Einspielen einer Westerngitarre - Thema anzeigen

Einspielen einer Westerngitarre - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einspielen einer Westerngitarre
BeitragVerfasst: 25.12.2008 21:55 
gerade frisch dabei

Hey Leute...ich habe zu Weihnachten eine Westerngitarre mit STAHLSEITEN bekommen (man bin breit grinsend ich happy) also jedenfalls gibt es da ein Problem.
Ich habe sie gestimmt und das ging ja noch,aber wo ich dann z.B. D-Dur gespielt habe,fiebte die D-Seite richtig dolle! Auch wenn ich G-Dur spiele! Es liegt bestimmt an der D-Seite... also ich wollte fragen,ob ich meine Westerngitarre mit Stahlseiten erst einspielen muss.Ich hoffe es doch,weil ich mir schon seit 4 Jahren eine neue Gitarre gewünscht habe!Bitte helft mir! Das ist sehr wichtig für mich!

Betreff des Beitrags: Re: Einspielen einer Westerngitarre
BeitragVerfasst: 26.12.2008 01:17 
Groovesau

Hallo Lisa7,

falsches Sub-Forum erwischt? Es gibt hier bei 2sound auch ein Gitarren-Forum (klick)
Lisa7 hat geschrieben:Ich habe sie gestimmt und das ging ja noch,aber wo ich dann z.B. D-Dur gespielt habe,fiebte die D-Seite richtig dolle! Auch wenn ich G-Dur spiele! Es liegt bestimmt an der D-Seite...
also unter fieben kann ich mir beim besten Willen nichts vorstellen. Wenn Du damit meinst, daß eine Saite (bei Dir die D-Saite) besonders heraussticht, dann kann das sowohl an der Gitarre als auch an Deiner Spielweise liegen. Ebenso irgend welches Saitenschnarren und/oder Obertöne. Hast Du eine Aufnahme von dem Problem (z.B. MP3), die Du hier hochladen kannst?
Lisa7 hat geschrieben:also ich wollte fragen,ob ich meine Westerngitarre mit Stahlseiten erst einspielen muss. Ich hoffe es doch,weil ich mir schon seit 4 Jahren eine neue Gitarre gewünscht habe! Bitte helft mir! Das ist sehr wichtig für mich!
prinzipiell entwickeln sich alle akustischen Instrumente erst, nachdem man sie eine Zeit lang (intensiv) gespielt hat. Das sich das Problem ggfs. durch Einspielen von selbst löst, glaube ich leider eher nicht.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 26.12.2008 12:56 
Moderator

Habe das Thema mal verschoben und das doppelte gelöscht.
Im Anhang das File, welches Lisa7 in ihrem Doppelposting zusätzlich angehängt hatte.

Dateianhänge:
Memo (5).mp3 [268.6 KiB]
90-mal heruntergeladen

- ... etc.

BeitragVerfasst: 26.12.2008 18:33 
gerade frisch dabei

Ja irgentwie ist mir noch nicht geholfen.
Wenn ich jetzt A-Dur spiele,fiebt oder schallt die D-Seite nicht! Nur wenn sie nicht gegriffen wird und wenn ich auf ihr auf-und-ab spiele! HILFE!

Dateianhänge:
Dateikommentar: Das ist das Fieben oder das Schallen!
Memo (5).mp3 [268.6 KiB]
61-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 27.12.2008 10:46 
Groovesau

Lisa7 hat geschrieben:Wenn ich jetzt A-Dur spiele,fiebt oder schallt die D-Seite nicht! Nur wenn sie nicht gegriffen wird und wenn ich auf ihr auf-und-ab spiele
wie meinst Du das mit auf und ab spielen? Meinst Du, daß Du die Saite mit Auf- und Abschlägen anspielst oder daß Du Töne in verschiedenen Lagen (Bünden) der Saite greifst und anspielst?
Habe ich Dich richtig verstanden, daß die leer angeschlagene D-Daite den bemängelten Ton hervorbringt, nicht aber, wenn man sie - wie bei A-Dur im zweiten Bund greift?

Bei Deiner Aufnahme höre ich eigentlich nichts wirklich schlimmes, vielleicht ein wenig mehr Oberton als üblich. Leider hast Du nur einen einzigen Ton aufgenommen, man hat keinen Vergleich z.B. zu den anderen Saiten. Die Obertöne sich übrigens in gewissem Rahmen auch mit dem Anschlag steuern. Spielst Du mit den Fingern oder mit einem Plektrum?

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 31.12.2008 04:06 
ich hab ein ähnliches problem mit meiner western gitarre.
sie klingt eingetlich super. auser auf der D Saite, besonders der 2,3 bund hören sich dumpf an.
ich hab das bei meiner anderen western gitarre bemärkt, dort waren es ebenfals auf der D seite der 6,7 bund. naja vieleicht kennt ihr das prolbem. oder wisst eine möglichkeit wie man das ändern könnte oder woran das liegt??
gruss eskobar Betrunken

BeitragVerfasst: 07.01.2009 17:15 
Semi-professional

Hallo Lisa,

Du meinst so ein Schnarren, richtig? Vielleicht ist der Sattel zu weit gefeilt. Geh mit der Gitarre am besten in das Musikgeschäft, in dem die Gitarre gekauft wurde. Wenn die gut sind, können die da was dran machen oder zumindest etwas empfehlen. Im schlimmsten Fall muss der Sattel ersetzt werden, aber das ist eine Kleinigkeit für jemanden, der sich damit auskennt.

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]