Erst Mixdown dann Mastering? - Thema anzeigen

Erst Mixdown dann Mastering? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erst Mixdown dann Mastering?
BeitragVerfasst: 12.06.2007 13:03 
Anfänger

Hey Leute habe eine Frage...
Muss ich meine aufgenommenen Spuren erst einzelnd alle zu einem Mixdown machen bevor ich sie master oder mastert man direkt mit den aufgenommenen Spuren und macht dann ein Mixdown, wenn alles erledigt ist? Und wenn es so sein sollte das ich ich Mixdown vor dem mastern machen muss, in welchen Format sollte ich das am besten machen? wav. mp3... etc.

Und was ist der Unterschied, falls es einen gibt, zwischen mastern nach Mixdown und mastern vor Mixdown...

Ich hoffe ihr wisst was ich mein...

Danke schonmal im vorraus...

Betreff des Beitrags: Re: Erst Mixdown dann Mastering?
BeitragVerfasst: 12.06.2007 13:35 
Profi-Mucker

Hallo Key O,

Mixdown = Summieren der Einzelspuren (bei Mehrkanal-Produktionen)
Mastering = Feinschliff des ferigen Musikstückes

Ein Mastering vor dem Mixdown ist ja nicht möglich, da man das Gesamtklangbild erst nach einem Mixdown bearbeiten kann. Natürlich kannst Du das Mastering im Moment des Abspielens vornehmen, aber auch da findet es in der Summe der Signale statt und daher erst nach dem Mixdown. Als Format bietet sich eine möglichst hohe Audioauflösung an, keinesfalls MP3, wobei auch hier wieder der alte Leitfaden zu beachten ist, was nicht drin ist, kann man nicht dazu machen.

Weitläufig wird mastern mit mixing verwechselt. Ein gutes Mastering ersetzt aber keinesfalls den Prozess des abmischens. Ein Track sollte ohne Mastering bereits bestmöglich klingen, da man sich sonst mit Mastern nur alles verschlimmbessert.
Was Du als Mastering vor dem Mixdown bezeichnest, nennt man also mixing oder audioediting, sprich mischen und bearbeiten.

htp_big_M

BeitragVerfasst: 12.06.2007 14:08 
Anfänger

htp_big_M hat geschrieben:Hallo Key O,

Ein Mastering vor dem Mixdown ist ja nicht möglich, da man das Gesamtklangbild erst nach einem Mixdown bearbeiten kann. Natürlich kannst Du das Mastering im Moment des Abspielens vornehmen, aber auch da findet es in der Summe der Signale statt und daher erst nach dem Mixdown. Als Format bietet sich eine möglichst hohe Audioauflösung an, keinesfalls MP3, wobei auch hier wieder der alte Leitfaden zu beachten ist, was nicht drin ist, kann man nicht dazu machen.

Weitläufig wird mastern mit mixing verwechselt. Ein gutes Mastering ersetzt aber keinesfalls den Prozess des abmischens. Ein Track sollte ohne Mastering bereits bestmöglich klingen, da man sich sonst mit Mastern nur alles verschlimmbessert.
Was Du als Mastering vor dem Mixdown bezeichnest, nennt man also mixing oder audioediting, sprich mischen und bearbeiten.

htp_big_M

Also sprich, ich muss die rohen völlig unbearbeiteten Spuren erst zu einen Mixdown machen und dann erst die ganzen Effekte einsetzen... Oder gibt es Sachen (also Effekte etc.) die ich vor dem Mixdown draufmachen sollte, oder soll ich die Spuren wirklich voll Roh lassen... Außer eben, dass ich die Lautstärke anpasse und es eben ohne Mastering schon gut klingt...

Danke Smile...

BeitragVerfasst: 12.06.2007 14:53 
Profi-Mucker

Also sprich, ich muss die rohen völlig unbearbeiteten Spuren erst zu einen Mixdown machen und dann erst die ganzen Effekte einsetzen...

Ups, da hast Du den htp_big_M total missverstanden (glaube ich breit grinsend ).

