Ein paar Anfängerfragen zu klassischem Gesang :) - Thema anzeigen

Ein paar Anfängerfragen zu klassischem Gesang :) - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.12.2008 22:43 
gerade frisch dabei

Hallo ihr lieben!

Ich bin 20 Jahre alt und habe bisher noch nicht viel mit Gesang zu tun gehabt. Ich interessiere mich allerdings schon seit frühester Kindheit für Operettengesang bzw Musik in dieser Stimmlage.
Ich komme mit meiner Stimme auch wunderbar weit nach oben, aber leider nur dann, wenn ich die Tonleiter übe, zusammenhängend klappt es einfach nie so richtig. Ich habe auch schon versucht an meiner Atemtechnik zu arbeiten, was mir letzten endes zwar einen volleren Klang eingebracht hat, aber das Problem mit dem Zusammenhang nicht gelöst hat.
zb bei dem allseits bekanntem Lied aus "Phantom der Oper" habe ich dieses Problem bei der Stelle "your spirit and my voice in one combined" Ich schaffe es einfach nicht, bei "one combined" die Tonhöhe zu steigern, ohne, dass es schief klingt. (hab das Lied mal bei Youtube gesucht http://www.youtube.com/watch?v=4A4QZl8RTU0 betreffende Stelle befindet sich bei ca 2 Minuten)
Woran kann das liegen?
Bin ich mit 20 eigentlich schon zu alt, um klassischen Gesang richtig zu lernen? (evtl mit Lehrer)
Die Mutter einer Freundin ist selbst Gesangslehrerin und meinte, sie sieht keinen Sinn darin, da ich es in dem Alter sowieso nicht weit bringen werde und ich ja noch gar keine Erfahrung bzw Ahnung von irgendwas habe... Sad
Ich will ja nichtmal auf die Bühne, sondern einfach für mich lernen, weil es mir Spaß macht. Meine finanziellen Mittel sind auch sehr begrenzt, daher will so ein Schritt gut überlegt sein.

Meine letzte Frage bezieht sich eher auf den technischen Bereich. Ich habe gar keine Ahnung von Mikros und habe mich vor kurzem zum Testen mal mit dem Headset aufgenommen. Es klingt einfach total flach und nasal, obwohl ich definitiv nicht nasal singe. Mit einem anderen Mikro, das ich mir geliehen habe, klang das schon ganz anders, dafür hatte ich viel zu viele Störgeräusche und ekliges Knacken, Rauschen und anderen Kram mit drin.
Kann mir jemand ein gutes Mikro empfehlen, mit dem ich mich selbst am PC aufnehmen kann, um meine Stimme selbst zu kontrollieren oder evtl mal was auf Youtube zu stellen?

BeitragVerfasst: 20.12.2008 23:42 
Trusted Junior

Hallo Peria,
diese Phänomen kenne ich. Es ist abhängig von der Tonart, und der dazughörigen Tonleiter.
Kanns Du ein anderes Instrument? z.B. piano o.ä.?
Versuche als erstes die Töne herauszuspielen.
Überlege dir ob Dur oder Moll o.ad. in dieser Passage stattfinden.
Deine Stimme sollte sich auf der richtigen Tonleiter bei diesem Part bewegen.
Moll zu artikulieren ist i.d.R. schwierig, Wechsel von Dur/ Moll /Dur etc.

Viel Glück

BeitragVerfasst: 21.12.2008 14:02 
Moderator

Peria hat geschrieben:Meine letzte Frage bezieht sich eher auf den technischen Bereich. Ich habe gar keine Ahnung von Mikros und habe mich vor kurzem zum Testen mal mit dem Headset aufgenommen. Es klingt einfach total flach und nasal, obwohl ich definitiv nicht nasal singe. Mit einem anderen Mikro, das ich mir geliehen habe, klang das schon ganz anders, dafür hatte ich viel zu viele Störgeräusche und ekliges Knacken, Rauschen und anderen Kram mit drin.
Kann mir jemand ein gutes Mikro empfehlen, mit dem ich mich selbst am PC aufnehmen kann, um meine Stimme selbst zu kontrollieren oder evtl mal was auf Youtube zu stellen?

Hallo Peria,
willkommen im Forum!
Ich würde dir ein USB-Mikro empfehlen. Das sollte eigentlich nach dem bekannten Plug&Play-Verfahren funktionieren.
Hier mal ein Beispiel für so ein Mikrofon: "AUDIO TECHNICA AT2020 USB" (klick). Für dieses Mikro müsstest du etwa 100 € hinlegen. Damit wirst du keine Studioqualität erreichen können aber ich denke, für besagte Zwecke sollte es reichen.

Solltest du weitere Fragen hierzu haben, mache doch einfach einen Thread dazu im passenden Forenbereich auf!

- ... etc.

BeitragVerfasst: 22.12.2008 01:01 
gerade frisch dabei

Vielen dank erstmal ihr beiden!

@Digo:
Danke für den Tipp, ich habe früher Klavier gespielt, aber das musste ich wegen Umzug leider hergeben. Habe seit dem ein Keyboard, das ich eigentlich nie wirklich angeschaut habe, aber ich werd es damit mal versuchen Smile

@Onkel Alex:
Hui klasse, das liegt preislich sogar noch unterhalb der Spanne, mit der ich gerechnet hatte breit grinsend
Habe mich jetzt mittlerweile schon im Forum etwas weiter umgesehen und werde wohl wirklich noch ein neues Thema dazu aufmachen, da mir doch noch einige Sachen unklar sind.

BeitragVerfasst: 23.12.2008 02:22 
Trusted Junior

...bin wie immer wieder gespannt:

auf die endgültige Antwort :Grüsse + viel Glück

Digo Smile

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]