Empfehlung für E-Gitarre + Amp - Thema anzeigen

Empfehlung für E-Gitarre + Amp - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfehlung für E-Gitarre + Amp
BeitragVerfasst: 16.11.2005 21:48 
gerade frisch dabei

Hallo,

ich würde gern ein paar Empfehlungen hören, was ihr mir für eine Gitarre und Amp empfehlen würdet.

Ich spiele seit 7-8 Jahren, meist Blues, Bluesrock, Metal (Progressive, z.B. Dream Theater aber auch Metallica, allerdings kein Geschredder wie Dimmu Borgir), bin aber auch dem Jazz nicht abgeneigt.

Ich würde mich als recht guten Spieler einschätzen, aber nicht als Profi oder Genie. Seit ich meine erste (und bis jetzt einzige) E-Git. gekauft hab, einen Strat-Klon von Yamaha (heute heißt die Modellserie "Pacifica" glaub ich, meine stammt noch von davor soweit ich weiß), spiel ich sie eigentlich nur noch, sprich keine Akustikgitarre mehr.

Grundsätzlich bin ich relativ offen für alle Vorschläge, allerdings möchte ich
1. keine Strat-Replica. Ich hab schon eine und möchte was neues breit grinsend
2. kein "Metal-Brett", sprich V- oder Sternform des Korpus oder ähnliche Spielereien.

Rein vom Design her find ich die Viper von ESP/Ltd sehr ansprechend, allerdings bin ich auch den Les-Paul-Design oder ähnlichem nicht abgeneigt. Wie gesagt, alle Vorschläge sind willkommen.

Selbstverfreilich werde ich vor dem Kauf ausführlich probespielen, mich vor ort beraten lassen usw.

Bevor ichs vergesse: Grob würde ich den Preisrahmen so bei 500€ bis 750€ ansetzen. Für eine Gibson wirds also nicht reichen (leider) zwinkernd.

Worauf muss ich beim Kauf besonders achten? Wovon würdet ihr mir abraten? Schreibt einfach alles was mir nützlich sei könnte Smile

Vielen Dank bis hierher schonmal.

Zum zweiten Teil meiner Frage: der Amp.
Momentan ist bei meinem Setup ganz klar der Amp das schwächste Glied in der Kette. Eigentlich wollte ich schon lange einen neuen gekauft haben, aber irgendwie ist es nie dazu gekommen. Dass hat allerdings auch etwas Gutes, denn jetzt kann ich meinen zukünftigen Amp auf meine zukünftige Gitarre abstimmen Smile.

Ich habe momentan keine Band und gehe nicht davon aus mittelfristig größere Veranstalltungen mit dem Amp beschallen zu wollen. Allerdings sollte schon ein bischen Power dahinterstecken. Mann will ja flexibel sein zwinkernd. Den Preisrahmen würde ich hier bei max. 500€ ansiedeln, lieber eher weniger, denn Schüler sind arm. Wenn ihr mir natürlich jetzt sagt dass ich mich da völlig verkalkuliert habe (z.B. Preisverhältnis Gitarre/Amp), verklickert mir bitte auch was ich investieren muss (mehr/weniger? Bei Verstärkern hab ich im Moment noch nicht so den Überblick).

Brauch ich ne Combo oder Amp und Box einzeln? Wieviel Watt (grob natürlich), welche Marken sind gut/schlecht?

Auch beim Amp gilt natürlich dass ich ausgiebig testen werde, und zwar mit meiner dann neuen Gitarre.

Ich hoffe ich hab keine wichtigen Infos vergessen.
Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße
Arne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2005 23:44 
Moderator

Ich hab zwar keine Ahnung von Gitarren, aber trotzdem herzlich willkommen auf 2sound.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2005 00:20 
Semi-professional

Hi,

eine Menge Fragen, dennoch sehr konkrete Vorstellungen. Wie immer gilt auch hier, es gibt eine Menge Möglichkeiten.

