|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
fuxi
|
Verfasst: 05.04.2005 19:44 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo,
mein Vater spielt Geige und hat ein Yamaha-Keyboard PSR-2100. Er spielt als Hobby in einem kleinen Ensemble, die Musikrichtung reicht dabei von Klassik bis Tanzmusik (Polka etc.). Er arrangiert dafür auch Noten von Hand etwas um.
Nun suche ich für ihn ein übersichtliches und einfach zu bedienendes Windowsprogramm, mit dem er diese Arbeit machen und auch Midifiles (z.B. aus dem Internet) bearbeiten kann:
- Noten bearbeiten (evtl. auch einscannen) - Mididateien erstellen/bearbeiten (Tempo, Transponieren, Lyrics, etc.) - Keyboard zum Einspielen/Wiedergeben nutzen (Sequenzer, einzelne oder mehrere Stimmen abspielen) - Notendruck (einzelne oder mehrere Stimmen, ganze Partitur, auch mit Texten)
Bei meinen Recherchen bin ich dabei auf folgende Software gestoßen:
- Yamaha XG-Works 3 - Cakewalk Home Studio - Band in a Box - Cubasis
Die Werbung von Yamaha XG-Works klingt interessant, man soll da Midifiles mit Lyrics erstellen können, sodaß der Text im Keyboarddisplay erscheint.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Programmen oder kennt noch andere (auch freeware), die diesen Zweck möglichst preiswert erfüllen und kann eine Empfehlung aussprechen? (Wie gesagt, die Bedienung sollte einfach sein)
Danke, Fuxi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sebastian89Ten
|
Verfasst: 06.04.2005 12:17 |
|
 |
| Kistenschlepper |
 |
|
|
ich kann dir nur das Programm Finale empfehlen. Ich weiß zwar nich wie die neueren sind, ich arbeite mit 2003, aber dort hast du alle Möglichkeiten die du angegeben hast.
_________________ "Sorge dich nicht, lebe!" (Dale Carnegie)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fortuna
|
Verfasst: 06.04.2005 15:44 |
|
 |
| Semi-professional |
Registriert: 26.12.2002 19:19 Beiträge: 308 Wohnort: im Weserbergland/Solling und in Braunschweig
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
fuxi
|
Verfasst: 12.04.2005 13:54 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo Verena und Sebastian,
vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mir die anderen Beiträge angesehen und mir auch ein paar Demoversionen runtergeladen. Aus Preisgründen kommen Sibelius und Finale nicht in Frage, vielleicht sind diese Programme für einen Amateur auch zu kompliziert (habs aber nicht getestet).
Mit Capella kann man Noten offenbar ganz gut bearbeiten, jedoch scheint es da Probleme beim Import von Mididateien zu geben: Noten werden über die Seite hinausgeschrieben, mal erscheinen die Instrumentbezeichnungen, mal nicht. Dito mit Text, manchmal wird der auch über mehrere Stimmen verteilt. Obwohl es sich um eine professionelle Mididatei mit Lyrics handelte, die das Keyboard korrekt wiedergibt (sowohl Sound als auch Text im Display). Außerdem vermisse ich da eine Mixeransicht, um den Überlick über die Stimmen zu erhalten und (stimmenweise) Einstellungen für das Abspielen vornehmen zu können, wie z.B. Tempo, Midikanal, Instrument, Volume, Solo, Mute etc. Es soll da wohl ein eigenes Programm dafür geben (Capriccio), aber dann muss man immer hin und herspringen und die Frage ist, ob Mixereinstellungen dann nur in der Midi-Datei gespeichert werden oder auch in der Cappella-Datei. Besser wäre es, alles in einem zu haben.
ScorePerfect im Atari-Design wirkt auch von der Benutzerführung her etwas unübersichtlich und nicht Windows-Like.
Melody Assistent bzw. Harmony Assistent von Myriad im Mac-Look sind von der Optik her auch etwas unübersichtlich (viele kleine Buttons). Interessant ist hier die mitgelieferte Soundbibliothek mit Instrumentensounds.
Generell scheint man sich wohl entscheiden zu müssen, ob der Schwerpunkt im Bereich Notation (eigenes Dateiformat) oder
beim Sequencer (Midi-Dateien) liegen soll. In einem Beitrag von vocede hieß es, daß man "all-in-one" mit Cubase, Logic oder Cakewalk bekommt. Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Programme, vor allem mit den preiswerteren Varianten? Wie ist die Qualität der Notendarstellung bei importierten Mididateien (inkl. Lyrics) und die nachträgliche Notenbearbeitung?
Viele Grüsse, Fuxi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MCS
|
Verfasst: 12.04.2005 20:37 |
|
 |
| Trusted Junior |
Registriert: 27.06.2003 16:39 Beiträge: 142 Wohnort: Oberösterreich
|
|
Hallo!
