Erstellen einer Baseline - Thema anzeigen

Erstellen einer Baseline - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erstellen einer Baseline
BeitragVerfasst: 13.02.2007 09:46 
Kistenschlepper

Morgen liebe Leute!

kann mir jemand mal nen Tipp geben, wie ich im Hybersonic oder in Anderen gängigen Sythi-Plugins wie z.Bsp. Absynth, a1 etc. relativ unkompliziert eine eingängige Baseline baue? Hab zwar schon einige Sachen ausprobiert "vorgefertigte Sounds" usw. diese sind aber nicht immer für jedes Projekt geeignet. Brauche im Grunde nur die grundlegenden Schritte alles Weitere könnte ich mir dann selbst erarbeiten. Währ nett, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Mit freundlichem Gruß

Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007 12:25 
Groovesau

Hallo Andreas,

ein Patentrezept für so etwas gibt es IMHO nicht. Was der Eine als eingängig empfindet, klingt für den Anderen ggfs. einfach nur langweilig ...
Und was die Sounds angeht, ist wie immer alles verzahnt, d.h. eine spezielle Line funktioniert möglicherweise mit dem einen Sound, aber nicht mit einem zweiten.
Die bestehenden Möglichkeiten sind einfach zu komplex um da fix ein gelingt-immer-und-klebt-nicht Rezept zu schneidern.

Was auf jeden Fall helfen kann, ist Analyse bestehender Tracks: welches Instrument spielt wann was und mit welchem Sound? Was für eine Empfindung löst das bei mir aus (gut / schlecht ... auch schlechte Beispiele bieten massig Lehrmaterial, zeigen Dir nämlich, was bzw. wieso man etwas nicht machen sollte)?
Wenn Du dann solche Beispiele noch möglichst 1:1 nachbastelst, kannst Du aus den dabei gemachten Erfahrungen schon einmal ein paar Sachen ableiten, die Du für eigene Ideen nutzen kannst.

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007 13:00 
Kistenschlepper

Hallo "der Fenderizer"

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Im Grunde ist mir die Vorgehensweise bei der Auswahl von Sounds für ein bestimmtes Projekt klar. Einbezogen werden dabei immer Kriterien wie z.Bsp. welche Emotionen möchte ich wecken, wie ist die Grundstimmung des Textes und wie soll die Botschaft transportiert werden. Ich habe bisher, immer vorgefertigte Arpeggiator-Sounds verwendet, welche ich mit Effekten bearbeitet oder durch andere Arbeitsschritte so geformt habe, dass sie zum jeweiligen Projekt passen. Allerdings reizt es mich mal selbst solch einen rhythmischen Sound zu kreieren. Nun kommt meine eigentliche Frage. Welche Knöpfe und Hebel muss ich drehen oder in Bewegung setzen, um z.Bsp. im Hypersonic, Absynth oder Anderen Sytheshizern aus einem normalen Basston eine rhythmische Baseline zu zaubern? Wenn es dazu keine bei allen Sythis gängige Methode gibt, währ ich dir sehr verbunden, wenn du mir evt. Literatur im Internet empfehlen könntest, wo man dies nachlesen könnte.

Dank und Gruß
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007 14:41 
Profi-Mucker

cybernetic hat geschrieben:Welche Knöpfe und Hebel muss ich drehen oder in Bewegung setzen, um z.Bsp. im Hypersonic, Absynth oder Anderen Sytheshizern aus einem normalen Basston eine rhythmische Baseline zu zaubern?

Also, zaubern kann kein Plug-In, dazu benötigt es schon spezieller SSL-Hardware-Technologie mit dem "Hitknopf" !!! breit grinsend

Aber mal im Ernst. Schon mal was von Midi-Sequenzing gehört? Man nehme eine Midi-Schnittstelle am PC, schließt ein Keyboard an und schon kann man einen Groove "eintippen" oder einspielen. Zweite möglichkeit ist deine Mouse, einfach den passenden Midi-Editor in Cubase öffnen und gewünschte Notenwerte per Mouseklick setzen.
Den Rest erledigt Deine produzententechnische / musikalische Erfahrung oder ein wenig Glück. Sollte es an Erfahrung mangeln, hilft nur üben, üben üben.

htp_big_M

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007 17:01 
Groovesau

cybernetic hat geschrieben:[...]Ich habe bisher, immer vorgefertigte Arpeggiator-Sounds verwendet, welche ich mit Effekten bearbeitet oder durch andere Arbeitsschritte so geformt habe, dass sie zum jeweiligen Projekt passen. Allerdings reizt es mich mal selbst solch einen rhythmischen Sound zu kreieren.

Ein Arpeggiator macht i.d.R. auch nichts anderes, als die Noten eines Akkords in einer gewissen Reihenfolge und mit einem gewissen rhythmischen Muster abzuspielen.
Das läßt sich - wie htp_big_M richtig angemerkt hat - auch händisch programmieren. Du kannst für den Anfang natürlich 'mal das eine oder andere Arpeggiator-Riff analysieren, dadurch bekommst Du schon einmal einen Einblick, was so üblich ist. Manche Geräte mit integriertem Arpeggiator können die gespielten Töne auch als MIDI-Events ausgeben, die Du dann wiederum aufzeichnen kannst.

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007 10:48 
Kistenschlepper

Guten Morgen "der Fenderizer",

vilen Dank für dein Antwort. Habe bisher die Arpeggiator-Sonds auch über Midi aufgenommen. Hat bisher auch ganz gut funktioniert. Das mit dem Noteneditor, wo man die Akorde selbst setzen kann hatte ich noch nicht ausprobiert. Werde dies mal tun. Bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2007 11:44 
Moderator

Kann auch nur empfehlen mal die Beats von Liedern die Dir gefallen versuchen 1:1 nachzubauen. Dabei lernst Du eine Menge...

Gruß, Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]