Empfehlungen für Drum-Mikros - Thema anzeigen

Empfehlungen für Drum-Mikros - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfehlungen für Drum-Mikros
BeitragVerfasst: 03.04.2005 10:32 
Trusted Junior

Hallo!
Ich hatte schon lange vor, mein Drumset im Proberaum zu mikrofonieren, um für mich allein und/oder meine Band halbwegs gut klingende Schlagzeugaufnahmen zu machen. Jetzt hatte ich das Glück, seeehr billig Smile an ein SHURE SM57 zu kommen, was ich jetzt für die Snare und Percussions verwende und damit sehr zufrieden bin. Jetzt wollte ich fragen, welche zusätzlichen Mikros ihr mir empfehlen würdet (Overheadsa, Bass, HiHat + Toms [brauch ich das überhaupt?], ...). Sollte insgesamt nicht allzuviel kosten (~400-500€ breit grinsend)
Bis jetzt hab ich mal das SM 94 von SHURE (halte viel von der Marke Smile) als Overhead antesten können, aber das liegt wohl außerhalb meines Preisniveaus...^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2005 12:34 
Trusted Junior

Sinn macht das schon Smile
Ist halt die Frage was du ausgeben willst, aber da hast du dein Budget mit 500 € ja schon angegeben.

Wichtig wäre erstmal ein halbwegs gescheites Bassdrummikro. Ich würde hier mal das Sennheiser E602 vorschlagen. Aber das kostet halt schon mal
155 €.

Mit SM 57 kannst du im Prinzip alles machen. An der Snare ist es wohl das meist verwendete Mikro überhaupt und auch an den Toms macht es eine gute Figur.

Aufgrund des Budgets würde ich für Toms die Beyerdynamic Opus 67 empfehlen, diese schlagen mit 69 € zu Buche.

Für Hihat und Overhead werden in der Regel Kondensator Mikrofone genommen, die natürlich richtig teuer werden können. Brauchbare Ergebnisse lassen sich aber auch mit Beyerdynamic Opus 53 machen. Die kosten 69 € das Stück und lassen einige teurere Konkurrenten hinter sich.

Also zur Kalkulation:
Bassdrummikro: 150 €
2 x Tom Mikro: 140 € (je nachdem wieviele Toms du spielst, man kann auch bei geschickter Positionierung und Ausrichtung 2 Toms mit einem Mik abnehmen.
2 x Overhead Mikro: 160 €

Damit wärst du bei 450 €. Es stehen aber auch noch Kabel und Stative an, so dass du wohl am Ende je nach Qualität von Kabel und Ständer knapp über 500 € liegen wirst.

Das wäre mein Vorgehen bei gegebenem Budget.

gruß
Jan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2005 15:06 
Trusted Junior

hallo!
Erstmal Danke! Also Stative/Kabel bräuchten nicht einberechnet werden, die hab ich zur genüge Smile
das einzige was ich mir überlege sind clip-halterungen für die tom-mikros.....und wie schauts mit dem Hihat-abnehmen aus? bräuchte ich da kein mikro?
Danke für die Antwort!

mischa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2005 16:22 
Trusted Junior

Ich würde bei dem Budget zuerst an die genannten Mikros denken. Hihat bekommst du in der Regel genug über die Overheads rein. Live würde ich auch eher Hihat abnehmen, weil dort Crashes in kleinen Räumen schon meist laut genug sind und in Gesangsmikros reinklingen und somit übertragen werden. Aber für Aufnahmen würde ich Overheads dem Hihat Mik vorziehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2005 16:32 
Trusted Junior

Naja die Sache ist die dass wir bis jetzt bei Auftritten immer sehr an der HiHat herumgewerkelt haben (effekte, EQ), weil naja....mein Spiel relativ "HiHatlastig" ist, ich spiel auch oft am HiHatstativ/der Klemme etc (hab da ein paar sehr nette Tricks gezeigt bekommen^^), drum wärs bei mir sicher gut ein HiHatmikro zu benutzen....hättet ihr da auch eine Empfehlung für mich?

mfG Mischa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2005 19:56 
Trusted Junior

In Anbetracht des Budgets würde ich hier auch zum genannten Beyer greifen. AKG C391B klingt natürlich besser, kostet aber ein vielfaches und Schoeps ist wunderschön, aber dann haste du dein Budget mit einem Mikro schon um 100% überschritten. Smile geschockt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2005 11:24 
Zuschauer

Moin !

Für Drums gibt´s ein sehr schönes Mic.-Set von Sennheiser.
1 x e602 (Kick)
4 x e604 (SN und Toms)
2 x Condenser für OH (e614 glaube ich)

NP ca. 900.- € d.h. für 500.- könntest du auf dem Gebrauchtmarkt
fündig werden. Allerdings wirst Du wohl etwas länger suchen müssen,
denn wer´s einmal hat verkauft es so schell nicht wieder, aber es
lohnt sich. Habe im Live-Betrieb immer gute Ergebnisse damit
erzielt.
Das 57er, was Du schon hast läßt sich ja problemlos damit
kombinieren. z.B. Snare zusätzlich von unten.

Gruß
Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2005 18:37 
Trusted Junior

Hallo!
Ich hab ein sehr gutes angebot bekommen; folgendes Set für knapp über 300€:
FEATURES:

1 x PG52 Bass Drum Mikrofon
3 x PG56 Snare/Tom Mikrofon
2 x PG81 Overhead-Mikrofon
3 Tomhalterungen, 6 XLR-XLR Kabel
(alles von SHURE)

hat jemand erfahrung mit den overheads und dem tom-mikro?
für die snare würde ich weiterhin mein sm57 verwenden, für die bassdrum könnte ich ja eventuell noch das E602 dazukaufen....
Der Neupreis für dieses Set liegt normalerweise bei 450 €, drum bin ich stutzig geworden....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2005 21:19 
Moderator

Der Neupreis für dieses Set liegt normalerweise bei 450 €, drum bin ich stutzig geworden....

Naja, ist es denn neu??? Wenn es gebraucht ist, ist der Preis nicht sooo wahnsinnig dolle. Ich kenn die Mikros nicht so gut, aber der Vorschlag von Seven war mir irgendwie sympatischer...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2005 09:16 
Trusted Junior

Naja, neu wäre es schon.....glaub auch nicht dass irgendein Haken an der Sache ist.....naja vielen Dank einmal, ich werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]