equipment-grundausstattung - Thema anzeigen

equipment-grundausstattung - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2006 08:23 
Semi-professional

danke erstmal...

wo platziere ich das ganze denn? (also die endstufen wenn ich welche habe).

ist es möglich das dmx signal über audio-multicore mitrennen zu lassen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2006 19:26 
Zuschauer

Hi,
also wenn es sein muss dann kannst du auch das dmx signal über die stagebox mitlaufen lassen. Es kann aber dadurch zu störenden Einflüssen in der PA kommen (desto geringer die Abschirmung ist). Ich würde dir raten ein extra dmx kabel zu legen. Die Kabel kosten echt nicht viel und wenn es sein muss kannst du auch auf billig Kabel z.B. der Firma DAP zurück greifen.
Wenn du Bars mit internen Dimmer hast sparst du dir Platz für die Dimmerpacks. Wenn du aber doch Dimmerpacks benötigst stellst du die am Besten so, dass sie so nah wie möglich an den Stativen stehn (um Kabel zu sparen zwinkernd ) und so nah wie möglich an die Starkstromsteckdose (CEE Strom).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2006 04:39 
Moderator

Diese T-Bars sind leider sehr unzuverlässig. Ich habe 8 Stück davon, die Hälfte davon ist ständig 'out of order' und zur Reparatur unterwegs. Wenn die Garantie abgelaufen ist, werden sie entweder ausgemustert oder ich muss mich selbst daran machen, die Ausgangsstufen der Dimmer zu verbessern. So macht es jedenfalls keinen Spaß.

DMX würde ich höchstens bei hochwertigen MultiCores mit darüber laufen lassen. Bei den Thomann-Cores (die ja nicht unbedingt schlecht ausgestattet sein müssen, ich hab da auch welche, komplett mit Neutrik ab Werk) gibts da schonmal hörbare Einstreuungen.

Laut DMX-Standard sollen DMX-Stecker 5polig sein. Denn für einen Zeitpunkt in ferner, ferner Zukunft sollen die restlichen Pins als Rückkanal dienen. Ich für meinen Teil bleibe bei 3poligen Steckern und Kabeln, denn das mit den Rückkanälen sehe ich noch nicht, und so kann ich bei kleineren Lichtanlagen auch zu Mikro-Kabel greifen, wenns eng wird.

Generell die DMX-Abschlusswiderstände nicht vergessen, wenn die Anlage größer wird, evtl. umschaltbar, denn empfohlen wird zwar 110 Ohm, aber leider ist das nicht immer der perfekte Abschluss.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]