|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
wkeider
|
Verfasst: 21.09.2009 11:08 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
|
Hallo Leute,
ich habe seit längeren ein "T.Bone SC600". Mit so einen Großmembran Mikrofon kann man schon ganz gute Aufnahmen hin bekommen, dachte ich.
Ich habe viel über die Aufnahme eine Akustikgitarre gelesen: Mikro zwischen 12 und 15 Bund, ein bestimmter Abstand und zusätzlichen Mikros, usw. Egal wo ich mein Mikro an der Gitarre positionieren, es klingt überall schlecht. Denn, bevor ich Spuren im Sequenzer dopple, Effekte dazu gebe, sollte meine "Grundaufnahme" doch schon mal stimmen. Aus dem Grund stelle ich jetzt mein T.Bone SC600 sehr in Frage.
Als Homerecorder kann fällt es mir schwer, zb. für ca. 2300 € ein Neumann Mikrofon U87 kaufen zu müssen, um eine vernünftige Aufnahmen hin zu bekommen.
So, nun meine Frage an euch, könnt ihr mir ein Mikro empfehlen, das für Gesang und für Akustikgitarre geeignet ist und wo das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt.
Gruß, Wolfgang
Zuletzt geändert von wkeider am 21.09.2009 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 21.09.2009 12:15 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 09.02.2007 16:00 Beiträge: 2321 Wohnort: Hambuich-Ciddy, Digga!!
|
|
Willst du denn dein T.Bone aus der Aufnahme komplett raus lassen? Also ich stelle meistens ein Großmembraner in die Nähe des Schallochs und ein Kleinmembraner in einigem Abstand auf Bundhöhe. Vielleicht ist dir schon damit geholfen, dass du dir ein Kleinmembrancondensator als Addition zu dem T.Bone zulegst. Hast du die Möglichkeit, dir mal eins zu leihen?
_________________ - Recording - Mix - Mastering - ... etc._________________ Sonoa TonstudioPN me!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
wkeider
|
Verfasst: 21.09.2009 14:06 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
|
Hallo Alex,
mein Gedanke war, ich lasse es raus. Macht es denn Sinn, ein Mikrofon einzusetzen, was nicht klingt? Ich denke mal selbst als Raum-Mic. ist es nicht geeignet für die Akustikgitarre.
Ein Kleinmembrancondensator Mikrofon habe ich nicht, da müsste ich mir erst einige besorgen und die dann testen. Das wäre schon mal eine Idee etwas auszuprobieren. Kannst du mir ein Mic. empfehlen?
----------------------------------
zum T-Bone SC400:
Ich gebe dir völlig Recht, genauso klingt meins auch, "ein wenig scharf" das ist genau der richtige Ausdruck dafür. Auch mit einem EQ, bekommt man die Schärfe nicht raus, man verschlimmbessert den Klang nur. Ja, bei Gesangsaufnahmen, ist es besser zu gebrauchen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
wkeider
|
Verfasst: 21.09.2009 14:52 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
|
weist du denn schon, was du für ein Mic. kaufen willst?
Wenn nicht, dann hoffen wir beide hier auf die richtigen Empfehlung!
Gruß, Wolfgang
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Muebli
|
Verfasst: 21.09.2009 15:22 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
|
|
Jein, mehr oder weniger: als Einstieg in meine künftige riesigen Sammlung *g*
Rode NT5
Kleinmembranmikrofon, wird bei Thomann als Stereoset angeboten. Grund: - haben im Test ziemlich gut abgeschnitten - ich will auch stereophon recorden - sind sie universell einsetzbar (Gesang, Gitarre, Percussions) - Rode sind generell keine schlechten Mics
Preis: 300,-
Ist aber noch nicht sicher, ich hab mal den Testbericht hochgeladen, da sind einige Kleinmembranmikros im Test angetreten^^
_________________ Ein System, sich selbst überlassen, geht immer Richtung größter Unordnung. http://www.reverbnation.com/diceboxhttp://www.soundspur.comhttp://www.myspace.com/mischadb
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
wkeider
|
Verfasst: 21.09.2009 15:29 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
|
Hallo,
das ist aber nett, dass du den Testbericht hochgeladen hast. Den werde ich mir gleich mal ausdrucken. Ich sehe du beschäftigst dich schon länger mit einem neuen Mikro, oder?
Gruß, Wolfgang
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Muebli
|
Verfasst: 21.09.2009 18:59 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
|
|
Ich lese bloß alles Mögliche und habe mich auch schon ein wenig mit Mikros befasst, aber Erfahrung habe ich keine *g* Auf jeden Fall kann ich mich erinnern, dass empfohlen wird, als Einsteiger mal mit einem Allround-Mikro anzufangen und dann nach und nach spezielle Mics zu kaufen (für Vocals, Instrumente, etc...)
_________________ Ein System, sich selbst überlassen, geht immer Richtung größter Unordnung. http://www.reverbnation.com/diceboxhttp://www.soundspur.comhttp://www.myspace.com/mischadb
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 21.09.2009 19:16 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
Das Pärchen t.bone SC140 (klick) soll laut Test in Sound&Recording auch ganz nett sein, zumindest für Overhead und A-Gitarre ... Hier noch ein Thread bei Keyboards (klick), bei dem es um einen Vergleich zwischen t.bone SC140 und Oktava o12 geht ... auch hier werden die etwas teureren Rode NT5 bzw. NT55 genannt. Und noch ein Thread bei Keyboards (klick), wo den t.bone SC140 ebenfalls ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bescheinigt wird. Und auf jeden Fall lesenswert: der OnLine-Ratgeber Kleinmembranmikrophone bei Thomann (klick)Gruß - der FenderizerP.S: Ich meine, ich hätte selber ein Pärchen von den Dingern (allerdings zu meiner Schande noch nicht wirklich eingesetzt). Sollte vielleicht 'mal meine Akustik-Gitarre abstauben und 'mal diverse Mikros davor hängen ...
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |