Empfehlung für Sendeanlage gesucht - Thema anzeigen

Empfehlung für Sendeanlage gesucht - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfehlung für Sendeanlage gesucht
BeitragVerfasst: 04.02.2008 12:08 
Moderator

Ich suche nach einer geeigneten, wirklich guten Sendeanlage für meinen E-Bass UND meinen Akustikbass. Eine, die nur für einen Typ gut ist (E oder A), ist für mich uninteressant. Hat einer eine Empfehlung?

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 04.06.2008 13:30 
Semi-professional

Wenn es das Budget hergibt, sieh Dir mal die größeren Anlagen von Sennheiser an. Das ist irgendwie der Standard, und das hat dann auch seinen Grund. Bei den günstigen Sennheiser-Sendern hört man noch hin und wieder Artefakte (wenn jemand alleine und leise spielt, und ein Ton soll ausklingen), ich denke, das ist bei den größeren Serien besser gelöst. Trotzdem, das ist ein so weites Feld, am besten gehst Du mal in einen richtig großen Musikladen, lässt Dich dort ausgiebig beaten und machst Vergleiche. Wichtig ist, dass die Eingangsempfindlichkeit des Senders an die Ausgangsleistung des Basses angepasst ist, um die Artefakte wie Verzerungen, Rauschen oder das "Wegbröckeln" des Tons beim Ausklingen in der Hörbarkeit zu minimieren.

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 04.06.2008 17:05 
Moderator

Hat man mir auch empfohlen, sind allerdings mit fast 500.- Euro deutlich zu teuer für mich. Wenn ich regelmäßig Auftritte auf grossen Bühnen hätte, wäre das eine Überlegung, aber so..

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 15.09.2008 23:34 
Semi-professional

Naja, sieh es mal so: Wenn man ein gutes Gerät zu einem hohen Preis kauft, ärgert man sich (vielleicht) einmal - nämlich bei der Anschaffung über den hohen Preis. Bei jedem Einsatz des guten Gerätes dagegen bist Du zufrieden. Schaffst Du Dir dagegen ein günstiges aber kompromissbehaftetes Teil an, ärgerst Du Dich jedesmal, wenn Dir das Eingehen eines Kompromisses aufgezwungen wird. Und das ist deutlich öfter als das eine Mal bei dem teuren Teil.

Nach dieser Maxime fahre ich seit einiger Zeit - ich habe jetzt weniger Equipment, aber deutlich hochwertiger. Und ich bin deutlich glücklicher damit.

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 16.09.2008 09:33 
Moderator

Ich arbeite selbst mit Sennheiser und muss sagen, dass ich noch nie Probleme mit dem System oder Ärger mit den Produkten hatte.
Da geht auch immer gebraucht was, wenn man an den richtigen Stellen bohrt... zwinkernd

- ... etc.

BeitragVerfasst: 16.09.2008 11:15 
Kistenschlepper

Zustimmung auf breiter Linie. Ich kenne viele Leute, die sich über ihren zu billig gekauften Kram (grad in Richtung Funk) ärgern, aber leider nur wenige, die sich immer wieder über die "Anschaffung ihres Lebens" freuen.
Es ist schwer, jemandem zu raten, sich lieber nichts zu kaufen, weil Du das unbedingt haben willst und wahrscheinlich gerade Geld da ist. Aber mein Empfehlung geht immer wieder zu Sennheiser!!
Es gibt allerding auch im Billigbereich einiges "brauchbares", allerdings, wie schon mix4munich sagt: Kompromissbehaftet. Und Du wolltest ja Empfehlungen, oder?
Ja, Sennheiser, immer wieder und immer gern. Solang die nicht auch anfangen, ihre Produktion irgendwann auszulagern und damit Mängel in Kauf nehmen, wie die meisten anderen Anbieter und einige Produktzweige bei Sennheiser selbst auch schon.

BeitragVerfasst: 16.09.2008 12:57 
Moderator

Danke für Eure Tipps. Sennheiser macht sicher mehr Spass als alles andere, das haben mir auch andere schon gesagt. Was mich betrifft, sind die Pläne aber nun anders - mehr dazu später in einem anderen thread.

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 04.10.2008 09:55 
Profi-Mucker

Was ich jetzt noch nicht kapiert hab:
Was zeichnet eine Sendeanlage aus, die nur für Akustik oder nur für E-Bass geeignet ist?
Unterschiedliche Pegel?

BeitragVerfasst: 21.12.2008 12:21 
Amtlich unterwegs

www.audio-technica.de ist recht ordentlich wie AT 701 G. Sonst über Monacor JTS

UHF Frequenzen sind fast alle freigegeben. Als Musiker am besten ab Kanal 61 > 790.400 Mhz als Usergruppe D der www.bundesnetzagentur.de

BeitragVerfasst: 21.12.2008 19:23 
Zuschauer

Also wenns um Funk geht würde ich persönlich ja eher zu Shure raten, mit Sennheiser habe ich da schon einiges an schlechten Erfahrungen gemacht.
Allerdings musst du ja dabei auch auf deinen Geldbeutel achten, und ich denke, dass Sennheiser vielleicht ein bisschen günstiger kommt, aber man weiß eben nie was noch kommt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]