jacksonguitar1111 hat geschrieben:Hallo leute!
Ich hab mir letzte woche ein ENGL 4x12 Pro cabinet zugelegt mit folgenden eigenschaften:
ENGL "Pro Cabinet E 412 Vintage 30"
240 Watt slanted
SPEZIFIKATIONEN:
* "slanted" - schräge Bauweise
* Birkenschichtholz , stabiles Gehäuse
* 4x12 Speaker Celestion Vintage 30
* 240 Watt Mono / 2x 120W Stereo
* Impedanz :8 Ohm Mono oder 2x16 Ohm Stereo
* 50 kg
* 75 X 75x 36 cm (B/H/T)
* Stahlgrill zum Schutz der Speaker
* mit Staubschutzhülle
Ich bin schon längerem auf der suche nach einem Topteil mit massig gain (Engl Powerball, Peavey 6505, Randall, bugera, diezel usw....), da ich hauptsächlich Metal spiele.
Ich bin vor kurzem auf das Topteil Randall X2 Warhead gestoßen, mit 300 W leistung. Da es den Amp (meines Wissens) neu nicht mehr gibt, und nur mehr gebraucht zu haben ist, habe ich dementsprechend wenig über diesen herausfinden können.
In einem forum hat einer geschrieben: "Let's see, it has 3 channels, gain/volume for clean and gain/volume for both distortions (shared). 6 band eq, bass,middle,treble,mid sweep,presence and density. Level for both send/return of the effects loop. nice midi footswitch. 300W at 4Ohm, 150 at 8 and 75 at 16."
Kann ich den X2 mit meinem Engl Cabinet auf Mono 8 Ohm problemlos betreiben? Da müsste dann der Amp 150 Watt liefern und die Box hält das mit ihren 240 Watt mono mit 8 Ohm problemlos aus, oder irre ich mich da? Habe ich eigentlich soundeinbußen, wenn ich den amp Mono, statt Stereo betreibe? Wie ist das mit mono und stereo eigentlich gemeint? wäre toll wenn mir einer mal das erklären würde. danke im voraus
ja ist kein problem. wie du schon gesagt hast, die box hält 150 watt locker aus(Bei 8(!)ohm)
den amp kannst du nicht stereo betreiben, bei der box ist das möglich(manche ham einen umschalter hinten) dieser bewirkt das die 2 speaker rechts in der box(vertikal gesehn) ein andres signal bekommen als die beiden andren speaker. aber du brauchst auch einen zusätzlichen amp um sowas zu machen.dieser wird dann noch zusätzlich an die eingangsuchse der box geschalten. ob das sinnvoll ist muss man für sich selbst entscheiden, chorus-delay und reverb effekt kommen stereo besser zur geltung(manche dieser effektpedale haben dafür auch noch einen extra ausgang). was nicht heißen soll das man diese effekte stereo betreiben muss. ein andrer vorteil ergibt sich auch wenn du den zusätzlichen amp anders einstellst um live zwischen beide hin-und her zu schalten...