equipment-grundausstattung - Thema anzeigen

equipment-grundausstattung - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: equipment-grundausstattung
BeitragVerfasst: 12.01.2006 00:43 
Semi-professional

ich stell diese frage jetzt bewusst wie ein noob...

was muss ich mir an lichtequipment kaufen, damit das ganze geil ausschaut? ich dachte da an bunte lichter, vl ein bisschen nebel, und ein lichtmischpult (damit ma das ganze auch steuern kann)... wir bräuchten das als kombination für: Kinderdisco, Jugenddisco, Partys, kleine (!) konzerte (sehr klein, ca 100 gäste)

danke für eure antworten. breit grinsend

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006 08:17 
Moderator

Vielleicht sagst Du auch mal kurz was zum Budget...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006 12:03 
Semi-professional

aaja, danke dave, hab ich vergessen zwinkernd

budget: so um die € 3000,- nicht mehr!

danke breit grinsend

Zuletzt geändert von Percussionist am 12.01.2006 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006 13:51 
Anfänger

hallo,

könnte ich damit anfangen, würd ichs so machen:

2 stative links und rechts / hinten an der bühne, jeweils ein 4er bar drauf (t4 würde sich anbieten), dran jeweils par64 in eher kräftigen farben+safeties

2 stative links und rechts vorne an der bühne (hinter der pa), darauf 6er bars mit je 4par 64/farbig ins publikum und je 2 stufen/fresnel auf die musiker, natürlich auch gesafet

1 hazer (mit einer nebelmaschine ziehst du dir auf kleinen bühnen den zorn der musiker zu!), der macht nur dunstnebel

und ein halbwegs vernünftiges dmx-pult (nein, ich meine kein behringer!)
um das vernünftig zu steuern

für disco nimmst du nur hazer und die 4er-bars mit, für live das ganze paket...

bewegtes licht wird dein budget nicht viel hergeben, ich rate davon ab, billige scanner oder movingheads zu nehmen, weil
a. die qualität meistens zweifelhaft und
b. die steuerung unnötig kompliziert ist

mit etwas fantasie bei der programmierung lässt sich mit dem equipment schon was vernünftiges machen.

lg alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006 16:16 
Semi-professional

ich glaub, ihr habt noch die dimmerpacks vergessen, oder hab sind das so bars mit integriertem dmx "anschluss"?
greets

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006 17:56 
Semi-professional

danke erstmal für eure antworten! Smile

aaja... dimmerpacks... ist das das gleiche wie eine "lichtendstufe"? wie verbinde ich das ganze? Confused

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006 19:26 
Semi-professional

hmm das weiß ich nicht, nur dass du über ein dmx kabel (früher 3 polig also gleich wie xlr und jetzt 5 polig) in den dimmerpack gehst oder in deine bar mit eingebauten dimmerpack.
greets

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006 19:54 
Amtlich unterwegs

Vielleicht diese T Bars mit integriertem Switchpack (schaltbar) oder Dimmerpack (dimmbar) 2 x 4 er Bar Par 56 mit Stativen (230 Volt ausreichend) DMX steuerbar, jedoch kein "Muß"

Größere Dimmer brauchen Starkstrom, der nicht überall vorzufinden ist.

Dann Nebelmaschine, hochwertige Lichteffekte von Robe oder Martin wie Fusion, Funky etc.

Dann 2 kleinere Scanner von Robe wie DJ Scan oder Martin.

Diese Chinaeffekte wie Mushrooms sind eher Schrott Angel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006 19:56 
Zuschauer

Hi,
also der vorschlag von lextrax ist schon ganz gut so. Damit die Scheinwerfer gedimmt werden können müssen sie an ein Dimmerpack angeschlossen werden vergleichbar mit einer PA Endstufe. In deinem Fall würde ich dir allerdings empfehlen bars mit eingebautem dimmer zu kaufen. Wenn du immer die gleiche bestückung der bars hast dann ist dies die einfachste lösung. Von showtec gibt es da zum Beispiel eine solche bar siehe diese seite:
http://highlite.omc.net/index.php/highl ... ontrollers
Um die scheinwerfer dann noch zu steuern brauchst du ein mischpult. Dieses wird mit einem DMX Kabel miteinander verbunden. DMX Kabel gibt es in 2 Ausführungen:
-3. Polig
-5. Polig
Beide varianten gibt es und du wirst wahrscheinlich die 3 Poliege Variante benötiegen. Im übrigen bei dem 5 poliegen stecker sind auch nur 3 Pins belegt. Dies kommt daher, dass sich manche hersteller denken man könnte später wenn die scheinwerfer noch mehr kanäle belegen auch mehr pins belegen. Preislich tun sich beide Varianten aber nix.
Ich würde dir zum showtec showmaster 24/48 als Lichtpult raten. Erstens ist es billig und zweitens ist es ein super einfach zu bedienendes pult, dass nicht auf hilfreiche extras verzichtet. Mit diesem Pult lassen sich schnell eigene Programme erstellen und im live betrieb schnell abrufen.
Eine kleine Verbesserung noch an dem vorschlag wäre eine große Spiegelkugel (min. 50 cm). Darauf ein paar Par 36 oder wenn das Geld reicht ein paar Farbwechsler. Ist ein netter Effekt, der sich schon tausendfach bewährt hat und nie langweilig wird. Auch ein stroboskop wäre vielleicht nicht schlecht... (Wenn dann achte drauf, dass es DMX steuerbar ist)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2006 07:17 
Anfänger

hallo,

sorry, das hatte ich tatsächlich vergessen, ich meinte natürlich die t4/t6 bars mit integriertem dimmer, weil man sich bei solchen kleinanwendungen die dimmer und damit auch das multicore extern m.e. ersparen kann.

lg alex

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]