Equalizer korrekt anschliessen - Thema anzeigen

Equalizer korrekt anschliessen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Equalizer korrekt anschliessen
BeitragVerfasst: 10.07.2011 17:54 
gerade frisch dabei

Ich bin DJ für private Events und arbeite nebst Vinyl auch mit dem Numark, weil er auch Phono/Line Steckplätze für meine Hybrid Turntables bietet und XLR Out bietet.

Das Signal stecke ich in Mic 1 und Mic 2 meines Mackie 1202-VLZ3 Mischers. Von dort geht es direkt auf eine (bei kleinen Säälen Pan-Left) oder zwei Bose L1 mit Mister Music Bass. Jetzt möchte ich mal einen graphischen Equalizer anschliessen, weil ich den Tonematch von Bose nicht habe. Ein Freund hat mir seinen Behringer FBQ 1502 mal überlassen, ein simpler graphischer Equalizer.

Ich bin aber etwas verwirrt durch die Bedienugsanleitungen beider Hersteller und will natürlich keinen Schaden an Geräten machen. Ich hätte den Equalizer einfach mal klassisch zwischen Mackie-Mischer und Bose L1 angeschlossen. Im Hook Up Diagramm vom Mackie und dem dazugehörenden Manual wird (in englisch) beschrieben, dass es auch die Möglichkeit gäbe über die Channel Insert (siehe Seite 11) Equalizers anzuschliessen. Ist das möglich? Der Behringer hat ja zwei XLR IN/Out. Ich habe Kanal 1 für links und Kanal 2 für rechts auf dem Mackie belegt...aber wie müsste ich denn den Equalizer korrekt stecken?

Betreff des Beitrags: Re: Equalizer korrekt anschliessen
BeitragVerfasst: 11.07.2011 15:49 
Groovesau

'korrekt' gibt es hierbei eigentlich nicht - je nach Einsatzzweck.
Über den Insert kannst Du den EQ gezielt in einen Kanal einschleifen um nur dieses Signal zu bearbeiten, z.B. (Live-)Vocals. Der Rest bleibt dann unbeeinflusst vom EQ.
Um ein bzw. das Summen-Signal (oder z.B. eine fertig gemischte Aufnahme aus der Konserve) mit EQ zu bearbeiten, würde ich den EQ wie geschildert zwischen Mischer-(Main-)Ausgang und PA klemmen.

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags: Re: Equalizer korrekt anschliessen
BeitragVerfasst: 16.07.2011 00:44 
Moderator

Wenn du ALLE Signale, die vom Mackie kommen, mit dem EQ beeinflussen willst, dann schleif den EQ einfach zwischen Mackie und Endstufe/Bose L1/wasauchimmer ein. Wenn das zuviel rauscht, steck es in den Master Insert des Mackie. Wenn es sich nur auf die Signale vom Numark auswirken soll, kannst du es auf die zwei Kanal-Inserts stecken oder zwischen Numark und Mackie einschleifen.

Die Frage ist aber, was du mit dem Mackie-Pult noch tust. Wenn da nur das Numark und die L1 angeschlossen sind, ist das Mackie-Pult eigentlich überflüssig.

Und was ist ein Mister Music Bass?

http://www.studior.info

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]