Ein interessantes Notensatzprogramm - Thema anzeigen

Ein interessantes Notensatzprogramm - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein interessantes Notensatzprogramm
BeitragVerfasst: 31.12.2003 02:40 
Profi-Mucker

http://www.obtiv.de/

Habe den download (1.7MB) mal durchgeführt und das Teil mal installiert. Nicht übel- allerdings in der Vollversio auch recht teuer.

BeitragVerfasst: 01.01.2004 18:28 
Admin ehrenhalber

Original geschrieben von engineer
Nicht übel- allerdings in der Vollversio auch recht teuer.

Allerdings:

"Obtiv Octava Tonsatz (Leistungsumfang siehe „Obtiv Octava Tonsatz“) kostet in der Profiversion 1300,- EURO )."

Das ist fast doppelt so viel wie Sibelius! *schluck*

Gruß,
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2004 19:10 
Profi-Mucker

Upps, ich hatte noch 499 gelesen. Ist sicher kein Schnäppchen- muss dann ja sogar besser sein, als Sibelius. (?)

Ich frage mich, wer sowas bezahlen kann. Die Komponisten verdienen doch heute kaum noch was. Selbst bei Audioprogrammen lässt sich das kaum noch durchsetzen und die Hersteller weichen schon auf den Hardwarevertrieb aus- siehe EMAGIC "Logic-Control", eine für Logic Audio optimierte Midicontrollerbox zum Wahnsinnspreis von fast 1500 Euro.

Betreff des Beitrags: Noten setzen
BeitragVerfasst: 06.01.2004 10:53 
Trusted Junior

Bei diesen Preisen spiele ich dann doch lieber über ein E-Piano ein.Sad Kennt jemand ein Freewareprogramm für Notensatz? Ich bräuchte das eigentlich nur zum Korrigieren unsauber eingespielter Töne.

P.S. ich meine etwas für Windows!

Betreff des Beitrags: Re: Noten setzen
BeitragVerfasst: 06.01.2004 20:46 
Zuschauer

Original geschrieben von jazzerman
Kennt jemand ein Freewareprogramm für Notensatz? Ich bräuchte das eigentlich nur zum Korrigieren unsauber eingespielter Töne.

Falls du Linux benutzt probiere doch mal "NoteEdit", falls nicht - dann wirds aber Zeit! zwinkernd
Infos findest du hier.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2004 22:05 
Trusted Junior

Habe nun nochmals reingeschreiben, daß es für Windows sein soll. Nicht daß ich Linux nicht kenne, aber es müsste schon für Win sein, oder allenfalls für MAC.

Betreff des Beitrags: Freewareprogramm für Windows
BeitragVerfasst: 30.01.2004 17:38 
Semi-professional

Hi Jazzerman,

versuchs mal mit Final Notepad. In der Downloadversion stehen zwar nicht alle Funktionen zur Verfügung, aber da du es ja sowieso nur zum korrigieren brauchst, dürfte es ausreichen.

Andere Freeware Notensatzprogrammen wären dann noch z.B. Sibelius oder Capella, musst sie dir mal anschauen. Also ich persönlich finde Final angenehmer, ist aber wohl geschmackssache.

Viele Grüße,

Verena

Betreff des Beitrags: Re: Freewareprogramm für Windows
BeitragVerfasst: 30.01.2004 19:17 
Moderator

Original geschrieben von Fortuna
Andere Freeware Notensatzprogrammen wären dann noch z.B. Sibelius oder Capella, musst sie dir mal anschauen.
Verena
Die beiden als Freeware kann ich mir nicht recht vorstellen. Beide können lediglich Demo-Versionen sein. Capella gibt es auch in einer sehr billigen Kaufhausversion mit eingeschränkten Funktionen (bhv).

Die Vollversion von Capella ist durchaus erschwinglich. Ich mache alle Notensätze mit diesem Programm, weil ich dieses Programm von den frühesten Anfängen (noch aus DOS-Zeiten) kenne und alle Versionsschritte mitgemacht habe.

Finale und Sibelius sind relativ teuer. Ich konnte mich aus Zeitgründen in diese beiden Notensatzprogramme noch nicht wirklich einarbeiten, denn wenn es schnell gehen soll, dann greife ich natürlich immer wieder auf das vertrautere Programm zurück.

Finale Notepad ähnelt dem großen Bruder "Finale", kann aber kostenlos heruntergeladen werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2004 17:31 
Semi-professional

@ Albert: Sind Demo-Versionen nicht Programme, die man meistens für 30 Tage nutzen kann, um sie sich anschauen zu können?
Also in meiner Definition sind sie das jedenfalls! zwinkernd Aber vielleicht irre ich mich ja auch, da ich nicht wirklich Ahnung davon habe.

Ich bin nur davon ausgegangen, dass Sibelius und Capella Freewareprogramme sind, da man sie a) kostenlos herunterladen kann und sie b) zeitlich unbegrenzt nutzbar sind.

Sollte ich da was falsches behauptet haben, tut es mir leid. Aber wenn Demo-Versionen auch zeitlich unbegrenzt nutzbar sind und die wichtigsten Funktionen beinhalten, dann ist es ja trotzdem in Ordnung, da Jazzerman sie ja nur zum Korrigieren braucht! breit grinsend

Viele Grüße,

Verena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2004 19:39 
Trusted Junior

Klar, geht natürlich, aber so richit das Wahre ist das nicht, wenn man mal rasch was trimmen will und feststellt, daß die 30Tage abgelaufen sind. Sicher könnte man was kaufen, aber das Geld habe ich momentan einfach nicht.:mad: Ausserdem benutze ich es kaum, ein kompliziertes Notensatzprogramm erfodert wieder Einarbeitung und damit Zeit und das lohnt sich nicht für mich.Sad

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]