Hallo zusammen!
Hoffentlich habe ich das richtige Unterforum erwischt.
Vorweg:
Ich bin 18 Jahre, neu hier im Forum und absoluter Einsteiger was den Bereich AudioRecording angeht. Ich spiele seit Jahren Schlagzeug und ein wenig Gitarre und habe mich bisher einen Dreck um den ganzen Recording und Producing Kram gekümmert

Aber ich würde meine Kenntnisse was das Aufnehmen von Musik angeht sehr gerne erweitern.
Ich habe mich bereits durch viele Themen hier und in anderen Foren geklickt und hatte bisher das Problem viele Zusammenhänge nicht zu verstehen, die nötig gewesen wären um meine folgenden Fragen zu beantworten. Von zu vielen Informationen wird man erschlagen, ist leider so, also sah ich keinen anderen Ausweg als diesen Thread.
Falls es Links gibt die mir da wirklich weiterhelfen, bin ich auch mit denen zufrieden..
Ich probiere mich hier halbwegs verständlich auszudrücken, kann es auf Grund fehlender Fachkenntnisse aber nur stark eingeschränkt -_-
-------------------------------------------
Programme/Geräte die mir zur Verfügung stehen:
- Cubase VST 5 ( Weiß ich nur in Ansätzen mit umzugehen. Kann es erst in ein paar Tagen auf meinem Rechner installieren)
- Guitar Pro 5
- Und so ein recht kleines Mischpult hab ich hier auch noch rumfliegen, das dazu dient Trommeln und Gitarren aufzunehmen.
-------------------------------------------
Also:
Neben meiner Band, in der ich als Schlagzeuger tätig bin, habe ich ein wenig rumexperimentiert und das eine oder andere Stück "geschrieben". D.h. in GuitarPro eingegeben: Gitarren, Bass, Trommeln, und verschiedene "MIDI Keyboard Spuren"(???) Also z.B.""89 - Pad2 (warm)"". Um letztere geht es mir.
1) Was ist das eigentlich? MIDI Sounds? MIDI selbst klingt ja nicht, sondern es ist eine Art "Steuereinheit" für Tonhöhe oder Tonlänge, wie ich gelernt habe. Ist in diesem Fall also das Programm GP5 der "Klangerzeuger" und die Klänge die ich höre kommen speziell von diesem Programm und sind einzigartig? Oder sind viele Keyboards bzw. VST Plugins in der Lage diese Klänge wiederzugeben?
2) Wie kriege ich diese Sounds in Cubase, um diese den Gitarren und Trommelspuren hinzuzufügen? Vllt mit einem Keyboard? Kann man sie evtl. auf andere Programme übertragen? (GP Sounds sind ja nicht unbedingt der Kracher)
3) Zukünftig würde ich verschiedene elektronische Klänge gerne nicht weiter mit GuitarPro machen, da mir dieses Programm doch ungemein simpel erscheint, als dass man sich kreativ auslassen könne. Ist es mit VST Plugins für Cubase in Kombination mit einem Keyboard möglich solche Spuren zu programmieren und mit diesen zu experimentieren?
Ist dafür überhaupt ein Keyboard nötig?
---------------
Ich hatte zwar noch mehr grundsätzliche Fragen wie diese, aber mein Gehirn will sie gerade nicht hergeben. Vielleicht später.
Ich hoffe das waren nicht zu dumme Fragen. Aber wer nicht fragt...kennt ihr ja.
LG
Misan