Endlich wird... - Thema anzeigen

Endlich wird... - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endlich wird...
BeitragVerfasst: 13.04.2004 18:34 
... auch dem Eventpersonal mal ein wenig Aufmerksamkeit in einem Forum entgegen gebracht. Ich hoffe, dass es sich bald herumspricht. Ich bin nunmehr seid 10 Jahren in diesem Dienstleistungsbereich tätig und auch hier gibt es immer Fragen die nach Antwort verlangen. Also fragt einfach los und ich schau jetzt hier regelmäßig vorbei und versuche alles zu beantworten...
[color=red]Denn wir sind die Kraft, welche nicht durch Verstärker ersetzt werden kann!!![/color]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2004 01:18 
Moderator

Hallo Würfel,
herzlich willkommen hier im Forum...

Würde mich freuen, wenn hier im Eventbereich auch etwas entsteht. Übrigens: Wenn Du Dich hier anmeldest, kannst Du es so einstellen, dass Du per Mail benachrichtigt wirst, falls jemand auf Deine Beiträge antwortet (praktische Sache, besonders wenn man Moderator ist zwinkernd )

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2005 14:14 
gerade frisch dabei

hallo zusammen,

...und hier kommt auch schon die erste Frage:

Wie rutscht man denn am besten rein in die Branche des Event- und Kulturmanagements?

Was ich so mitbekommen habe, werden oft eifrige "Praktikanten" verwendet, um möglichst kostenlos den Laden zu schmeißen.
Am besten studiert mit Berufserfahrung und Fremdsprachenkenntnissen.

Oder stimmt das nicht ?
Confused
Wäre auf jeden Fall ein spannender, interessanter und kreativer Beruf.

mfg Tom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2005 16:29 
Moderator

Was willst Du denn genau machen? Der Eventbereich ist ziemlich breit, das geht vom einfachen Roadie bei Veranstaltungen bis hin zum Event-Manager bei großen Agenturen...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2005 13:09 
gerade frisch dabei

Also....

....Management wäre natürlich schon ganz nett. breit grinsend

Nach dem Abi hab ich erst mal eine Tontechnikerausbildung gemacht.
Toller Job, aber die Berufsaussichten sind eher bescheiden. Selbst unsere Dozenten gaben zu ca. 800.- EU / Monat zu verdienen, und slbst darüber froh zu sein.

Im moment studiere ich Jura, nehme hin und wieder an Seminaren zum
Kulturmanagment teil....und wüde dann noch einen Aufbaustudiengang
dranhängen - der halt dummerweise ein abgeschlossenes Studium voraussetz.
So....und wenn ich das dann hinter mir habe...bin ich aber noch lange nicht drin in der Branche....und gemacht habe ich auch noch nichts.

Mich würde einfach nur interessieren, wie das verschiedene Leute geschafft haben, und wie die Arbeit dann in der Realität so aussieht.

Danke. Schöne Grüße.
Tom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2005 18:00 
Moderator

Also in der Event-Branche läuft viel mit
a) Klinkenputzen
b) Vitamin B

Sowohl was die Künstlerseite als auch die Veranstalterseite angeht...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags: Wie kommt man ins Event Geschäft
BeitragVerfasst: 12.01.2005 02:04 
Anfänger

Wie kommt man in den Event-Fachbereich !
Es ist sicher nicht das Klinkenputzen . Vielmehr kommt es auf gute Kenntnisse an . Ganz gleich ob es um die Organisation eines Events geht. Oder um Detailkenntnisse im Bereich Marketing , Werbung , Design oder Showtechnik und Medientechnik. In einen dieser Bereiche sollte man sich hocharbeiten und das geht nur in Verbindung mit Praxis . Alles kann keiner alleine machen . Der Event lebt von der Summe und der Erfahrung vieler Spezialisten.
Firmen in dieser Branche sind z.B. Light und Sound Leonberg . Neuman & Müller . Gahrens & Battermann , Satis & Fy mit Filialen in fast jeder großen Stadt. Bei diesen Firmen und auch bei Aderen kann man fast alle Kenntnisse in den einzelnen Fachbereichen aneignen.
Zur Zeit läuft die Fachmesse World of Events in Wiesbaden . Hier treffen sich so ziemlich alle Namhaften Event-Macher.
Der Fachbereich Event wird auch im Dachverband der VPLT immer wieder als Temenbereich der Fachmagazine aufgegriffen. Auch gibt es seit längeren schon die Zeitschrift EVENT PARTNER .
Kurzum , wichtig ist dass man sich zunächst einmal Praxis- und theoretische Kenntnisse erwirbt. Die Event Kunden wie AUDI ; PORSCHE und viele andere große Firmen verzeihen keine Fehler . Wer nicht funktioniert und zu einen reibungslosen Ablauf des Events beiträgt ist ruck zuck wieder außen vor. Anfänger haben so gut wie keine Einstiegsmöglichkeiten, denn hier zählen weiniger die Kosten im Detail als vielmehr die guten Reverenzen bei schon abgewickelten großen Events.
Gute Ideen , nach dem Motto " anders als andere " haben aber durchaus immer sehr guten Nährboden im Eventbereich. Doch muss die Idee so perfekt realisiert werden , daß keine Kritik aufkommen kann und das kann nur durch Erfahrungen durch Praxis erreicht werden.
Wie gesagt TON ; LICHT ; VIDEO-MEDIEN ;CATERING ;DEKO ; WERBUNG ; SHOW und das Ambiente sowie ausreichende und saubere Toiletten alles das zusammen in 1a Qualität mit oberamtlichen Materialien macht erst einen Event aus ! Hier wird auf alle Details und deren Qualität ganz genau geschaut.
Aber ein guter Event macht auch Spaß und deshalb braucht dieser Fachbereich auch weiterhin gute motivierte Spezialisten in allen Bereichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2005 22:02 
gerade frisch dabei

DANKE.
Echt sehr informativ !

Viel Spass und Erfolg noch im Job...

mfg tom

Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2005 17:37 
Semi-professional

Schön geschrieben vom Meister Veran.!
Dem braucht man eigendlich nix mehr hinzufügen.
Gerald1

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]