Also, Du machst erst einen *total gut klingenden* Mix mit allen Spuren (Lautstärke, Panning, Effekte...).
Den exportierst Du dann in ein hochwertiges Stereo-WAV-File (Mixdown), das dann zum Mastern verwendet wird.
Das Mastern dient dann "nur noch" dazu:
1. das letzte aus Deinem eh schon hervorragenden Mix raus zu holen
2. Sound und Lautstärke von mehreren Stücken anzugleichen

so zumindest mein Verständnis,
Stefan

BeitragVerfasst: 12.06.2007 14:59 
Moderator

Also sprich, ich muss die rohen völlig unbearbeiteten Spuren erst zu einen Mixdown machen und dann erst die ganzen Effekte einsetzen... Oder gibt es Sachen (also Effekte etc.) die ich vor dem Mixdown draufmachen sollte, oder soll ich die Spuren wirklich

Nein, da hast Du was falsch verstanden... Ich glaube Dir ist nicht ganz klar, was Mastering ist...

Das sagt eigentlich alles.

Ins Mastering gibst Du IMMER einen KOMPLETT fertigen Song mit allen Effekten mit dem richtigen Lautstärkeverhältnis und der richtigen Instrumentierung. Das ist wie beim Kuchenbacken. Du rührst den Teig an und backst den Kuchen - das ist der Mix. Das Mastering ist der Zuckerguß. Der kommt nach dem Backen drauf. Da kannst Du dann auch nicht mehr sagen: "Ooops da war ein Ei zuwenig drin".
Je besser der Mix ist, desto leichter wird das Mastering. Beim Mastering geht es darum noch das letzte aus dem Songmaterial rauszuholen und nicht darum, Fehler die Du beim Mix gemacht hast auszubügeln... Der Zuckergruß eben...

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 12.06.2007 16:04 
Anfänger

OK..
Ich versuche mal zusammenzufassen...

Also... Ich recorde meine Vocals... Die Spuren die dann entstehen bearbeite ich dann (effekte und bla bla)... Wenn dann alles getan ist was getan werden muss mache ich aus den Spuren ein wav. Mixdown... Jede einzelnd (also verses, chorus etc.)... So... Mit dem Mixdown von den Spuren kann ich dann noch das beste rausholen... Richtig?

MUSS ein Mixdown gemacht werden, oder kann ich auch einfach alles gleich ohne Mixdown als mp3 abspeichern, also den kompletten Song dann... Mit Instrumental & Vocals... Einfach ohne den einen Zwischenschritt...

BeitragVerfasst: 12.06.2007 20:57 
Profi-Mucker

Key O hat geschrieben:... Ich recorde meine Vocals... Die Spuren die dann entstehen bearbeite ich dann (effekte und bla bla)... Wenn dann alles getan ist was getan werden muss mache ich aus den Spuren ein wav. Mixdown... Jede einzelnd (also verses, chorus etc.)... So... Mit dem Mixdown von den Spuren kann ich dann noch das beste rausholen... Richtig?

Du scheinst wirklich was zu verwechseln, nämlich Mixdown und Rendering. Einzelspuren kannst Du als WAV rendern. Diese einzelnen "gerenderten" WAV-Spuren werden dann "gemixdowned" zusammengefügt. Du kannst an Stelle von Mixdown auch Signalsummierung dazu sagen. Erst jetzt kommt der Zuckerguss, ähh das Mastering natürlich.
Key O hat geschrieben:...also den kompletten Song dann... Mit Instrumental & Vocals... Einfach ohne den einen Zwischenschritt...

Genau das ist der Mixdown. (Als MP3 dann gleichzeitig auch eine Konvertierung)
htp_big_M

BeitragVerfasst: 12.06.2007 22:53 
Anfänger

Also ist der Mixdown, der komplette Song?... Alle Spuren zu einer Gesamtspur gemischt?... Diese eine Spur wird dann gemastert richtig?

Hmm... könntet ihr das vllt Schritt für Schritt schreiben...

Also...

1. Mixdown bla bla...
2. Mastering bla bla...
.
.
.

geht das???
wäre echt nett...

BeitragVerfasst: 13.06.2007 00:14 
Moderator

1. Aufnahme
2. Edit (Schneiden der einzelnen Spuren, Aussuchen der besten Takes)
3. Mischen (dynamikbearbeitende FX, Send FX, Panning, Lautstärke)
4. Mixdown (Runterrechnen der einzelnen Spuren zu einem Stereo-File)
5. Mastering (Mastern der Songs, anschließend CD-Montage)

- ... etc.

BeitragVerfasst: 13.06.2007 11:37 
Anfänger

Perfekt...
Vielen Danke...
War sehr hilfsreich...

Jetzt eine weitere Frage so aus neugier... Was wird beim Mastering gemacht... Was ist sozusagen der "zuckerguss"?... So allgemein gesagt...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]