ELEKTRONIK FÜR EINSTEIGER - TEIL1: Grundlagen - Thema anzeigen

ELEKTRONIK FÜR EINSTEIGER - TEIL1: Grundlagen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, [4]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2005 22:34 
Zuschauer

leider verstehe ich die 2. aufgabe auch nicht. muss ich hier wieder umstellen? wie funktioniert formeln umstellen genau? vorwiderstand ausrechnen...tsss.....danke, es wären mal ein paar aufgaben mit lösungsweg gut, dann kann man sich bischen reinarbeiten...finde so im internet auch keine mit lösung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2005 04:05 
Kistenschlepper

Du hast eine LED , die hat 2 Volt und 20mA, und möchtest diese nun an deinem Steckernetzteil betreiben. Da dieses ja 12 Volt hat mußt du einen Vorwiderstand an die Led schalten damit die Spannung auf 2 Volt abfällt & die LED nicht durchbrennt.
Berechne ihn bitte und gleich noch den Widerstand den diese LED selbst bildet

U0 = 12 V
UD = 2V; ID = 20 mA => 0,02 A
Rv = ?

Wieder Ohmsches Gesetz:
I = U/R
Äquivalenzumformung (= umstellen wie man es in jeder Schule lernt)nach R, denn das wird ja gesucht.
R = U/I

Über der Diode soll 2 Volt abfallen, also müssen über den Widerstand die restlichen 10 Volt abfallen:
U = U0 - UD = 12 V - 2 V = 10 V

Eine LED hat keinen Widerstand, deshalb kann man ihn auch nicht ausrechnen und genau deshalb muss der Strom, der durch die LED fließt, auch IMMER durch einen Vorwiderstand begrent werden, sonst ist sie tod!
Der max. zulässige Strom der Diode muss durch den Wiederstand (der in Reihe zur Diode liegt) also begrenzt werden.
I = ID = 20 mA => 0,02 A

Somit können wir den Widerstand berechnen:

Rv = U / I
Rv = 10 V/0,02 A
Rv = 500 Ohm

Dann suchen wir einen passenden Widerstand, den es auch zu kaufen gibt aus der E-Reihe:
aus der E-12 Reihe würde man dann einen 560 Ohm Widerstand verwenden, aus der E-24 einen 510 Ohm. Für eine LED ist aber E-12 meist vollig ausreichend!

Mehr über Widerstände: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand
Geh mal in die Bücherei und gugg nach einem Büch über Elektrotechnik. Da gibt's bestimmt auch was, dass ganz vorne anfängt und ein paar Übungsaufgaben drin stehen.

BeitragVerfasst: 13.03.2007 14:28 
Anfänger

Bitte weitermachen!
Nicht mir dem hin und her, sondern mit dem Einsteigerkurs!

Es können ja zwei Themen laufen.
Dann ist allem genüge getan.

Gruß
Blacky

Betreff des Beitrags: Re: Grundlagen Potentiometer
BeitragVerfasst: 16.03.2007 23:23 
Profi-Mucker

Fenderizer hat geschrieben:... einen kleinen Punkt hast Du hier noch ausgelassen, der allerdings Einfluß auf den Anwendungsbereich der verschiedenen Potis hat:
Es gibt Potis mit linearer und logarithmischer Kennlinie (Widerstandsverlauf über die Schleiferbahn). Die Potis mit log. Kennlinie eignen sich z.B. mehr zum Einstellen der Lautstärke von Audio-Signalen - daher dann auch meistens der Aufdruck WertA (z.B. 470KA, das A steht dabei für Audio, ist ja logisch). Die anderen Potis - mit B bezeichnet haben einen linearen Widerstands-Verlauf.

Trotzdem ein kurzer Einwurf, ehe sich hier ein böses Foul anbahnt:
Aus (fast) aktuellem Anlass, wo ich ernsthaft an mienem Verstand gezweifelt habe, ehe ich des Rätsels Lösung irgendwo im www fand
(weiss nicht mehr wo)

Beispiel:

Es gilt:
10KA=10K Linear
10KB=10K Logarithmisch
(10KC=10K Negativ Logarithmisch)
Aber leider nur bei uns, jetzt kommen Hersteller aus F.O. und labeln ihre Logarithmische Potis mit A für Audio (geschickt, gell Mr Green),
was im prinzip ja plausibel ist, hier aber eine mittlere Katastrophe auslößt. peinlich

Also:
A10K=10K Logarithmisch
B10K=10K Linear
(wobei ich mir nicht sicher bin, ob da immer A vorne steht, bzw. das als Kriterium herangezogen werden kann)
Am besten in die Mitte drehen und messen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, [4]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]