Einlöten von Humbuckern - Thema anzeigen

Einlöten von Humbuckern - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einlöten von Humbuckern
BeitragVerfasst: 10.03.2006 19:52 
Trusted Junior

Hallo

Könnte mich jemand darüber aufklären, inwiefern folgende drei Möglichkeiten zum Einlöten von Humbuckern relevant für den Sound sind?

-Standard Humbucking Operation
-Coil Tap Humbucking Switching
-Series Paralell Switching

Ich hab neue Humbucker, die ich gerne demnächst einlöten möchte und will so viel wie möglich rausholen.

Danke

Betreff des Beitrags: Verschalten von Humbuckern
BeitragVerfasst: 10.03.2006 21:07 
Groovesau

Hallo,

Standard Humbucking Operation
wird von "Series / Parallel Switching" mit erschlagen, ist nämlich die Stellung "Coil Tap" OFF, sprich die STANDARD Humbucker-Beschaltung.

Coil Tap Humbucking Switching
CT schaltet eine Spule des Humbuckers ab, damit erzielst Du dann quasi den der Position der aktive Spule entsprechenden Single-Coil-Sound.

Series / Parallel Switching
SP schaltet die Spulen in Reihe (mehr Output) oder parallel

Coil-tapping und series/parallel-switching haben Auswirkungen auf den Sound, damit hast Du ggfs. für einen Humbucker vier verschiedene Sound-Möglichkeiten: Hals-seitige Spule alleine (CT), Steg-seitige Spule alleine (CT), Humbucker mit Spulen parallel oder in Reihe (SP).

Ich würde zunächst alle vier Möglichkeiten durchprobieren und gucken, welche Sounds interessant sind. Falls mehr als ein Kandidat übrig bleibt, würde ich eine Möglichkeit suchen, die Chose umschaltbar zu bekommen (d.h. ggfs. zusätzliche Schalter in der Gitarre), so daß ich die favorisierten Verschaltungs-Arten mit ein, zwei Schaltern aktivieren kann.

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006 20:42 
Groovesau

Hallo,

gerade in einem anderen Thread (http://www.2sound.de/musiker-forum/widerstand-messen-t7809.html) eine ähnliche Frage beantwortet und dabei noch auf eine Ergänzung gestossen, die ich Dir nicht vorenthalten möchte:

Bei einer Doppel-Humbucker-Bestückung kannst Du die Seriell/Parallel bzw. Coil-Tap-Schaltung (Erklärung siehe siehe Link oben) ggfs. auch für jeden der beiden Tonabnehmer getrennt machen und/oder - jetzt wird's kompliziert - z.B. auch beide Tonabnehmer splitten (Coil-Tap) und dann wiederum z.B. die äußeren Spulen (d.h. die Hals-seitige Spule beim Hals-PU und die Steg-seitige Spule beim Steg-PU) als Humbucker zusammenschalten (und das ebenfalls wieder entweder seriell oder parallel).

*hehehe* - noch mitgekommen?

Wie Du siehst, gibt es jede Menge Möglichkeiten, zwei HB-Tonabnehmer miteinander zu kombinieren. Das Ganze läßt sich mittels entsprechender Schalter auch umschaltbar machen, damit hast Du dann schon eine Menge Möglichkeiten, allein durch die unterschiedliche Verschaltung der PUs verschiedene Sounds aus Deinem Ast zu kitzeln.

Gruß - der Fenderizer

Zuletzt geändert von Fenderizer am 05.04.2006 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006 23:54 
Trusted Junior

Danke

Die Verschaltungsmöglichkeiten sind nachvollziehbar; so kompliziert ist es dann auch nicht...(zumindest ist es >nichts< im vergleich zu dem außerirdischen chinesisch bei meinem thread über -reverb verstärken-).

Ich sehe das Problem vielmehr bei der Geschichte Löcher/Aussparungen im Korpus für die Schalter.
Da ist bei mir nicht mehr allzu viel Platz da, und Aussehen solls ja hinterher -nach Möglichkeit ein wenig; also einigermaßene, symmetrische Strukturen bzw. gleiche Abstände und so...

