Sorry, bin lange nicht dazu gekommen, weil vor Weihnachten immer jede Menge los ist.....
Bericht 1. Teil :
Die Inalltion ist problemlos, wenn keine besonderen Umstände dazukommen. Ich hatte zB. einenAbsturz, während des Downloden auf den Schlüssel (USB). Man braucht jenen Steinberg Key. Die Folge war, es ging nichtsmehr..... Ein Spezialist hatte es manuel hingebogen.. Es muß nichts passieren, aber es kann ! ZB., dass er sagt, dass die Berechtigung bereits vergeben ist - KANN NICHT SEIN - ein Fall für den Service ! Na gut, bei mir geht es jetzt. Man muss die Seriennummer (beim Kauf dabei), den USB Dongle haben, die Berechtigung downloaden (stabiele Internetverindung). Die Sampels, werden automatisch in einem Ordner abgelegt. Man kann aber auch einen eignen machen, allerdings muß man nun den bekanntmachen (viel Arbeit). Das geht über "Optionen", wo Halion sie finden kann.
Die Bedienung ist denkbar einfach. Wer den Halion Player kennt, kennt duch die einfache Zuordnung der Sampels zu den MIDI Channels. Die
Sampels klingen sehr autetisch, die Latenz des Direktspieles hängt auch
von der eistungsfähigkeit des Systemes ab (siehe Sysemvorgaben)..... Bei
manchen Sounds, braucht man die linke Hand um die Spielart festzulegen, während die Andere spielt.
Man kann das Plugin natürlich mit einem Masterkeyboard auch als
Stand-Alone nutzen.
Im 2. Teil, versuche ich das Instrument an einem Flashfilm anzuwenden,
dann kann ich mehr praxisbezogen berichten. Dauert nur etwas, muß alles erst fertig entwerfen (Komposition, Grafik usw.). Kurz gesagt (ohne Werbung zu machen), es macht einen ordentlichen
Eindruck !
Verwendet habe ich den HALion Symphonic Orchestra hier als Soundtrack im ersten Teil. Dann habe ich daneben andere Plugin verwendet, die meine Kurzkomposition abspielten.
Das hatte zur Folge, daß das System sehr in die "Knie" ging, obwohl der Rechner angeblich 2,8 GHz und 1000 MB RAM hat. HALion Symphonic Orchestra braucht also gute Ressourcen. Der Haken, ich habe AMD und keine Intel 2,8 GHz..... Angeblich, ist der INTEL besser für diese
Anwendung geeignet.
Was da stimmt, das kann ich letztendlich nicht sagen, ich kann nur Beobachtungen schildern. Und da kann ich sagen, dass der HALion Symphonic Orchestra, leicht zu bedienen ist und problemlos mit Anderen zusammenarbdeitet.
Also habe ich einen "Härtetest" gewagt und ein kleines Stück komponiert, zugeschnitten auf eine kleine Animation (die ich erstellt habe) mit HALion Symphonic Orchestra und Anderen vertont. Das Ergebniss :
http://www.josielike.de/flashpage/flashflm/ntro/Die_Fliege.htmlca. 800 KB, Flash, Sound !