Entfernen von Nebengeräuschen in Wave-Samples - Thema anzeigen

Entfernen von Nebengeräuschen in Wave-Samples - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.03.2007 11:56 
Kistenschlepper

Guten Morgen,

mal ne bescheidene Frage. Mit welchem Filter kann ich in Wave-Samples unliebsame Nebengeräusche entfernen, ohne dass das eingentliche Audiosignal dabei zu Schaden kommt?

Vielen dank schon mal für Eure Tipps!

Gruß
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2007 12:02 
Moderator

Mit gar keinem natürlich. Jeder Eingriff in die Frequenzen beeinflusst auch das "eigentliche" Audiosignal. Du hast ja keine eigenständige Intelligenz in der Software, die das Signal erkennt, welches Du rausfiltern willst.
Natürlich kommt es darauf an, was Du erreichen willst. Gewisse Brummgeräusche oder Rauschen lässt sich mit diversen Mitteln rausfiltern. Kommt auf den Zweck an. Im Zweifel mal eine Hörprobe hochladen.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2007 12:13 
Moderator

Wie hat Dave mal so schön gesagt? (Ja Dave, ich habe es mir gemerkt!! breit grinsend )
"Wenn man Cola und Fanta mischt, bekommst du es auch nicht wieder problemlos auseinander!" (oder so ähnlich...)
Will sagen: Jede Frequenz, die du rausfilterst, nimmt dir auch Frequenzen aus dem Originalsignal.
Es gibt ganz nette PlugIns (Denoiser, ...) mit denen man schon ein gewisses Maß an Rauschen o.ä. rausbekommt aber auch diese PlugIns sind mit größter Vorsicht einzusetzen, weil sie, wie schon gesagt, auch andere Frequenzen entfernen, die nicht zum Rauschen gehören..

- ... etc.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2007 12:14 
Kistenschlepper

Nun, das hab ich mir schon fast gedacht. Aber giebt es da nicht ne Möglichkeit, zumindest Rausch- und Brummgeräusche zu mindern?

Dank und Gruß
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2007 12:17 
Moderator

Du mußt wissen, in welchem Frequenzbereich sich die Geräusche befinden, dann kannst Du diese absenken.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2007 12:17 
Kistenschlepper

Hallo Onkel Alex,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn das mit dem genannten PlugIn wenigstens halbwegs funktionniert, dann währ mir schon geholfen. Werde es mir mal ansehen.

Dank und Gruß
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2007 12:21 
Kistenschlepper

Hallo hallygally,

dank auch Dir für deine Antwort. werd mich mal dransetzen, die Frequenzen rauszufinden. Mal schauen, was sich machen lässt.

Dank und Gruß
Andreas

BeitragVerfasst: 08.03.2007 18:04 
Kistenschlepper

wenn es jetzt angenomen ein rauschen ist... solltest du ung. 2-3 sek. davon roh haben, das du in der eigentlichen spur raus haben möchtest.

das mit cola und fanta kann man ja auch anders sehen! Wie zum beispiel
cola und sand!

Mit einer auch ganz so billigen software ,,cool edit 2000 pro.,, kann man das rauszufilternde geraüsch analysieren und dann schön rausfiltern lassen.

du solltest allerdings wie gesagt ein paar sekunden von dem störendem geräusch haben...

sorry das ich alles klein geschrieben hab, aber i bin echt zu faul die schifttaste zu drücken...

grins..

viel glück...

BeitragVerfasst: 08.03.2007 19:01 
Moderator

Man nennt das "Noiseprint", und es kann ganz gut funktionieren- man kann das sogar künstlerisch anwenden (z.B. beliebiges Nutzsignal als "Noiseprint" definieren und dann filtern). Aber das Verfahren funktioniert eigentlich ganz gut. Ich erinnere mich, dass Soundforge ein entsprechendes "Denoiser"-Tool dabeihatte.

Gruß Tommok

BeitragVerfasst: 09.03.2007 11:13 
Kistenschlepper

[quote="Blue Dragon"]wenn es jetzt angenomen ein rauschen ist... solltest du ung. 2-3 sek. davon roh haben, das du in der eigentlichen spur raus haben möchtest.

das mit cola und fanta kann man ja auch anders sehen! Wie zum beispiel
cola und sand!

Mit einer auch nicht ganz so billigen software ,,cool edit 2000 pro.,, kann man das rauszufilternde geraüsch analysieren und dann schön rausfiltern lassen.

du solltest allerdings wie gesagt ein paar sekunden von dem störendem geräusch haben...

sorry das ich alles klein geschrieben hab, aber i bin echt zu faul die schifttaste zu drücken...

grins..

viel glück...[/quote]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]