Ein neuer ;p - Thema anzeigen

Ein neuer ;p - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein neuer ;p
BeitragVerfasst: 04.01.2008 23:44 
gerade frisch dabei

Erstmal n hallo ans board zwinkernd

Ich hab gerade angefangen die Kunst des Schlagzeugs zu lernen... und mal bisschen gegoogelt.. und bin auf dieses nette Forum gestoßen *gg*
Is ja zur Zeit net so viel los hier, aber ich probiers mal trotzdem ;p

Wiegesagt, ich spiel jetzt gute 3 Tage Schlagzeug. Sofern man es "spielen" nennen kann. Aber ich denk das ich mich schon ganz gut mache. Nen standard 4/4 Takt mit nem kleinem Fill bekomm ich schon hin *fg*

Warum ich mich jetzt hier melde? Naja.. erstens mal mag ich natürlich mal so viele Tipps wiemöglich sammeln, hab auch schon bisschen hier im Forum geschmökert und so, und wieder bisschen was neues gelernt *g*

Nebenbei bin ich auch mit Software Sequenzern tätig, und wollte das ganze einfach mal nicht am Computer, sondern in echt erleben. Ich behaupte mal das ich selbst ein sehr gutes Rythmus und Takt Gefühl habe, was mir das lernen sicher um einiges leichter machen wird. Angel
Ich habe eigentlich vor mir das ganze selbst beizubringen, da ich mir etliche andere Sachen, wie schon erwähnt die seqs, selbst beigebracht, und finde es macht auch einfach mehr spaß, baut einen auf. Wie heißt es so schön.. Selbst ist der Mann? *zwinker
Ich hab mir eben vor 3 Tagen mein Set zugelegt... und wollte jetzt mal wissen ob ich nen Fehler gemacht habe oder nicht ^^
Und zwar isses ein "Doppler Drums Economic". Standard mäßig kostet es 550€...ich hab meins um 100€, nagelneu und frisch verpackt bei ebay ersteigert. (Es lebe Ebay hrhr)
Ich denk mal zum lernen, und für den Beginn, sollte es n ganz passables Setup sein, was meint ihr? *g*

Weiters wollt ich mal nach hilfreichen links zum thema fachchagong, basics, etc. nachfragen.(Hab gegoogelt, aber nich wirklich was brauchbares gefunden, liegt ja vielleicht an mir ^^) Was ist am Anfang wichtig, was isollte man üben? Und und und.. unstillbarer wissensdurst *hehe

Bin für alle möglichen Tipps dankbar,

greetz

Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer ;p
BeitragVerfasst: 05.01.2008 02:01 
Zuschauer

Heyho,

also gut Drums bei Ebay sind nich so mein Fall^^ Aber hast dus gekauft ohne vorher jemals getrommelt zu haben? Schon heftig^^ Also ich würde dir natürlich eher zu nem professionellen Set raten, weils dann auch einfach mal hält, besser klingt und somit das Trainieren auch mehr Bock macht.
Aus der Ferne kann ick deins natürlich nicht beurteilen, aber es gibt schon Gründe warum Drums nur 100€ kosten. also ich meine wer verkauft ein neues Set für 100€ dat is ja nix. Ick glaub die meisten "professionellen" Drummer können die Teile, die an ihrem Set 100€ kosten an einer Hand abzählen^^(Clutch, Felle, Filsringe^^)

Willst du dir das echt selber beibringen? Da rate ich persönlich total von ab. Hab auch so angefangen, bin dann quasi ein jahr lang nicht sehr doll vorangekommen. Bin dann in eine Musikschule gegangen, hatte Gruppenunterricht(empfehl ich für den Anfang echt total, is bei Drums wirklich sinnvoll, denkt man gar nicht, aber mir hats geholfen).
Und dann nach 2 Jahren bin ich zu nem Jazz-Privatlehrer gegangen, obwohl ich inner Band gar nich Jazz spiele, aber der wurde mir wegen Technik-Training einfach empfohlen und lohnt sich auch.

Also das du zu Fachchargon nix gefunden hast is logisch^^ dit heißt Jargon:P Was willste denn wissen? Hilfreich wärs zumindest wenn du wenigstens alle deine Teile am Schlagzeug benennen kannst.
Ja jedenfalls, womit sollst du anfangen.
Mh kommt drauf an, was kannst du?
Kannst du Schlagzeugnoten lesen? Wenn nich, fang damit an^^
Wenn du das so einigermaßen kannst, würd ick an deiner Stelle leichte Rockstücke nachspielen. Zb von The Offspring irgendwas. Also ich kenn jetzt deinen Musikgeschmack nicht, aber die haben recht einfache Drumspuren. Hol dir auch einfach Lehrbücher, zb Modern Drumming 1 von Diethard Stein(glaub ich^^), das ist für den Anfang denk ich recht in Ordnung.
Informier dich bevor du anfängst auch unbedingt, wie man den Stick richtig hält. Das ist echt essentiell, damit du später nich noch nachlernen musst. Aber wie gesagt, dass Internet ersetzt keinen Lehrer^^

Und natürlich: viel Musik hören.