Zusammenfassung:
Also gibt es insgesamt bei einer Konstellation mit zwei Humbuckern maximal acht Möglichkeiten:

1. Die Halsseitige Spule des Halshumbuckers plus die Stegseitige Spule des Steghumbuckers zusammengeschaltet; seriell & parallel

2. Die Stegseitige Spule des Halshumbuckers plus die Halsseitige Spule des Steghumbuckers zusammengeschaltet; seriell & parallel

3.Nur Halshumbucker; seriell & parallel

4.Nur Steghumbucker; seriell & parallel

(öhm...richtig..?)

Gibt es auch eine Verschaltung, bei der beide Hum's mit allen Spulen beteiligt sind?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2006 16:39 
Groovesau

Hallo,
wenn Du noch Fragen hast, immer her damit - damit wird áuch der Reverb-Thread noch für Laien lesbar/verständlich ...
Dean's heirs hat geschrieben:(öhm...richtig..?)

Du kannst auch noch die jeweils Hals- bzw. Stegseitigen Spulen als Humbucker verschalten.

Dean's heirs hat geschrieben:Gibt es auch eine Verschaltung, bei der beide Hum's mit allen Spulen beteiligt sind?

Ja, zum Beispiel ist das in der klassischen LesPaul-Schaltung die Mittelstellung des Toggle-Switches. In dieser Position sind die beiden HBs mit ihren jeweiligen Vol- u. Tone-Reglern parallel aktiv.

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2006 20:35 
Trusted Junior

Hi

Der Link zu den PDF's über die Verdrahtung von Gibson PU's war sehr hilfreich. Allerdings eine Frage zu der Verdrahtung von den 2 Conductor Modellen: Da steht: TO VOLUME POT OR SELECTOR SWITCH.
Heißt dass, das ich dann ne extra Leitung zum Volume legen muß wenn ich die Kabel vom Humbucker an den Switch lege? Wenn ich sonst keine anderen Kabel zur Verfügung nehme kann ich ja dann quasi das Volume garnich regeln bzw. nur Regeln und nicht zwischen den PU's schalten (weil das Kabel vom Hum' ja nur entweder beim Volume oder beim Switch sein kann).
Da werd ich mir nicht ganz im Klaren drüber.

By the way; was ist der Unterschied zwischen 2 und 4 Conductor Modellen?

Very thanx

i try to hide myself from what is wrong for me

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2006 13:47 
Groovesau

Dean's heirs hat geschrieben:Heißt dass, das ich dann ne extra Leitung zum Volume legen muß wenn ich die Kabel vom Humbucker an den Switch lege? [...]

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wolltest Du so etwas wie die klassische Tele-Schaltung aufbauen, d.h. zwei PUs mit einem Dreiweg-Toggle mit gemeinsamem Vol- und Tone-Regler - eben nur mit zwei Humbuckern.
Hier den Ausgang der Tonabnehmer direkt auf den Toggle legen und den Ausgang des PU-Wahlschalters dann an die Klang- u. Lautstärke-Regelung.

Dean's heirs hat geschrieben:was ist der Unterschied zwischen 2 und 4 Conductor Modellen?

Es gibt Humbucker, die sind ab Werk fest verschaltet (meist seriell) und die Anschlüsse der Spulenenden sind nicht herausgeführt (2 Conductor).
Bei anderen Modellen sind hingegen alle Spulenenden (zwei Spulenenden pro Spule mal zwei Spulen = 4 Conductor) herausgeführt und man hat die Möglichkeit, die Verschaltung (seriell / parallel) frei zu wählen oder ggfs. über einen Schalter, der z.B. auch in einem der Potis integriert sein kann (siehe Bild), umschaltbar zu machen.

Gruß - der Fenderizer

Dateianhänge:
Dateikommentar: Poti mit Schalter
POTI-002.JPG
POTI-002.JPG [ 12.13 KiB | 46-mal betrachtet ]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]