Einfluss der Amp-Lautstärke auf Gitarreneffekt - Thema anzeigen

Einfluss der Amp-Lautstärke auf Gitarreneffekt - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.06.2010 08:15 
gerade frisch dabei

Hallo,
ich spiele überwiegend Instrumentalmusik in der Richtung "The Shadows", "The Spotnicks".
Habe einen Vox AC 30 CC1, ein Zoom-Effektgerät mit speziellen Echo-Sounds in GB programmiert. Im Bandzusammenhang im Proberaum stelle ich fest, dass der cleane Sound am besten klingt, wenn das Amp_Vol ca. 75% aufgedreht ist, gehe ich höher wird der Klang "schärfer", "spitzer". Problem: unser Drummer hat sich eine 200 Watt-Bell-PA gekauft über die wir die Gitarren mit Micro abnehmen. Bei manchen Instrumentalstücken habe ich Probleme mich lautstärkemäßig durchzusetzen; Drummer meint ich soll dem Amp lauter stellen, seine PA wäre schon ziemlich am Anschlag.
Frage: ist die PA für solche Zwecke (Proberaum, Clubgig) mit 200 Watt zu schwach, oder muss ich einen stärkeren Vox haben? Ich meine, wenn schon Abnahme, dann müssten 30 Watt Vox reichen oder?
Grüße
Momo

BeitragVerfasst: 21.06.2010 19:35 
Semi-professional

Anscheinend reizt Du die Lautstärke des Amps schon ziemlich aus. Wenn Du dann noch lauter drehst, wird es nicht mehr lauter, sondern es setzt nur Verzerrung ein. Die erste Verzerrung wird als Zunahme der Obertöne wahrgenommen, was erstmal brillianter wirkt (schärfer, spitzer hast Du es genannt).

Grundsätzlich ist es dann zwar sinnvoll, den Amp über PA abzunehmen, aber wenn die PA lautstärkemäßig bereits am Limit ist, wird sie auch in die Übersteuerung getrieben, wenn Du Deinen Amp jetzt noch lauter drehst.

Sieh Dir mal das hier an, vielleicht hilft es in Eurer Situation ja: http://www.mix4munich.de/proberaum.htm
Das und noch mehr findest Du unter http://www.mix4munich.de/portal.htm

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 21.06.2010 21:12 
gerade frisch dabei

mix4munich hat geschrieben:Anscheinend reizt Du die Lautstärke des Amps schon ziemlich aus. Wenn Du dann noch lauter drehst, wird es nicht mehr lauter, sondern es setzt nur Verzerrung ein. Die erste Verzerrung wird als Zunahme der Obertöne wahrgenommen, was erstmal brillianter wirkt (schärfer, spitzer hast Du es genannt).

Grundsätzlich ist es dann zwar sinnvoll, den Amp über PA abzunehmen, aber wenn die PA lautstärkemäßig bereits am Limit ist, wird sie auch in die Übersteuerung getrieben, wenn Du Deinen Amp jetzt noch lauter drehst.

Sieh Dir mal das hier an, vielleicht hilft es in Eurer Situation ja: http://www.mix4munich.de/proberaum.htm
Das und noch mehr findest Du unter http://www.mix4munich.de/portal.htm

Viele Grüße
Jo

Hallo Jo,
vielen Dank für deine Ausführungen, sie sind sehr wertvoll für mich und die Band.
Freundliche Grüße aus dem Norden
Günter Posselt

BeitragVerfasst: 21.06.2010 21:46 
Semi-professional

Gern geschehen. Ich habe vor ein paar Tagen erst ein Engagement für den Mix eines Shadows-Festivals in München im November bekommen, da passte das ganz gut zum Thema Smile

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 22.06.2010 08:12 
Groovesau

momo hat geschrieben:Frage: ist die PA für solche Zwecke (Proberaum, Clubgig) mit 200 Watt zu schwach, oder muss ich einen stärkeren Vox haben? Ich meine, wenn schon Abnahme, dann müssten 30 Watt Vox reichen oder?
Ich habe z.B. letztes Wochenende bei einem Kneipen-Gig völlig ohne P.A. mit einem 40W-Fender HotRod gespielt (übrigens auch ein paar Stücke Shadows ... und 'Amaopla' von den Spotniks haben wir auch drauf zwinkernd ) und mußte das Volume nicht über ein Viertel aufdrehen. Der HotRod ist zugegeben auch recht effizient und kann richtig Terz veranstalten.
Mir ist bei meinem TwinReverb auch schon aufgefallen, daß der Verstärker ab einem gewissen Punkt beim weiteren Aufdrehen des Lautstärkereglers nicht mehr wirklich lauter wird, sondern zunehmend in die Sättigung zu gehen scheint - so wie mein Vorredner es beschreibt.

Spielt Euer Schlagzeuger auch mit über die P.A. oder ist die quasi nur für Gitarren / Bass und Ansage (evtl. Gesang) da?
200W für eine P.A. ist nicht wirklich die Hölle, wenn ordentlich Bass in amtlicher Lautstärke 'rauskommen soll. Na gut - Shadows und Spotniks sind jetzt auch nicht wirklich basslastig.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 23.06.2010 20:29 
gerade frisch dabei

Fenderizer hat geschrieben:
momo hat geschrieben:Frage: ist die PA für solche Zwecke (Proberaum, Clubgig) mit 200 Watt zu schwach, oder muss ich einen stärkeren Vox haben? Ich meine, wenn schon Abnahme, dann müssten 30 Watt Vox reichen oder?
Ich habe z.B. letztes Wochenende bei einem Kneipen-Gig völlig ohne P.A. mit einem 40W-Fender HotRod gespielt (übrigens auch ein paar Stücke Shadows ... und 'Amaopla' von den Spotniks haben wir auch drauf zwinkernd ) und mußte das Volume nicht über ein Viertel aufdrehen. Der HotRod ist zugegeben auch recht effizient und kann richtig Terz veranstalten.
Mir ist bei meinem TwinReverb auch schon aufgefallen, daß der Verstärker ab einem gewissen Punkt beim weiteren Aufdrehen des Lautstärkereglers nicht mehr wirklich lauter wird, sondern zunehmend in die Sättigung zu gehen scheint - so wie mein Vorredner es beschreibt.

Spielt Euer Schlagzeuger auch mit über die P.A. oder ist die quasi nur für Gitarren / Bass und Ansage (evtl. Gesang) da?
200W für eine P.A. ist nicht wirklich die Hölle, wenn ordentlich Bass in amtlicher Lautstärke 'rauskommen soll. Na gut - Shadows und Spotniks sind jetzt auch nicht wirklich basslastig.

Gruß - der Fenderizer

Hallo,
danke für die Ausführungen! Wir nehmen Gesang, Bass, Solo- u. Rhythmusgitarre ab, die Drums also nicht.
Grüße Momo

BeitragVerfasst: 08.09.2010 02:11 
Moderator

Auch wenns schon alt ist: Den Bass würde ich nicht über die PA laufen lassen, dafür ist sie mit 200W unterdimensioniert. Ich sage es mal so: So kleine PAs habe ich nichtmal im Lager...

http://www.studior.info

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]