EMG HZ-H4 auf Seymour duncan blackout  umbauen - Thema anzeigen

EMG HZ-H4 auf Seymour duncan blackout umbauen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.04.2009 09:51 
Anfänger

Hallo leute!
ich bin schon seit einiger zeit am überlegen ob ich mir einen Live wire pickup einbauen soll (seymour duncan blackout).
Nur das problem ist, dass ich mich nicht wirklich gut mit pickup umbau auskenne.
Zurzeit ist in meiner Gitarre ein passiver EMG-HZH4 verbaut, und ich möchte einen seymour duncan blackout in weiß einbauen.

Hier mal ein Bild von meiner Gitarre:
Bild
Und hier ein Bild des Pickups:
Bild
Ich kauf ihn halt in weiß, aba egal ^^
Also die Gitarre hat nur einen pickup, und einen Volumeregler, das wird schaltungstechnisch doch nicht so schwer sein, oder?
Aber die Frage ist, ob der EMG HZH4 4-adrig oder zweiadrig ist, sowie der Seymour duncan.
also wie gesagt brauch ich keinen tonregler, sondern halt nur den volumeregler, der schon drinne ist, und will halt den pickup einbauen, kann mir das mal bitte irgendwer genau erklären, und mir wäre auch schon SEHR geholfen, wenn mir wer sagen könnte ob die beiden pickups gleich viele adern haben, und ob es schwer ist von 2 adrigen auf 4 adrigen zu gehen....
Danke jetzt schon mal für Hilfen!!

mfg

BeitragVerfasst: 06.04.2009 08:25 
Groovesau

Der Unterschied zwischen 2- und 4-adrig ist bei Humbuckern, die konstruktionsbedingt über zwei Spulen verfügen, eigentlich nur, daß bei der 4-adrigen Version alle Spulenenden herausgeführt sind und man die selber verschalten kann (parallel, seriell), während man bei 2-adrigem Anschluß diese Möglichkeit eben nicht hat. Serielle Verschaltung bringt mehr output, dürfte bei dem Ast wohl auch gewünscht sein. Also ggf. bei 4-adrigem Anschluß zwei Spulen-Enden miteinander verbinden.
Beim Umbau kann man IMHO eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man in der Lage ist, den Lötkolben am richtigen Ende anzupacken. Die zwei Adern des vorhandenen Pickups gegen die des Replacements austauschen - fertig! Bei einem Pickup muß man dabei nicht einmal auf die Polung achten.

Gruß - der Fenderizer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]