Hi,
eine Menge Fragen, dennoch sehr konkrete Vorstellungen. Wie immer gilt auch hier, es gibt eine Menge Möglichkeiten.
Zunächst mal zur möglichen Neuware:
Du willst verschiedene Stilrichtungen abdecken (Blues, Metal, Jazz etc)...
Preisrahmen ca. 750,-
Empfehlen kann ich, da Dir auch das LP-Design gefällt eine
Yamaha SG 700 S

Kostenpunkt: ca. 750,-
Die Gitarre ist edel verarbeitet, Ahorndecke, geleimter Hals, Mahagoni, 2 Humbucker, brillianter Clean-Sound, Santana-Sound.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie sehr gut spielbar ist, nicht so schwer wie eine Gibson. Die Gitarre gibt es in schwarz, sehr schön sieht sie auch in einem dunklen grün aus.
Um wirklich an die von Dir gewünschten Sounds zu kommen, empfehle ich den Austausch der Pickups, z.B. gegen Pearly Gates, PAF 59 von Seymour Duncan.

Halsposition

Bridgeposition
Texassound, sehr biestig in den höheren Frequenzen, dennoch auch Clean sehr schön und warm
Kostenpunkt jeweils ca. 120,-. Muss aber nicht direkt sein.
Zum Amp:
Guter Preisschlage sind die Amps von Randall.

50 W Vollröhre, für Proberaum und auch Bühne geeignet, bei großen veranstaltungen Abnahme in PA. Incl. Fußschalter und FX-Loop.
Kostenpunkt: ca. 570,-.
Für wirklich ganz klare und unschlagbare Cleansounds, besonders geeignet für Blues vielleicht einen Fender Hot Rod.

Preislich etwas höher, ca. 670,-, gibt es auch inzwischen gebraucht in guter Qualität. Für Metal eher ungeeignet, lässt sich aber ein schöner warmer Sound in Verbindung mit einem Distortion + von MXR produzieren. Also: Harter Rock ja, Metalbrett nein.
Ein Mittelweg sind die Marshall JCM 800, auch in guter Qualität gebraucht gut zu bekommen.
zur Frage, ob Combo oder Stack:
Nach Deiner Beschreibung Combo. Es gibt Vor- und Nachteile. Gewicht, mehr oder weniger Schlepperei etc. Die Sounds der Combo`s sind sehr gut und auch druckvoll. In meinen Augen flexibler, insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass Du keine größeren VA beschallen möchtest.
Entscheidend könnte noch sein, ob der Amp 1x12 oder 2x12 Speaker hat, dies macht in Sachen Druck schon manchmal ein wenig aus.
Vielleicht hat der Amp noch die Möglichkeit, ggf. eine 2x12 Zusatzbos anzuschließen, so dass Du gerüstet bist, falls es wirklich mal richtig heftig werden sollte. Dafür wäre aber Voraussetzung, dass der Combo mit 2x12 bestückt ist, denn ansonsten solltest Du bei Anschluss der Zusatzbox den internen Combo-Speaker abklemmen. Da wäre der Gewinn nicht groß.
Also: 2x12 Zusatzbox immer an 2x12 Combo. Sonst klingt es grauselig.
Ich habe mich mal jetzt ganz konkret an Deinen Vorstellungen orientiert, und da Du ja eh selbst alles selbst testen willst, sehe ich keine Gefahr für eine Falschberatung.
Weitere Möglichkeiten sind vorhanden, aber ansonsten wird dieser Post zunächst zu groß.
LG Jogi