So mehr fällt mir grade nich ein.
Gute Nacht
Johannes

BeitragVerfasst: 05.01.2008 02:58 
Semi-professional

Hi und Herzlich Wilkommen im Forum, hier bist du richtig! zwinkernd Die Community ist durchaus aktiv, hält im Moment aber wohl irgendwie bis auf einige Exemplare Winterschlaf. Nun zu deiner Frage:

Ich würde auch Unterricht empfehlen, muss nicht gleich was Mega-Professionelles sein, es reicht jemand der dir mal die Grundlagen zeigt. Beim Drummen hat man schnell nen "Tick", nen kleinen Fehler der anfangs nicht auffällt und später probleme bereitet. War bei mir mit der Gitarre genauso, ich hab die immer Falsch gehalten, nach Abbildung sah's richtig aus, und später als dann anspruchsvollere Stücke kamen musste ich Teilweise sogar ein Leder auf die Hose legen weil die Klampfe so wie ich sie hielt immer weggerutscht ist... ich hab's heute noch nicht ganz rausgekriegt...

Gruß

Neuneck

BeitragVerfasst: 05.01.2008 14:39 
gerade frisch dabei

@Apples:
Hehe, is mir schon klar das gute qualität seinen Wert hat ;p
Ich hab mir mal gedacht um 100€ zu Beginn is nix verhauen. Wenn das 1 Jahr haltet, is nix verhauen und es tut nicht wirklich weh, als wenn ich mir jetzt gleich z.B n Pearl um nen 1000er kauf und das einfach nur "tot trommle". (Obwohl es das um das geld sicher aushalten sollte ^^). Ich kann mir sicher vorstellen dass das Feelinng an nem Pearl zu sitzen sicher geiler is an so nem billig teil *fg
Schauen wir mal was die Zeit bringt ;p
Ja chagong...jargong...immer diese Fremdwörter xD Ich check das nochmal.
Also das ein Schlagzeug aus ner Bass drum, ner snare, Hihat, dem ride/crash becken und toms (gibt ja dann sicher noch viel mehr equipp) besteht weiß ich auch schon hrhr ^^
Was ich kann, joa hab ich eh schon gesagt das ich nen standard 4/4 Takt mit nem kleinem Snare fill (das wort kenn ich schon löl ) hinbekomm. Aber 4/4 Takt is ja net umbedingt was schweres ^^
Joa...die Noten. Also ein bisschen hab ich da schon was entdeckt..also meinst du mal das ich die Noten verstehen sollte um richtig spielen zu können?`--> Check ich mal

p.s.: Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen."
Isaac Stern (*1920) *eg*

Nun gut...dass das Internet keinen Lehrer ersetzen kann is mir auch klar xD
Das die Basics wie z.B richtig stick halten, haltung etc. so wichtig sind wusste ich nicht, aber deswegen fragt man ja ;p

Gibts jetzt vielleicht paar urls wo ich mich durchschmökern kann?

Dann guck ich mich mal nach sowas wie nem Lehrer um, sag mal danke für die tipps zwinkernd

greetz

BeitragVerfasst: 07.01.2008 13:52 
Zuschauer

Also direkt fallen mir jetzt keine Internetseiten ein, einfach ma bei Google suchen.

BeitragVerfasst: 09.04.2008 12:20 
gerade frisch dabei

ich find das gar nich so verkehrt sich das slebst beizubringen, hab ich auch gemacht und ich wage mal zu behaupten das ich nicht unbedingt grottig bin Mr Green

gibt n haufen sehr gute videos und bücher mit CDs / DvDs, und einsteigerücher gibts wie sand am meer (steht eigentlich in allen dasselbe drin, aber allzuviele in denen es wirklich GUT erklärt wird gibts nicht - meine wahl war damals "easy drumming", vll wirfst mal nen blick drauf :o)

videos würd ich dir zB was technick anbelangt Dave Weckl empfehlen, nich das ich jetzt n fanboi bin aber er kanns plausibel erklären und die aufnamewinkel sind gut gewählt - ist halt englishc, keine ahnung obs das mit deutscher synchro gibt oder so, hab keine probleme mit englisch (muttersprache) zwinkernd

in diesem sinne viel spass an der schießbude zwinkernd

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]