|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
mikezzz
|
Verfasst: 22.09.2010 11:07 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Hi Leute!
Wir mastern immer häufiger hier Schlager- und Pop-Produktionen in unserem Studio. "Guten" Sound bekommen wir zwar hin, aber ich bin derzeit auf der Suche nach "goldenen Regeln", um möglichst kompatible Master zu erstellen. Es geht mir darum Master zu erstellen, die nun wirklich auf quasi allen Anlagen gut klingen.
Wie macht ihr das, welches "EQ-Bild" mischt/mastert ihr? Arbeitet ihr mit der allgemein bekannten "Badewanne"? Wenn nein, was ist eure Verfahrensweise zur Sichtprüfung des Audiomaterials?
Danke und Gruß Mike
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Drummerl
|
Verfasst: 22.09.2010 11:17 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
Registriert: 22.04.2006 23:54 Beiträge: 903 Wohnort: Oberpfalz/ Bayern
|
|
Hören über möglichst gute Studioboxen (möglichst annähernd linearer Frequenzgang). Und dann, solltest du den Klang der Boxen noch nicht gewohnt sein, mit Referenz-CD`s (CD`s aus der selben Stlilistik, die dir vom Mix sehr gut gefallen) im A-B-Vergleich arbeiten. Wäre mein Vorschlag.
Lieben Gruß Drummerl
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
htp_big_M
|
Verfasst: 22.09.2010 13:31 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
Registriert: 11.08.2006 21:09 Beiträge: 1334 Wohnort: NRW (Niederrhein)
|
mikezzz hat geschrieben:...Arbeitet ihr mit der allgemein bekannten "Badewanne"?..
Häh??  So allgemein bekannt wohl doch nicht - zumindest sagt Google nichts dazu.... (habe nach Mastering und Badewanne gesucht...) - und ich habe noch nie davon gehört. Gut - ich bin ja auch bei weitem nicht allwissend, aber auch in den letzten 10 Jahren habe ich in noch keinem Studio gehört, "Habe den Mix durch die Wanne geschickt - kommt jetzt voll Fett". Eventuell kannst Du mir das genauer erläutern??? Beste Grüße htp_big_M PS: Goldene Regeln betreffen - wenn überhaupt - nur das, was man NICHT machen darf (z.B. Highcut in der Summe auf 500Hz setzen...). Erlaubt ist alles was klingt / gut ankommt.
_________________ Wenn Du glaubst an der DNA des perfekten Sounds angekommen zu sein, fällt Dir die Watte aus den Ohren. VISIT: http://www.myspace.com/henkdelatraPLEASE Register - and give me YOUR vote >> http://www.uptrax.com/henkdelatra 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Drummerl
|
Verfasst: 22.09.2010 20:50 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
|
|
Mische nach Gehör!! Den Rest nimm als Anhaltspunkt, das ist vernünftiger.
Lieben Gruß Drummerl
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 23.09.2010 01:23 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
um möglichst kompatible Master zu erstellen
Kompatibel wozu? Das wichtigste ist imo (wie gesagt) dass Du Deine Abhöre kennst. Sollte nicht billigste Schrott sein, aber spielt imo eine untergeordnete Rolle. Wenn Du weißt wie Dein Traummix auf DEINEN Boxen klingt, und Du dazu in der Lage bist genau das zu reproduzieren ist das schon die halbe Miete. Das heißt zum gutem Mix gehört es auch, viel Musik der Wahl zu hören um ein Gefühl für die Boxen zu bekommen... Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mikezzz
|
Verfasst: 23.09.2010 17:01 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
Hi! Ja - danke. Exakt so machen wir es ja schon länger und derzeit auch ausschließlich: Nach Gefühl und Gehör, auf unseren guten und eingehörten Abhören. Wie ich bereits schrieb, die Ergebnisse sind ja auch soweit brauchbar und passabel, ich dachte nun lediglich, das es noch irgend welche "goldenen Regeln" gibt. Zum Thema "Badewanne": http://www.google.de/search?hl=de&sourc ... =&gs_rfai=Es ist damit die berühmte Loudness-Einstellung gemeint, also das Anheben der Bässe und Höhen - um einen möglichst angenehmen und vermeintlich "guten" Sound zu erhalten. Echt noch nie gehört?!? Ist doch wirklich seeeeehr verbreitet.  Na und was nun solche "Regeln" anbelangt, kann ja auch sehr Genre-bezogen sein. Daher ja auch meine Frage, wie sich das bei Schlager- und Pop-Produktionen verhält und ob es dort etwas gibt. Gruß Mike
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mikezzz
|
Verfasst: 23.09.2010 17:04 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
Dave hat geschrieben:um möglichst kompatible Master zu erstellen
Kompatibel wozu? Gruß, Dave Hi Dave! Ganz einfach: Kompatibel zu den Hörgewohnheiten und Präferenzen der "breiten Masse" in dem jeweiligen Genre. Was auf meinen Abhören gut klingt und mir gut gefällt, muss noch lange nicht den Puls der Hörerschaft treffen. Aber das sollte es ja schon! Und da die Produktionen des jeweiligen Genres irgendwie immer alle "ähnlich" klingen (dies ist beim Mix ja auch so), denke ich das es hier beim Mastering auch gewisse Regeln gibt. Gruß Mike
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Drummerl
|
Verfasst: 23.09.2010 17:45 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
|
|
Wenn ihr das eh so macht, wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, dann ist doch alles ok. Trotzdem scheint es mir nicht so zu sein, denn wenn ich der Meinung bin, ich könnte meinen Mix durch "Badewanne" verbessern, dann brauche ich nicht zu fragen, sondern dann mache ich das und höre, ob`s besser klingt oder nicht. Ich glaub, euch fehlt vielleicht einfach noch der letzte Kick beim Abhören, aber der wird auch noch kommen. "Gute" Ohren brauchen viel, viel Zeit, um zu wachsen, und umso kritischer ihr beim Mixen seid, umso besser wird euer Gehör auch geschult. Und darum geht es letztlich hauptsächlich. Also, dran bleiben, und immer mit den Ohren kontrollieren. Goldene Regeln gibt es nicht, da das zu masternde Material auch immer ein anderes ist.
Lieben Gruß Drummerl
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 23.09.2010 18:17 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
Na und was nun solche "Regeln" anbelangt, kann ja auch sehr Genre-bezogen sein.
Gibt es nicht... Gut ist was gut klingt. Bei Schlager kann man da imo relativ wenig falsch machen. Stimme im Vordergrund und hintenrum alles schön breit und imo kann man da auch bis zum Geht-Nicht-Mehr-Komprimieren. Starke Dynamikschwankungen sind in dem Genre da afaik nicht gefragt...
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |