel so wenig Rauschen wie möglich im Signalweg zu verstärken? (1),(2) auf Voll (also Stellung 10) und (3) einpegeln?
- Eine zweite Frage hätte ich zu (4): Für den Hall - macht es hier überhaupt Sinn noch einen Dry Anteil auf dem Return auszugeben, also z.B. 80% Wet einzustellen? Wie sind hier die entsprechenden Grundeinstellungen
- Vielleicht kann mir zum Thema Hall auch jemand mal den Ausgangwert für den Hall PreDelay für Vocals und Live Anwendung sagen.
Viele Fragen - wenig Wissen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen die nötigen Ausgangswerte zu geben. Beim Rest hoffe ich, dass die Zeit und mein Gehör mir weiter helfen
Gruß, Alex
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 04.11.2009 09:52 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
|
Vielleicht noch einmal die übliche Handhabung des AUX-Wegs verinnerlichen?
Mit dem AUX-Kanalregler (1) bestimmst Du i.d.R., wie viel Signal aus dem jeweilgen Kanal an den AUX-OUT geht. Also z.B. den Hall-Anteil für Gesang auf dem AUX-Kanalregler des Kanals, an dem das Gesangs-Signal anliegt. Dito für die anderen Kanäle. Die Summe daraus geht an das Effektgerät, daß am AUX-OUT angeschlossen ist. Das Signal des AUX-OUT sollte zwecks bestmöglichem Rauschabstand am Eingang des Effekts natürlich mit ausreichend hohem Pegel anliegen. Manche Pulte haben dazu noch einen Pegelsteller für den AUX-Ausgang. Ansonsten ggf. alle Effektanteile etwas erhöhen oder mit (3) am Eingang des Effekts anpassen und evtl. noch etwas Headroom lassen, damit es bei Pegelspitzen nicht zu zerren anfängt. Aus dem Ausgang des Effekts wieder mit bestmöglichem Rauschabstand* in den AUX-IN des Pults und hier ggf. mit (2) noch anpassen. I.d.R. stellt man dann den Dry-Anteil des Effekts auf 0% und Wet auf 100%.
Gruß - der Fenderizer
* manche Geräte haben beim Ausgangspegelsteller noch Verstärkung eingebaut, bei anderen Geräten arbeitet der Steller passiv. Von da her schauen, bei welcher Reglerstellung der Effekt selbst am wenigsten Rauschen hinzufügt. Das Gleiche gilt übrigens prinzipiell für alle(!) Ausgangspegelsteller ... alles voll auf ist nicht immer die rauschärmste Lösung!
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|