|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Henk
|
Verfasst: 18.03.2005 18:33 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
 |
|
|
Kann mir jemand ein paar Arien für Alt (notfalls auch Mezzosopran) empfehlen? Ich versuche mich im Klavierauszugspiel und Begleiten von Arien zu schulen. Die Freundin, mit der ich das mache, hat ein recht tiefe Stimme und kommt sauber noch bis zum f'', glaube ich. Leider finde ich kaum Literatur für Alt. Und für Mezzosopran nur Kundry aus "Parsifal" und Carmen aus "Carmen", wobei ich in "Parsifal" keine geeignete Arie gefunden habe.
Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Danke.
_________________ "Der Dirigent ist ein verkappter Diktator, der sich glücklicherweise mit der Musik begnügt."
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Normann
|
Verfasst: 20.03.2005 00:32 |
|
 |
| Anfänger |
Registriert: 22.11.2002 12:23 Beiträge: 40 Wohnort: Dennheritz (Sachsen), nähe Zwickau/Chemnitz
|
|
Wie wärs mit "Bereite dich Zion" aus Bachs Weihnachtsoratorium? Ist zwar ein ziemlicher Brocken, aber fürs häusliche Üben...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Norina
|
Verfasst: 21.03.2005 10:34 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Hallo Henk,
schaut mal in den Messias oder die Johannes-Passion. Außerdem Petite messe solenelle (Rossini). Generell dürftet ihr im Kirchenbereich eher fündig werden.
Ansonsten fallen mir im Moment noch die Arie antiche Stücke ein oder auch die ganzen Arien der Cornelia aus Händels "Julius Cäsar".
Gruß Norina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Krümel
|
Betreff des Beitrags: also Verfasst: 25.03.2005 21:17 |
|
 |
| Anfänger |
Registriert: 23.08.2002 14:58 Beiträge: 30 Wohnort: Dessau/Sachsen-Anhalt
|
|
nun, im wildschütz ist eine drin, wie sie heißt, weiß ich nicht.... ... sonst, versuchs doch mal mit liedern, so brahms, mozart, auch wagner ("der Engel") hat tolle sachen geschrieben.
sonst: ne auf g-dur transponierte fassung der berta-aria aus dem BARBIER
bürgschaft: alles von der FRAU street scene: arie von rose (beides weill) sonst, schau mal bei verdi, so carlos oder loiuse miller ist bestimmt was dabei.
auch musicals haben viel für alt zu bieten: don´t cry for me argentinia... maybe this time (cabaret) macavity/memory (cats) arien der fantine und eponine (les miserables) wart´s nur ab henry higgins (my fair lady) speak low (one touch of venus)
.... und so weiter... mein tipp: musicals und lieder.... ... bei arien kann man gaaaaaanz schön danebengreifen...
LG
_________________ Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört, fällt man zurück.
...und passt auf die Elektronen auf... ..........die sind ja noch so klein..........
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
matthias
|
Verfasst: 25.03.2005 21:24 |
|
 |
| Admin ehrenhalber |
 |
|
Krümel hat geschrieben:mein tipp: musicals und lieder.... ... bei arien kann man gaaaaaanz schön danebengreifen...
Bei Musicals offensichtlich auch: nahezu alle der von dir aufgezählten Songs sind (in der Originalfassung!) keineswegs für Alt, sondern deutlich höher. Gruß, Matthias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Krümel
|
Betreff des Beitrags: also Verfasst: 25.03.2005 21:38 |
|
 |
| Anfänger |
Registriert: 23.08.2002 14:58 Beiträge: 30 Wohnort: Dessau/Sachsen-Anhalt
|
|
da muss ich dir leider widersprchen, die rolle der sally bowles mag ein sopran sein, das lied geht nur bis zum f2... ich habs zu hause... und transponiert ist sie auch nicht...
auch eliza ist ne sopran-rolle, weiß ich, das lied geht bis zum es2. ich habs original da....
don´t cry, evita ist ne alt (okay tiefer mezzo)-rolle
fantine und eponine sind beides belt-rollen, viel höher als d2 gehts bei beiden nicht....
macavity(bombalurina und demeter sind als mezzo, bzw. alt ausgeschrieben), geht bis c2, vielleicht nen bissel höher (optional) memory geht bis es2, aber grizabella ist alt...
sorry, ich hab mir schon überlegt, was ich da schreibe... hab von allem die noten.... und es ist in den heutige musicals sehr selten, das soprane gebraucht werden (Gut, außer cosette, christine daé.... )
ich weiß ich kenn auch nicht vieles, aber ich hoffe, mich hier nicht dumm gemacht zu haben...
ach ja, speak low ist für mezzo auch singbar (da mag ich vielleicht ne transponierte fassung haben, weiß nicht)
ich bin selbst tiefer mezzo, und singe viel so nen zeug.....
LG Karen
_________________ Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört, fällt man zurück.
...und passt auf die Elektronen auf... ..........die sind ja noch so klein..........
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Susanna
|
Verfasst: 27.03.2005 22:02 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
|
Hallo Henk, in Mozartopern gibt es einige Alt -, bzw. Mezzosopranpartien: Bastien und Bastienne: Bastien = Tenor oder Alt La finta giardiniera: Ramiro = Alt Idomeneo: Idamantes = Mezzosopran Le nozze di Figaro: Marcellina = Mezzosopran Titus: Sextus = Mezzosopran, Annius = Alt Andere Richtung: Von Smetana Die verkaufte Braut:Agnes = Mezzosopran Bei Lortzing gibt es Mezzosoprane und bei Verdi ebenfalls. Ein Opernführer kann helfen. Gruß, Susanna
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Norina
|
Verfasst: 28.03.2005 15:36 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Huhu,
ein Opernführer ist zwar schön und gut, aber da stehen die Stimmumfänge der Partien nicht drin. Was dort als Mezzo- oder Altpartie steht, ist für eine Sängerin, die nur bis f" kommt, wohl eher nicht geeignet.
La finta giardiniera kenne ich nicht und bei der Agnes aus der verkauften Braut bin ich mir nicht sicher, ob sie überhaupt eine Arie zu singen hat.
Die restlichen aufgezählten Opernsachen verlangen aber alle eine gute Höhe.
Viele Grüße Norina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Susanna
|
Verfasst: 28.03.2005 16:23 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
|
Norina hat geschrieben:ein Opernführer ist zwar schön und gut, aber da stehen die Stimmumfänge der Partien nicht drin. Was dort als Mezzo- oder Altpartie steht, ist für eine Sängerin, die nur bis f" kommt, wohl eher nicht geeignet.
Hallo Norina, Du hast sicher recht, und ich habe die Stimmen auch nur aus meinem Opernführer herausgesucht. Ich kenne mich in diesen Dingen nicht sonderlich aus, wer eine Arie oder keine singt, kann ich mit einiger Sicherheit nur bei Mozart sagen. Wollte nur ein bißchen helfen. Viele Grüße, Susanna
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Norina
|
Verfasst: 28.03.2005 20:23 |
|
 |
| Anfänger |
|
Huhu Susanna, meine Anmerkung war auch nicht böse gemeint  Lediglich eine Erklärung, warum die beiden im Opern-Genre wohl eher nicht fündig werden. Viele Grüße Norina
|
|
| Nach oben |
|
 |