Zunächst mal zur möglichen Neuware:

Du willst verschiedene Stilrichtungen abdecken (Blues, Metal, Jazz etc)...
Preisrahmen ca. 750,-

Empfehlen kann ich, da Dir auch das LP-Design gefällt eine

Yamaha SG 700 S

Bild

Kostenpunkt: ca. 750,-

Die Gitarre ist edel verarbeitet, Ahorndecke, geleimter Hals, Mahagoni, 2 Humbucker, brillianter Clean-Sound, Santana-Sound.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie sehr gut spielbar ist, nicht so schwer wie eine Gibson. Die Gitarre gibt es in schwarz, sehr schön sieht sie auch in einem dunklen grün aus.

Um wirklich an die von Dir gewünschten Sounds zu kommen, empfehle ich den Austausch der Pickups, z.B. gegen Pearly Gates, PAF 59 von Seymour Duncan.

Bild

Halsposition

Bild

Bridgeposition

Texassound, sehr biestig in den höheren Frequenzen, dennoch auch Clean sehr schön und warm

Kostenpunkt jeweils ca. 120,-. Muss aber nicht direkt sein.

Zum Amp:

Guter Preisschlage sind die Amps von Randall.

Bild

50 W Vollröhre, für Proberaum und auch Bühne geeignet, bei großen veranstaltungen Abnahme in PA. Incl. Fußschalter und FX-Loop.

Kostenpunkt: ca. 570,-.

Für wirklich ganz klare und unschlagbare Cleansounds, besonders geeignet für Blues vielleicht einen Fender Hot Rod.

Bild

Preislich etwas höher, ca. 670,-, gibt es auch inzwischen gebraucht in guter Qualität. Für Metal eher ungeeignet, lässt sich aber ein schöner warmer Sound in Verbindung mit einem Distortion + von MXR produzieren. Also: Harter Rock ja, Metalbrett nein.

Ein Mittelweg sind die Marshall JCM 800, auch in guter Qualität gebraucht gut zu bekommen.

zur Frage, ob Combo oder Stack:

Nach Deiner Beschreibung Combo. Es gibt Vor- und Nachteile. Gewicht, mehr oder weniger Schlepperei etc. Die Sounds der Combo`s sind sehr gut und auch druckvoll. In meinen Augen flexibler, insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass Du keine größeren VA beschallen möchtest.

Entscheidend könnte noch sein, ob der Amp 1x12 oder 2x12 Speaker hat, dies macht in Sachen Druck schon manchmal ein wenig aus.

Vielleicht hat der Amp noch die Möglichkeit, ggf. eine 2x12 Zusatzbos anzuschließen, so dass Du gerüstet bist, falls es wirklich mal richtig heftig werden sollte. Dafür wäre aber Voraussetzung, dass der Combo mit 2x12 bestückt ist, denn ansonsten solltest Du bei Anschluss der Zusatzbox den internen Combo-Speaker abklemmen. Da wäre der Gewinn nicht groß.

Also: 2x12 Zusatzbox immer an 2x12 Combo. Sonst klingt es grauselig.

Ich habe mich mal jetzt ganz konkret an Deinen Vorstellungen orientiert, und da Du ja eh selbst alles selbst testen willst, sehe ich keine Gefahr für eine Falschberatung.

Weitere Möglichkeiten sind vorhanden, aber ansonsten wird dieser Post zunächst zu groß.

LG Jogi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2005 13:44 
gerade frisch dabei

Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde mich umsehen und wahrscheinlich später nochmal schreiben.

Gruß
Arne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2005 09:22 
Groovesau

Hallo,

der Antwort von Jogi kann ich mich anschließen. Habe selber den HotRod und bin sehr zufrieden damit (bis auf daß man ihn im stillen Kämmerlein nicht wirklich leise drehen kann - aber sobald ein Schlagzeuger dabei ist, gilt das sowieso nicht mehr).

Bei den Klampfen würde ich auch 'mal auf das Angebot von Epiphone schielen. Die bieten die Gibson-Klassiker zu guten Konditionen.

Gruß - der Fenderizer®

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]