Empfehlung Komp/Equal/Hall 19'' :-) - Thema anzeigen

Empfehlung Komp/Equal/Hall 19'' :-) - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfehlung Komp/Equal/Hall 19'' :-)
BeitragVerfasst: 02.06.2010 13:34 
Zuschauer

hallo freunde der musik!

ich habe gerade 4 stunden damit zugebracht mich über's internet zu informieren. hintergrund: ich will für mein bandprojekt ein 19'' rack zusammenstellen das den gesang aufpeppt und die schwächen des mischpults/lautsprecher ausgleicht.

ebenso soll das rack bei kleineren auftritten zum tragen kommen, nämlich immer dann wenn der auftritt so klein ist, das es lediglich ein mischpult, einen monitor, zwei boxen und einen typen gibt, der das ganze zum ersten mal macht.... (ihr wisst was ich meine...)

auf jeden fall benötige ich einen hall-effekt (ist stilabhängig), hab schon rausgefunden das TC bei gleichem preis besser sein soll als LEXICON.

und dann wäre da noch ein COMP/Limiter wünschenswert, und wenn es nötig sein sollte auch einen graphischen Equalizer... aber da wollt ich euch mal fragen... hab auch schon rausgefunden das dbx wohl ganz gängig sein soll...

nun die frage: 500 € stehen mir zur verfügung. was könntet ihr (aus erfahrung) empfehlen?!

mit den besten geilen grüßen weltweit, euer bobby*

BeitragVerfasst: 02.06.2010 16:33 
Profi-Mucker

Also das mit TC und Lexicon ist wohl eher Geschmackssache. Wo hast du das gelesen?

Nun konkret zu deinem Wunsch: du willst EQ, Hall und Kompressor für €500,-?

Hall kann ich dir mal den Lexicon MX200 um €190,- empfehlen. Ist halt wirklich nur ein Preset- Ding, bei dem du incht viel einstellen kannst.
Für die restlichen €310,- (EQ+Comp) kannst du dich nur in der Behringer- Ecke umsehen. Da ist es eigentlich egal was du nimmst zwinkernd

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 02.06.2010 16:51 
Zuschauer

heyho.. das tc beim gleichen preis bessere technik liefert als lexicon hab ich glaub ich im sog. musiker-forum gelesen! ob das stimmt.... wer weis?!

okay, ich weis 500 € sind nicht viel wenn die ansprüche hoch sind... aber es ging mir auch eher darum was ihr empfehlend würdet, also ich mein man könnte ja den comp und den EQ ganz weglassen und dafür einen hochwertigen hall kaufen. oder eben einen mittelklassehall und entweder einen comp oder einen EQ, ihr versteht?! vielleicht brauch ich garnicht alles, wichtig ist mir das ich den gesang mit hilfe der technik ausformen kann, ich will also bei der probe hören wie es klingt um so den stil zu festigen....

erwähnenswert wäre noch das der eventuelle comp wirklich nur für den gesang genutzt wird. ebenso der eventuelle EQ.

greeetz*

BeitragVerfasst: 02.06.2010 20:10 
Profi-Mucker

Moin Bobby,

da solltest Du Dich eher nach nem Vocal-Chanelstripe umsehen, also 19" Interface fürs Mic mit Hall, EQ + Comp in einem - halt aufs Mikrofonieren spezialisiert. Da wird auch der Preisbereich bis 500,-€ besser passen. Was bringen Dir Empfehlungen für eine ganz tolle Austattung, wenn allein das Rack die 500 okken sprengt?
Die Chanelstrips gibt es auch von diversen Herstellern, leider kann ich Dir da jetzt kein Gerät empfehlen, da ich mit einzelkomponenten arbeite - welche aber nichts für Laien sind die das zum ersten Male bedienen sollen (da wäre sofort ne Röhre hin zwinkernd ).

Beste Grüße
htp_big_M

BeitragVerfasst: 26.07.2010 11:32 
Zuschauer

Hi,

also ich sag mal 500 € ist vielleicht für nen echten Profi nicht viel Geld, für ne Semi-Profi Anlage für kleine Gigs solls doch annähernd reichen.

Muß es denn alles neu sein? Beim bekannten Auktionshaus gibts das Lexicon MX200 (auch meine Empfehlung - is schnell einzustellen, ohne viele Extras, die teils eher überfordern und zum Mißbrauch verführen) für um die 100.- Euro.

Als Comp hat sich bei mir dbx (266 XL) bewährt. (Hat auch gute Resonanz beim größten Musikhaus) Neu um die 140€, gebraucht ebenfalls um die 100.- Euro.

Uns als EQ hab ich noch nicht all zu viel negatives über den Behringer FBQ1502 ULTRAGRAPH PRO gehört. Neu um die 80 Euro.

Alles zusammen - naja - eigentlich unter 500.- euro.

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst: 28.07.2010 22:50 
Hallo Bobby.

Bei 500 ist gebraucht angesagt.

Auf jeden Fall kein 266 für Gesang. Auch keine Behringer. Nicht mal die neuen 166. Alte (ohne Zusäte wie A oder XL) ja. Ich glaube der Tthorsten bietet grad einen, mußte mal hier unter "Biete" gucken. 160 wird zu teuer.
Für Gesang gut&günstig die nicht mehr produzierten Aphex 108.

Hall is schwer bei dem Budget, selbst für ein PCM 60 (rauscht, aber klingt) zahlste noch 350. Pro R3? Auch REV500 kann einigermaßen brauchbar klingen (aber nicht die Original-Presets). Vielleicht used TSR-24? Oder MOne.

EQs: Keine billig-dbxe. Keine billig-Yammi. Keine Behringer, Phonic, was weis ich. Da klingts meist am besten, wenn man den Insert zieht. Quasi rausgeschmissnes Geld und verbrauchter Rackspace und unnötige Bandscheibenabnutzung. Nur für Gesang brauch ich normal kein Extra-EQ, das macht der vom PultKanal.
Der Tthorsten hat auch einen BSS-Opal drin (ich bin nich mit ihm verwandt, habs nur vorhin gelesen), das sprengt aber dann Dein Budget (tut aber).

BeitragVerfasst: 08.09.2010 02:27 
Moderator

Dass TC im unteren Preissegment besser ist als Lexicon würde ich unterschreiben. Die TC-Effekte klingen nach teureren Geräten, während die Lexicon so klingen wie sie kosten. Ich würde ein gebrauchtes M-One empfehlen. Es kann zwei Effekte unabhängig gleichzeitig, z.B. Hall und Delay. Als Compressor würde ich auch TC empfehlen, den C300, falls verfügbar. Auch der klingt "teuer", ist es aber nicht. Ans Signal angepasstes Multiband-Compressing ist sehr nett, besonders zu dem Preis.

Einen Grafik-EQ braucht man nur für die Summe, da kommt man einfach nicht günstig weg, wenn mans rauschfrei und gut haben möchte. Der Behringer DEQ1024 oder wie er heißt ist allerdings brauchbar.

http://www.studior.info

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]