Ich habe bei EBAY ein Xylophon gesehen und verspüre nun urplötzlich das Verlangen, ein solches zu kaufen. An den Schulinstrumenten habe ich ftüher immer ein wenig geübt - bevor die Stunde losging - mehr war leider nicht. Ich denke aber, als Tastenmusiker muss ich sowas doch leicht spielen können ?
Was muss man da so investieren, wenn man ein kleines 2-Oktaven-Gerät nimmt ? - Ich kenne mich mit den Marken nicht so aus, unser Fachhändler hier hat wenig da und bei EBAY gibt es viele Teile, die "Profi-Xylophon" heissen und offenkundig Spielzeuge sind.

Problem : Ein tolles, großes Xylo ist weg und es gibt ansonsten nur Kleinkram. Offenbar versteigern alle Eltern gerade alle die Sonor-Glockenspiele ihrer Kinder. O-Ton :
"Die musikalische Früherziehung meiner Kinder ist vorbei, deshalb versteigere ich dieses gebrauchte Glockenspiel". Warum nur, halten die ihre Kinder nicht dazu an, weiterzuspielen ?- Für so ein Instrument kriegen die sowieso keine 15 Euro - da kann man es auch behalten - und die Kinder haetten einen Nutzen. Offenbar ist für viele der Musikuntericht nur ein notwendiges Übel !!
Nachtrag :
So, nun habe ich mich schlau gemacht und bin Experte für Marken und Preise.
Und siehe da : Ein neues Instrument ist aufgetaucht bei EBAY : Die Zeichen stehen gut, daß es bald in meinem Studio steht. 80cm-Breite, 2 Oktaven, große Metallplatten - 1a-Zustand. Sauerteuer, aber man gönnt sich ja sonst nix

Andererseits ist der Preis auch wieder ok, wenn man sich einmal die Neuware im Internet ansieht.

Das tolle ist : Das Instrument ist fast unbenutzt und technisch absolut 100%ig ok, denn es wird zwar als "Alt-"Xylofon versteigert, stammt aber aus einer Insolvenz eines Geschäftes, und ist damit praktisch "Neu" !!!