Empfehlenswerte VST Sampler? - Thema anzeigen

Empfehlenswerte VST Sampler? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfehlenswerte VST Sampler?
BeitragVerfasst: 01.09.2006 00:11 
Anfänger

Welche VST Softwaresampler sind bei euch in Gebrauch, die ihr empfehlen würdet? Ich suche keine Drumsampler o.ä., sondern Multisample-fähige Plugins.

Ich selbst nutze momentan den NI Kontakt, aber die Bedienung ist einfach grauenhaft, deswegen ich greife meist lieber auf meinen Akai S-2000 zurück. Gibt es hier was netteres (für PC)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2006 00:18 
Moderator

Hmmmm also ich finde den Kontakt eigentlich schon relativ gut bedienbar... Gut es ist nicht optimal, aber "grauenhaft" fand ich es bisher nicht. Alternativ gibt es da noch Halion von Steinberg...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2006 08:27 
Amtlich unterwegs

Ich benutze den NI Kontakt 2 und muss sagen, das Teil ist einfach toll! Allerdings kann das soviel, dass man den Umgang damit wirklich erlernen muss. Der Einstieg ist zwar ganz easy, aber wenn man dann bestimmte Vorstellungen realisieren möchte, muss man wissen, an welchen der 1000 Knöppe man zu drehen hat. Dazu gibt es aber eine sehr gute Beschreibung und inzwischen auch die Tutorial DVD, die mir bisher am meisten gebracht hat.

Den Halion kenn ich nicht persönlich, aber was man sonst so liest, ist das wohl keine Konkurrenz zum K2.

Gruß
raezz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2006 12:40 
Moderator

Also, der Halion galt bisher eigentlich als Referenz-Sampler. Nach meinen Beobachtungen in Studios kann man damit so ziemlich alles machen, was theoretisch möglich ist.

GT

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2006 12:49 
Amtlich unterwegs

Tommok hat geschrieben:Also, der Halion galt bisher eigentlich als Referenz-Sampler. Nach meinen Beobachtungen in Studios kann man damit so ziemlich alles machen, was theoretisch möglich ist.

Inzwischen hört man aber in anderen Foren Halion User jammern, dass der nicht mehr State-of-the-Art sei und im Vergleich zum K2 erheblich abfalle.

Gruß
raezz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2006 13:13 
Anfänger

Vielleicht sollte ich wirklich mal den Halion antesten. Einen State-of-the-art Sampler brauche ich ohnehin nicht, meine Ansprüche sind sehr gering.

Und den Screenshots nach ist der Halion recht übersichtlicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2006 14:35 
Moderator

Naja der Kontakt ist aber eigentlich State-Of-The-Art...

EDIT: Was für Dich interessant sein könnte wenn Du wenig selber an den Sounds rumschraubst sondern nur Samples abspielst ist der Halion Player (NI müsste auch sowas haben).

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006 21:08 
Kistenschlepper

Hallo,
evtl. lohnt sich auch ein Blick auf Emu's EmulatorX (auch selber-sampeln) oder ProteusX (nicht selber-sampeln). Haben sehr feine Nachbearbeitungsmöglichkeiten, die manchen Synthesizer in den Schatten stellen (schöne Filter!).
Ciao,
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2007 15:02 
Kistenschlepper

Hallo Scherer,

ich weiß das es verlockend ist einen professionellen Sampler wie den K2 für seine Produktion zu verwenden. Ich selbst hatte auch schon mal das Vergnügen ihn auszuprobieren. So gut wie das Ding auch ist so kompliziert ist es auch. Mir war die Bedienung mit den ganzen Knöpfen am Ende doch zu aufwendig. Als hab ich mich mal im Web nach billigeren und einfach gestrickten virtuellen Samplern umgesen. Bei eBay fand ich dann masterBEAT "Virtual Drummachine" + eine Zusatz CD mit 500 Drumsampls für jeweils ca. 15 Euro. Das Ding ist von der Bedienung sowie von der Arbeitsoberfläche her wirklich ziemlich einfach. Was nicht unbedingt schlecht ist. Der macht so ziemlich alles was man für ein Drumset braucht. Auch die Sampls haben eine richtig gute Soundqualität. Von einfachen Rhythmen bis hin zu kompletten Drumsets kann man damit eigentlich alles machen. Ein Nachteil meines Erachtens nach ist die Tatsache, dass man ihn nicht als VST-Plugin im Cubase oder in anderen Sequenzern laden kann. Man muss ihn dann schon nebenher laufen lassen. Funktioniert aber auch ganz gut.

Der masterBEAT hat zwar selbst Effekt- und Filterfunktionen doch kommt man bei speziellen Sachen doch recht schnell an seine Grenzen. Selbst dafür gibt’s ne Lösung. Ich suche mir nen geeigneten Sample für mein Projekt aus und öffne dieses dann im Wavelab. Kann es hier mit Effekten und sonstigen Sachen bearbeiten und dann separat als eigenen Sample abspeichern. Kann dann im masterBEAT den Sample laden und habe so den gewünschten Sound wie ich ihn brauche. Ist zwar auch nicht grad einfacher, funktioniert aber ganz gut. Für den Preis bekommt man schon ein ganz gutes Programm.

Alles in allem kann ich den masterBEAT mit gutem Gewissen empfehlen!

Gruß
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2007 15:27 
Moderator

Ich hatte zwei threads vorher mal einen kostenlosen vorgestellt. Wenn Du den ausprobierst, wäre es nett, wenn Du uns Deine Meinung dazu sagst.
http://www.2sound.de/musiker-forum/kost ... 10204.html

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]