Hallo ihr lieben!
Ich bin 20 Jahre alt und habe bisher noch nicht viel mit Gesang zu tun gehabt. Ich interessiere mich allerdings schon seit frühester Kindheit für Operettengesang bzw Musik in dieser Stimmlage.
Ich komme mit meiner Stimme auch wunderbar weit nach oben, aber leider nur dann, wenn ich die Tonleiter übe, zusammenhängend klappt es einfach nie so richtig. Ich habe auch schon versucht an meiner Atemtechnik zu arbeiten, was mir letzten endes zwar einen volleren Klang eingebracht hat, aber das Problem mit dem Zusammenhang nicht gelöst hat.
zb bei dem allseits bekanntem Lied aus "Phantom der Oper" habe ich dieses Problem bei der Stelle "your spirit and my voice in one combined" Ich schaffe es einfach nicht, bei "one combined" die Tonhöhe zu steigern, ohne, dass es schief klingt. (hab das Lied mal bei Youtube gesucht
http://www.youtube.com/watch?v=4A4QZl8RTU0 betreffende Stelle befindet sich bei ca 2 Minuten)
Woran kann das liegen?
Bin ich mit 20 eigentlich schon zu alt, um klassischen Gesang richtig zu lernen? (evtl mit Lehrer)
Die Mutter einer Freundin ist selbst Gesangslehrerin und meinte, sie sieht keinen Sinn darin, da ich es in dem Alter sowieso nicht weit bringen werde und ich ja noch gar keine Erfahrung bzw Ahnung von irgendwas habe...

Ich will ja nichtmal auf die Bühne, sondern einfach für mich lernen, weil es mir Spaß macht. Meine finanziellen Mittel sind auch sehr begrenzt, daher will so ein Schritt gut überlegt sein.
Meine letzte Frage bezieht sich eher auf den technischen Bereich. Ich habe gar keine Ahnung von Mikros und habe mich vor kurzem zum Testen mal mit dem Headset aufgenommen. Es klingt einfach total flach und nasal, obwohl ich definitiv nicht nasal singe. Mit einem anderen Mikro, das ich mir geliehen habe, klang das schon ganz anders, dafür hatte ich viel zu viele Störgeräusche und ekliges Knacken, Rauschen und anderen Kram mit drin.
Kann mir jemand ein gutes Mikro empfehlen, mit dem ich mich selbst am PC aufnehmen kann, um meine Stimme selbst zu kontrollieren oder evtl mal was auf Youtube zu stellen?