Sinn macht das schon
Ist halt die Frage was du ausgeben willst, aber da hast du dein Budget mit 500 € ja schon angegeben.
Wichtig wäre erstmal ein halbwegs gescheites Bassdrummikro. Ich würde hier mal das Sennheiser E602 vorschlagen. Aber das kostet halt schon mal
155 €.
Mit SM 57 kannst du im Prinzip alles machen. An der Snare ist es wohl das meist verwendete Mikro überhaupt und auch an den Toms macht es eine gute Figur.
Aufgrund des Budgets würde ich für Toms die Beyerdynamic Opus 67 empfehlen, diese schlagen mit 69 € zu Buche.
Für Hihat und Overhead werden in der Regel Kondensator Mikrofone genommen, die natürlich richtig teuer werden können. Brauchbare Ergebnisse lassen sich aber auch mit Beyerdynamic Opus 53 machen. Die kosten 69 € das Stück und lassen einige teurere Konkurrenten hinter sich.
Also zur Kalkulation:
Bassdrummikro: 150 €
2 x Tom Mikro: 140 € (je nachdem wieviele Toms du spielst, man kann auch bei geschickter Positionierung und Ausrichtung 2 Toms mit einem Mik abnehmen.
2 x Overhead Mikro: 160 €
Damit wärst du bei 450 €. Es stehen aber auch noch Kabel und Stative an, so dass du wohl am Ende je nach Qualität von Kabel und Ständer knapp über 500 € liegen wirst.
Das wäre mein Vorgehen bei gegebenem Budget.
gruß
Jan