Mit Cakewalk kannst du zwar Noten eingeben und darstellen, jedoch wars das dann auch schon. Du kannst zB keine Bindebögen darstellen und keine Artikulationen. Aktuelle Cakewalk Versionen sind auch eigentlich Sequencer und legen das Hauptaugenmerk auf die Audioproduktion. (Es gibt ältere Cakewalk Versionen - Cakewalk Homestudio zB - da weiß ich nicht ob man da mehr im Bezug auf Notation machen kann, denke aber nicht) Anders bei Cubase und Logic. Logic hat meines Wissens auch ein vollständiges Notationstool, genau wie Cubase. Von Cubase gibt es viele "Unterversionen", zB Cubasis VST oder ähnliches, die auch billiger sind. Da müsste man sich informieren, ob es da sowas wie ein Cubasis Score gibt. Logic wird übrigens nicht mehr für PC weiterentwickelt, nur mehr für MAC.
Mfg Michael
_________________ Michael Schrattbauer www.schrattbauer.net
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
matthias
|
Verfasst: 13.04.2005 00:28 |
|
 |
| Admin ehrenhalber |
 |
|
MCS hat geschrieben:Anders bei Cubase und Logic. Logic hat meines Wissens auch ein vollständiges Notationstool, genau wie Cubase.
Die sind - zumindest bei Cubase - allerdings eher armselig einzustufen. Wer wirklich Noten "schreiben" will sollte sich anderweitig umsehen (entsprechende Threads gibt's ausreichend hier im Forum). Allerdings - da landen wir dann wieder bei "Sibelius" oder "Finale". Gruß, Matthias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sebastian89Ten
|
Verfasst: 13.04.2005 15:22 |
|
 |
| Kistenschlepper |
 |
|
|
also ich sags mal so, natürlich sind finale und sibelius etwas teurer. Sibelius habe ich nur mal als Demo angetestet und damit komm ich irgendwie nicht so zurecht. Finale hab ich mal bei nem Kumpel gesehen und es hat mir gut gefallen und dann habe ich es mir auch geholt. Natürlich muss man sich einarbeiten, aber es gibt Tricks mit denen es dann recht einfach geht nach ner gewissen zeit.
_________________ "Sorge dich nicht, lebe!" (Dale Carnegie)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
fuxi
|
Verfasst: 15.04.2005 17:45 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Vielen Dank nochmal an alle für die Antworten. So wie sich das bisher anhört, wird es für mich wahrscheinlich schwerpunktmäßig darauf hinauslaufen, Mididateien als Grundlage zu nehmen und zu bearbeiten. Vielleicht machen wir dazu mal zusammen einen kleinen Test: Da in diesem Forum keine Dateien hochgeladen werden können, habe ich mal unter [Link gelöscht. Illegale Verbreitung urheberrechtlich geschützten Materials. Gruß, Matthias] in einem komprimiertem Zip-Archiv (öffnen z.B. mit Winzip) 2 Mididateien (mit Lyrics, klingen auf dem PSR 2100 sehr gut) hinterlegt und wäre mal gespannt, welche Programme (möglichst auf Anhieb ohne größeren Eingriff) daraus eine gute Notendarstellung zaubern und nach Noten- und Textänderungen (evtl. Transponieren) auch wieder eine Mididatei von entspr. Qualität erzeugen können (vor allem "Aber bitte mit Sahne"). Deshalb würde ich jeden bitten, der Zeit und Lust hat, dies einmal mit den ihm zur Verfügung stehenden Programmen zu versuchen und dann hier zu berichten. Am besten noch die geänderten Dateien hier zur Verfügung stellen, damit man sie z.B. zur Kontrolle in einem Keyboard abspielen kann, um zu sehen, ob die Noten- und Textdarstellung im Display noch funktioniert. Wer kein geeignetes Abspielgerät (z.B. Keyboard) hat, kann auch die Mididateien mit dem kostenlosen Karaokeplayer von VanBasco abspielen, Texte werden auch angezeigt. ungeduldig euer Feedback erwartend, Fuxi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
matthias
|
Verfasst: 26.04.2005 14:25 |
|
 |
| Admin ehrenhalber |
 |
|
Vielleicht schaust du mal hier nach: http://www.musicaleditor.com/Das Programm MagicScore gibt "MagicScore Classic" (kostenlos) und als "MagicScore Maestro" (für derzeit 39.03 €). Sicher: das ist kein "Sibelius" oder "Finale". Aber vielleicht reicht es für deine Zwecke ja aus? Gruß, Matthias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
AndreasKrebs
|
Verfasst: 26.04.2005 21:23 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
|
Hallo,
bislang hatte ich ausschließlich mit Cubase (mittlerweile SX3) gearbeitet, aber immer recht sequencer-orientiert, d.h. eigentlich nur immer einzelne komplexere Passagen in Notation darstellen lassen, ausdrucken, mit Bleistift dran weitermachen, usw.
Eine komplette Partitur mit Cubase hat sich (für mich persönlich!) als recht mühsam herausgestellt. Die Stärken / Schwerpunkte dieses Programms liegen an anderen Stellen.
Von Finale & Sibelius kenne ich die Demo-Versionen (so halbwegs). Damit kann man - von der Belastung des Haushaltsbudgets abgesehen - wahrscheinlich nicht viel falsch machen. Um mit so einem komplexen Programm "flüssig" arbeiten zu können, wird's allerdings eine Weile dauern...
Bin im Moment recht begeistert von Overture (war beim Garritan Personal Orchestra dabei, kostet ansonsten 350 $), das für mich einen recht guten Kompromiss aus Preis und Komplexität darstellt.
Ciao, Andreas
|
|
| Nach oben |
|
 |