Einstieg in das Xylophon - Thema anzeigen

Einstieg in das Xylophon - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstieg in das Xylophon
BeitragVerfasst: 17.10.2002 00:53 
Profi-Mucker

Ich habe bei EBAY ein Xylophon gesehen und verspüre nun urplötzlich das Verlangen, ein solches zu kaufen. An den Schulinstrumenten habe ich ftüher immer ein wenig geübt - bevor die Stunde losging - mehr war leider nicht. Ich denke aber, als Tastenmusiker muss ich sowas doch leicht spielen können ?

Was muss man da so investieren, wenn man ein kleines 2-Oktaven-Gerät nimmt ? - Ich kenne mich mit den Marken nicht so aus, unser Fachhändler hier hat wenig da und bei EBAY gibt es viele Teile, die "Profi-Xylophon" heissen und offenkundig Spielzeuge sind. Sad

Problem : Ein tolles, großes Xylo ist weg und es gibt ansonsten nur Kleinkram. Offenbar versteigern alle Eltern gerade alle die Sonor-Glockenspiele ihrer Kinder. O-Ton : "Die musikalische Früherziehung meiner Kinder ist vorbei, deshalb versteigere ich dieses gebrauchte Glockenspiel". Warum nur, halten die ihre Kinder nicht dazu an, weiterzuspielen ?- Für so ein Instrument kriegen die sowieso keine 15 Euro - da kann man es auch behalten - und die Kinder haetten einen Nutzen. Offenbar ist für viele der Musikuntericht nur ein notwendiges Übel !! Verwirrt

Nachtrag :

So, nun habe ich mich schlau gemacht und bin Experte für Marken und Preise. Cool

Und siehe da : Ein neues Instrument ist aufgetaucht bei EBAY : Die Zeichen stehen gut, daß es bald in meinem Studio steht. 80cm-Breite, 2 Oktaven, große Metallplatten - 1a-Zustand. Sauerteuer, aber man gönnt sich ja sonst nix Smile Andererseits ist der Preis auch wieder ok, wenn man sich einmal die Neuware im Internet ansieht. zwinkernd

Das tolle ist : Das Instrument ist fast unbenutzt und technisch absolut 100%ig ok, denn es wird zwar als "Alt-"Xylofon versteigert, stammt aber aus einer Insolvenz eines Geschäftes, und ist damit praktisch "Neu" !!! breit grinsend

Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in das Xylophon
BeitragVerfasst: 15.12.2002 22:33 
Trusted Junior

Original geschrieben von engineer
Das Instrument ... wird zwar als "Alt-"Xylofon versteigert, stammt aber aus einer Insolvenz ... und ist damit praktisch "Neu" !!!

Welch ein gag zwinkernd -

Aber hast du es denn nun ? - Ich habe bei EBAY mal nach einem "neuen" Alt-Sax Ausschau gehalten, aber da gibt es kaum was Vernünftiges. Gute Instrumente sind dort sowieso selten.

Xylophon hat mich auch immer interessiert : Es hat so einen weichen runden Klang. Einer meiner ehemaligen Kollegen hatte eine supertolles Vibraphon. Gigantisch !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2002 01:25 
Profi-Mucker

Ja, sicher - es steht vor mir auf dem Tisch und über Weinachten mache ich ein paar Stücke damit. Es ist übrigens ein Metallophon. Ich habe etwas Kordel um die Stäbe gewickelt um sie zu daempfen. Der Nachklang ist sonst zu lang für meine Zwecke.

Betreff des Beitrags: Xylophon
BeitragVerfasst: 08.01.2003 12:19 
Zuschauer

Hallo!

Da du nun ja Experte in Marken und Preisen bist, kannst du mir vielleicht helfen!

Wieviel muss man denn so hinlegen, wenn mann ein vernünftiges Xylophon erwerben will? Es soll in erster Linie für mich als Hobbymusiker gedacht sein, aber auch für meine Kinder, die liebend gern auf allem rumhauen, was irgendwie Töne von sich gibt. Sie wären langsam in dem Alter, in dem erste musikalische Versuche angebracht wären.

Kannst du mir da irgendwas spezielles empfehlen?

Viele Grüsse und vielen Dank!

Bastl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2003 16:29 
Profi-Mucker

Ich habe ein (fast) neues bei EBAY gekauft : Sonor KM1 für €170. Von denen gibt es zwei Ausführungen : Eine Standard und eine Pro : Die Pro ist nochmal doppelt so teuer. (NP >500 Euro)

Aber wie gesagt : Es ist ein Metallophon. Webseitenempfehlung :
(wegeditiert)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2003 20:19 
Admin ehrenhalber

Kleine Korrektur: der Link zu Classic Percussion heißt http://www.classic-percussion.de.

Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2003 21:31 
Kistenschlepper

Hallo,
das ist ja interessant, ich habe ebenfalls bei eBay durch Zufall diverse Metallophone/Xylophone gesehen (allerdings 3 Oktaven, die will ich schon haben), die mich als Klavierspieler direkt angesprochen habe, leider kenne ich mich auch nicht so gut aus damit. Ich kenne diese wundervollen Vibraphone aus diversen Jazzbands, nur die sind für mich momentan unbezahlbar kosten sie doch neu ca 5000 Euro.

Was mich interessieren würde, taugt ein Metallophon zum Solospiel? Ich habe gehört, dass diese dafür aufgrund des Nachhalls (den man beim Vibraphon dämpfen kann) nicht dafür geeignet seien.
Gruß,
Elio

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2003 18:35 
Zuschauer

Ich muss sagen, ein Metalophon für 170 Euro ist sehr billig. Muss ein wirkliches Schnäppchen gewesen sein. Normalerweise rechnet man für ein gutes Xylophon mit 3 octaven(das ist normal standart) mind. 1000 Euro, wenn man großes glück hat, bekommt man eins für 500

Und ich finde ein Vibraphon eignet sich sehr schön zum Solospielen. Man muss sich natürlich das richtige stück aussuchen, Wilhelm Tell ist mit sicherheit ungeeignet, aber abgesehen davon, Vibraphone kann man inder Regel auch dämpfen.

Ich würde den Klavierspielern aber raten, sich das gut zu überlegen. Ich bezweifele ja nicht, das ich die Töne trefft und die Noten lesen könnt, es empfielt sich jedoch wenigstens einen Crash-Kurs Schlagzeug zu machen, wegen der Schlegelhaltung und solchen ´sachen.
Das häufigste problem ist, das die Leute die Schlegel zu verkrampft halten. Immer Locker bleiben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 01:54 
Profi-Mucker

In Anlehnung an meinen "gag" von oben muss ich einflechten : Es ist tatsächlich ein "Alt"-Metallophon, also eben nicht mehr ganz neu. zwinkernd

Es scheint die Standardausführung des Instrumentes zu sein. Es schaut aus, wie das KM3 nur ohne "schwarze Tasten" http://www.sonor.de/neu/german/orff-primary/metallophone_standard.pdf

Inzwischen habe ich noch ein kleines GLockenspiel dazugesteigert, wie es im Schulunterricht benutzt wird.

@ELIO : Ich habe es per Hand gedämpft. Klänge sind auf meiner HP zu hören (gedaempft und ungedaempft)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2003 09:25 
Kistenschlepper

Hallo,
ich kann auf deiner Homepage leider nichts von einem Metallophon finden, wo muß ich suchen?
Gruß,
Elio

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]