Emg HZ-H4 oder EMG 81? - Thema anzeigen

Emg HZ-H4 oder EMG 81? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Emg HZ-H4 oder EMG 81?
BeitragVerfasst: 16.01.2007 11:54 
Anfänger

hallo! ich hab da mal ne frage...

ich hab mir vor kurzem eine Jackson San Dimas Dinky gekauft und weiß nicht wirklich welche Tonabnehmer am besten wären.
Zur Zeit ist ein Seamor Duncan Sh1 Single coil und ein Seamor duncan Sh6 Humbucker eingebaut.

Ich will mir gerne einen HZ- H4 oder EMG 81 - Pickups kaufen, Single Coil und Humbucker und diese Seamor duncans ersetzen.

Nur ich weiß nicht ob das wirklich sinnvoll ist.
Ist der Unterschied im Klang viel besser?
EMG HZ-H4 oder EMG 81
Nur beim EMG 81 finde ich den Batterieaustausch immer recht lästig, deswegen täte ich eher zu EMG HZ- H4 tendieren.

Danke jetzt schon mal im voraus für Antworten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2007 13:06 
Zuschauer

Hallo,
Lustig - Die gleiche Frage wollte ich auch gerade stellen, denn ich bin jetzt auch im moment auf PickUp suche und die beiden kommen für mich, glaube ich auch in frage !
Na dann lassen wir uns doch mal überraschen !!
Viele Grüße
Alex L. aus G.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2007 16:24 
Der SH-1 ist ein Humbucker. Was stört Dich bei den Seymours?

Also wenn Dich der PU-Tausch wirklich zu einem anderen Sound bringen soll: EMG H (Neck) und 81 (Bridge).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2007 14:09 
Anfänger

also wenn du unebdingt einen dieser tonabnehmer brauchst würde ich dir auf jedenfall zum emg 81er raten, ich hab diverse gitarren gespielt mit passiven und aktiven pu's und wenn du unbedingt die gitarre verändern willst solltest du den aktiven 81er nehmen, der (meiner persönlichen meinung nach) einfach besser klingt und mächtig dampf macht - aber eigentlich sind die duncan pu's doch auch gut oder (bin leider kein duncan fachmann - aber eigentlich sind die schon verdammt gut)?

ich persönlich bestücke demnächst meine epiphone explorer mit einem emg 81 und einem emg 60 custom. dann hab ich auch genug dampf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2007 20:05 
Anfänger

ja da hast du eigentlich recht... die duncan pu`s sind eh recht gut, aber jetzt habe ich zweifel ob es vl. doch auch an meinen verstärker und meinem effektgerät liegt, dass ich keine wirklich hammer sounds hinbekomme.
- Kustom Amp (transistor) 65W
- ibanez distortion (recht ein billiges teil ... 50Euro)

könnte die ursache für den schlechten verzerrten sound beispielsweise bei soli (ride the lightning oder grundsätzlich alle metallica solos und sonstige die ich spiele) an meinem equipment liegen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2007 21:03 
Anfänger

ja, ich denke es liegt an deinem equipment - also ich kenne weder das ding von ibanez, noch den amp - doch ich spiele mit einer johnson les paul (mit passiven emgs - wesewegen ich aktive in der explorer will) auf einem mini marshall (ich glaube nur 50 watt) - und ich spiele auch gerne metallica songs - und wenn ich die lead guitar bei fade to black spiele - klingt das echt geil!!! also ich kann nciht klagen - geh mal in einen laden (am besten mit deiner gitarre) und spiele doch mal ein paar amps an - und teste sie mit effektgeräten - dann siehst du ja wie die soli darauf klingen, dann wirst du sehen ob die gitarre schuld ist oder der rest!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2007 23:38 
Semi-professional

puh...ein bisschen nerven mich diese Diskussionen. Versteht mich nicht falsch. Aber wie kann man nach einem anderen PU fragen, wenn keine ausführlichen Auskünfte zu verwendeten Amps, Effekten und vor allen Dingen beabsichtigten Stilrichtungen vorliegen? Liege ich da so falsch? Manchen muss man ja noch die Gitarre rauslocken?

So geht das doch nicht. Ich würde mir wünschen, wenn bei PU-Fragen wenigstens im Vorhinein die Standard-Auskünfte vorhanden wären. Denn sonst ist eine akzeptable Antwort gar nicht möglich.

Falls ich falsch liege, dann "druff" auf den Jogi

Smile

Wer über Prog. und Classic Rock quatschen möchte, ist herzlich eingeladen

http://www.jogi-progforum.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2007 00:36 
Moderator

Nö geht mir genauso... Mich nervt es auch, dass man den Leuten die hier Hilfe suchen jede Information einzeln aus der Nase ziehen muss...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2007 21:43 
Anfänger

trotzdem denke ich das man auf seine frage antworten kann, welcher der bessere tonabnehmer von emg ist - und da hab ich halt 81er geantwortet....weil der irgendwie agressiver klingt....aber er hat ja auch gesagt was er nu für equipment hat Rolling Eyes

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2007 03:11 
Moderator

Bei solchen Sachen wie Tonabnehmer gibt es aber imo kein "besser". Es kommt halt immer drauf an, was Du für einen Stil machst. Agressiver Sound ist zum Beispiel im Jazzbereich in der Regel das letzt was ein Gitarrist will...

Gruß, Dave

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]