Dave hat geschrieben:Ich gebe macmelonee recht, daß das Handbuch, insbesondere das der ersten und zweiten Version shice ist. Du mußt sdas Problem schon genau kennen und auch die Begriffe verwenden.
Nun, das sehe ich auch so, aber ich halte es aber für selbstverständlich, dass wenn man sich für 800 Euro ein Programm kauft, sich zumindestens soweit in das Thema einliest, dass man weiß wofür die einzelnen Symbole in der Werkzeugleiste gut sind. Das kann man auch durch Probieren rausfinden.
Ich hatte mir für dieses Forum, eigentlich etwas angenehmere fachliche Diskussionen gewünscht. Momentan komme ich mir hier nur vor wie ein interaktives Cubase-Handbuch auf zwei Beinen...
Gruß, Dave
nur mal so zum Hintergrund.
Ich habe cubase seit Atari ST Zeiten kaum mehr angefasst. Einmal upgedated auf mac VST und da kaum mit gearbeitet. Nun auf SX 1.04 upgedatet (schon vor längerem) und bis vor kurzem nie benutzt.
Die Version ist mit Atari ST Cubase kaum mehr zu vergleichen leider. Von Vereinfachung keine Spur.
In meinem Cubase Handbuch steht auf Seite 100 (die ist bei mir Kapitel

folgendes:
3. Klicken Sie auf den entsprechenden Pfeil im Inspector....
hat also mit meiner Frage nichts zu tun. Ich weiß nicht welche Version mit welchem Handbuch du hast, jedoch wohl nicht diesselbe wie die meine.
Kapitel 5 heißt bei mir "erste Schritte"
Na egal, dein Tipp hat mir geholfen das Problem auch ohne Handbuch zu lösen. Vielen Dank dafür!!!!
Software muss logisch aufgebaut sein und Handbücher nehme ich ungern in die Hand. Maclike ist das Programm nicht würde ich sagen. Weiß nicht ob logic mittlerweilen von der Bedienung her besser ist. Vorstellen könnte ich mir das, ist ja schliesslich von apple inzwischen.
Gruß